Back To Top



Die etwas andere Perspektive

Distagon T* 2/25

Ob atemberaubende Landschaften, architektonische Meisterwerke oder eine faszinierende Fotoreportage – mit dem Distagon T* 2/25 fängt der Fotograf selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen detailreiche Szenen ein. Geben Sie jeder Bildkomposition Ihre ganz eigene, einmalige Perspektive.

Distagon T* 2/25

Die etwas andere Perspektive

Distagon T* 2/25

Die etwas andere Perspektive

Distagon T* 2/25

Die etwas andere Perspektive

Distagon T* 2/25

Die etwas andere Perspektive

Distagon T* 2/25

Die etwas andere Perspektive

Distagon T* 2/25

Die etwas andere Perspektive

Distagon T* 2/25

Die etwas andere Perspektive

Händler finden

  • Downloads

    Produktregistrierung

    Veranstaltungen

    Horizonte Zingst

    02.06.2016 - 06.06.2016
    Deutschland, Zingst

    The Media Production Show 2016

    09.06.2016 - 10.06.2016
    United Kingdom, Business Design Centre, Islington, London, N1 0QH

    Photo + Adventure Duisburg

    11.06.2016 - 12.06.2016
    Deutschland, Duisburg

    Haben Sie Fragen?

    Distagon T* 2/25

    Die etwas andere Perspektive

    Das Distagon T* 2/25 macht kreative Aufnahmen aus interessanten Perspektiven möglich – auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Absolut scharfe Weitwinkelaufnahmen zu jeder Zeit – auch ohne Stativ. Der große Bildwinkel erzeugt einen dynamischen und dennoch natürlichen Effekt. Mit hervorragender Bildqualität ab der größten Blendenöffnung erzielt das Distagon T* 2/25 hervorragende Ergebnisse – sowohl bei Innenaufnahmen als auch bei atemberaubenden weiten Landschaften.
    Zwei asphärische Linsenoberflächen korrigieren die Verzeichnung, das Floating-Elements-Design sorgt für hohe Bildqualität – egal, wie weit das Motiv entfernt ist.

    Technische Daten:

    Brennweite
    25 mm
    Blendenbereich
    f/2,0 – f/22
    Fokussierbereich
    0,25 m – ∞
    Anzahl Elemente /Glieder
    11/10
    Bildwinkel diag./horiz./vert.
    81°/71°/51°
    Objektfeld bei kleinster Naheinstellung
    219 x 144 mm
    Filtergewinde
    M 67 x 0.75
    Maße (mit Deckeln)
    ø 71-73 mm, Länge 95-98 mm
    Gewicht
    570g - 600g
    Kameraanschlüsse
    EF-Bajonett (ZE)
    F-Bajonett (ZF.2)

    Distagon T* 2/25

    Design

    Wenn Bildwinkel extreme Größen erreichen muss bei SLR-Systemen der Abstand zwischen Hinterlinse und Bildebene wesentlich größer als die Brennweite sein – der ursprüngliche Einsatzbereichs des Distagon-Typs . Diese aufwendige Retrofocus-Konstruktion läßt sich auch bei modernen hochkorrigierten Objektiven mit längeren Brennweiten hervorragend nutzen.

    Distagon mit 11 Linsen in 10 Gruppen
    Linse mit asphärischer Optikfläche
    Linse aus Sonderglas mit anomaler Teildispersion
    „Floating Elements“-Design

    Distagon T* 2/25

    Features

    Asphärisches Design

    Das asphärische Objektivdesign sichert eine konsistente Abbildungsleistung über den gesamten Schärfenbereich sowie Darstellungsschärfe an der Bildperipherie. Das komplexere Oberflächenprofil der Asphäre kann, im Vergleich zu einem einfachen Objektiv, sphärische Aberration reduzieren oder gar verhindern und weitere optische Aberrationen verringern.

    Floating Elements Design

    Moderne Kameratechniken und hoch auflösende digitale Bildsensoren fordern immer mehr Leistung von Objektiven. Durch das moderne Floating Elements Design werden Abbildungsfehler der ZEISS Objektive bei unterschiedlichen Entfernungseinstellungen kompensiert. Dies erfolgt durch Verändern des axialen Abstands einzelner Linsen oder Linsengruppen voneinander. Die Verstellung des Linsenabstands ist dabei an die Entfernungseinstellung gekoppelt, so dass sich immer die richtige Korrektion ergibt. Der mechanische Aufbau dieser Linsen ist sehr komplex und die Verarbeitung muss besonders genau erfolgen – beides die Paradedisziplinen von ZEISS.

    Nahezu verzeichnungsfreie Optik

    Dramatische Perspektiven und der Blick aus außergewöhnlichen Blickwinkeln – ZEISS Objektive eröffnen neue gestalterische Möglichkeiten. Verzeichnung würde die Komposition stören, da gerade Linien, deren Abbild nicht durch die Bildmitte geht, gekrümmt wiedergegeben würden. Dieser störende Effekt wird durch aufwendige optische Konstruktionen bei allen Brennweiten entsprechend weitgehend ausgeglichen.

    Ideale Blendenöffnung mit neun Lamellen

    Fotografen wollen den Betrachter durch das Bild führen. Als gestalterisches Element wird oft gezielt eine geringe Schärfentiefe eingesetzt. Dadurch wird der Hintergrund bewusst unscharf gehalten, um die Ablenkung des Betrachters vom Hauptmotiv zu mindern. Diese unterschiedlichen Erscheinungsformen der unscharfen Bereiche als auch die Qualität des Übergangs nennt man das Bokeh eines Objektivs. Die fein abgestimmten Eigenschaften des optischen Designs der ZEISS SLR-Objektive sorgen für eine besonders harmonische Wirkung der unscharfen Bereiche des Bildes. Entscheidend für eine gefällige Wiedergabe von Spitzlichtern im Vorder- oder Hintergrund sind die neun Blendenlamellen und eine daraus resultierende nahezu kreisrunde Blendenöffnung der ZEISS SLR-Objektive.

    Lichtstarkes Objektiv

    Eindrucksvolle Aufnahmen bei geringem Licht beginnen mit einem hochgeöffneten Objektiv für die System- oder SLR-Kamera. Denn ein Hochleistungsobjektiv fängt soviel Licht wie möglich ein. Und ein Objektiv mit einer großen maximalen Blendenöffnung bietet bei schwierigen Lichtverhältnissen die besten fotografischen Ergebnisse.

    Distagon T* 2/25

    Bilder auf Flickr

    Distagon T* 2/25

    Blog Artikel

    Allgemein | 2015-08-25 09:23:26 |

    Manueller Fokus – warum es Spaß macht!

    Kennt Ihr das auch? Ihr habt Hunger, geht in eines der berühmt-berüchtigten Systemgastronomie-Restaurants à la Burger-Donalds, Sub-Piano oder Dunkin Fried Chicken und blickt voller Ehrfurcht und Vorfreude auf diese talentierten Meister der Gaumenfreuden, die voller ...

    weiterlesen...

    Shootings mit Nervenkitzel
    In die Wildnis | 2015-05-05 15:36:26 |

    Shootings mit Nervenkitzel

    Er hängt in Felswänden oder springt aus fliegenden Hubschraubern: Wenn es gefährlich wird, ist David Clifford in seinem Element. Der Abenteuerfotograf aus Aspen, Colorado, hat in der Outdoor-Szene einen legendären Ruf. Immer auf Tour mit dabei: sein Set mit ZEISS Objektiven.„Sie brauchen ...

    weiterlesen...

    Mehr als 25 Blick-Winkel
    Know-how | 2014-08-11 14:07:51 |

    Mehr als 25 Blick-Winkel

    Gen Hayase ist in seiner Heimat Japan viel mit der Kamera unterwegs. Dabei überrascht eins: Als Universal-Optik hat er weder ein Zoom noch ein 50 Millimeter-Objektiv dabei. Er zeigt die Welt aus dem Blick-Winkel des Distagon ...

    weiterlesen...

    25 Millimeter Landschaft
    Know-how | 2014-07-31 14:38:03 |

    25 Millimeter Landschaft

    Timm Allrich war einen Monat lang mit dem Distagon T* 2/25 in den Landschaften Mecklenburg-Vorpommerns unterwegs. In seinen beeindruckenden Bildern zeigt er eine Perspektive, Dünen, Meer und Felder, die ihm als Fotograf mit einer anderen Brennweite sicher entgangen wären.„Für mich ...

    weiterlesen...

    Allgemein | 2013-11-25 13:38:02 |

    „Moments in the City“: ZEISS Art Calendar 2014

    Einmal im Jahr erscheint der ZEISS Kunstkalender mit Bildern eines großen Fotografen und bekannten Akteuren. Für die Ausgabe 2014 komponierte Mary McCartney in New York City klassische Schwarzweißaufnahmen auf Analogfilm mit Alec Baldwin und Gemma Arterton.Ein Mann, eine Frau. Ein Paar vor der ...

    weiterlesen...

    Distagon T* 2/25

    Reviews & Awards

    Reviews

    thephoblographer.com
    "At Photo Plus 2011, we had hands on time with the Carl Zeiss 25mm f2 lens. During that time, we were very impressed with the..."
    read more...

    kenrockwell.com
    "Some of you may of heard that I've become a bit of a Zeiss fanatic and have sold all my Canon and Sigma lenses bar..."
    read more...

     

    Wir verwenden Cookies auf dieser Website. Cookies sind kleine Textdateien, die von Websites auf Ihrem Computer gespeichert werden. Cookies sind weit verbreitet und helfen Seiten optimiert darzustellen und zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. mehr

    OK