Anpasstipps zu Clarlet Business für den Augenoptiker
       
Clarlet Business ist, wie alle asphärischen Glastypen von Carl Zeiss, für die Benutzung nach der Augendrehpunktforderung berechnet. Daraus leitet sich die Zentrierempfehlung ab:
Seitenzentrierung
Der Zentrierpunktabstand soll dem Pupillenabstand beim Blick in die Ferne entsprechen. Dies gilt selbstverständlich auch für Halbbrillen.
Höhenzentrierung
Die Höhenzentrierung kann nach einem der beiden bekannten Verfahren ermittelt werden:
Bei natürlicher Kopf- und Körperhaltung wird die Durchblickhöhe bei Nullblickrichtung markiert. Es gilt dann die Praxisformel: Pro Grad Vorneigung muss der optische Zentrierpunkt, ausgehend vom Nulldurchblickpunkt, um 0,5 mm nach unten verschoben werden.
Der Kunde hebt den Kopf bis die Fassungsebene senkrecht steht. Bei Nullblickrichtung wird die Durchblickhöhe markiert.

Damit die Nutzbarkeit der bestellten Nahwirkung gewährleistet ist, sollte beim gerandeten Brillenglas die Messmarkierung voll erhalten bleiben.
This page in English
Zur vorherigen Seite

Zentrierung für Clarlet Business
Zentrierung von Clarlet Business

Bestellung
Die Bestellung erfolgt besonders einfach durch Angabe des gewünschten Glastyps Clarlet Business 10 oder Clarlet Business 15 und der Nahwirkung. Wichtig ist die Angabe der Achslage bei Brillengläsern mit astigmatischer Wirkung und bei Brillengläsern mit Verlauf-Farben.