ZEISS Kunstkalender 2015

Opera with a Twist

Für den ZEISS Kunstkalender 2015 hat der Hollywood-Fotograf Douglas Kirkland zwei der bekanntesten Weltstars der Opernbühne zusammengebracht: Cecilia Bartoli und Rolando Villazón. Kirkland zeigt die italienische Mezzo-Sopranistin und den aus Mexiko stammenden Tenor in Bildern, die in ungewöhnlicher Umgebung bekannte Opernszenen zitieren.

Straßen, Plätze und Gebäude der Mozartstadt Salzburg bilden dafür die Kulisse und zeigen Oper mal ganz anders. Opernkenner werden bei den Bildkompositionen vielleicht Szenen aus den Bühnenwerken von Bellini, Bizet, Mozart, Rossini oder Wagner wiedererkennen. Hier hat der Fotograf manche Anspielung einfließen lassen.

Der neue ZEISS Kunstkalender „Opera with a Twist“

Opernstars machen den ZEISS Kunstkalender 2015 zum Erlebnis

Video player failed to load.

Das Making-Of des ZEISS Kunstkalenders 2015.

Video player failed to load.

Interview mit dem Fotografen Douglas Kirkland.

Video player failed to load.

Den ZEISS Kunstkalender 2015 durchblättern.

Douglas Kirkland

Der Fotograf

In der großen Zeit der Magazine in den USA hat Douglas Kirkland bei den ganz Großen mitgearbeitet: bei „Look“ und „Life“. Er hat die Leser mit großen Bildreportagen aus fernen Ländern fasziniert und in der Modefotografie einen eigenen Stil geprägt. Vor allem gelang es ihm von Stars Porträts zu schaffen, die in Erinnerung bleiben, wie z.B. von Marylin Monroe, Elizabeth Taylor, Charlie Chaplin, Richard Burton , Sophia Loren, Audrey Hepburn, Catherine Deneuve, Romy Schneider, Michael Caine, Matt Dillon, Glenn Close, Barbra Streisand, Susan Sarandon, Meryl Streep, George Clooney und Brad Pitt.

Besonders die Welt des Films hat es ihm angetan. Douglas Kirkland hat bei mehr als 100 Filmproduktionen Aufnahmen am Set gemacht und dabei viele Meilensteine der Filmgeschichte begleitet: „Butch Cassidy and the Sundance Kid“ war ebenso darunter wie „2001 A Space Odyssey“, „Out of Africa“, „Moulin Rouge“ oder „Titanic“.

Internationale Ausstellungen und Buchprojekte haben das Schaffen von Douglas Kirkland einem großen Publikum zugänglich gemacht. Der aus Toronto stammende Künstler hat zahlreiche Auszeichnungen für sein Werk erhalten.

Jetzt wendet sich Kirkland für den ZEISS Art Calendar 2015 der Welt der großen Oper zu. In der Stadt Mozarts inszeniert er zur Zeit der Salzburger Festspiele 2014 mit zwei internationalen Stars der Opernbühne die nächste Geschichte für den begehrten Kalender.

weitere Informationen zu Douglas Kirklandweitere Informationen zu Douglas Kirkland
weniger Informationen anzeigenweniger Informationen anzeigen

Cecilia Bartoli

Die Darstellerin

Sie zählt seit Jahren zu den weltweit führenden Sängerinnen der Opernwelt: Cecilia Bartoli. Die Mezzo-Sopranistin ist eine der populärsten Künstlerinnen ihres Fachs. Ihre Schallplattenaufnahmen mit Solo-Einspielungen zählen zu den erfolgreichsten Klassik-Veröffentlichungen.

Die aus Rom stammende Sängerin hat in aller Welt namhafte Preise erhalten – darunter mehrfach Auszeichnungen bei der Grammy- (USA) und ECHO Klassik-Verleihung. Die Säulen ihres Repertoires sind Opern von Bellini, Händel, Mozart, Puccini, Rossini und Verdi. Daneben engagiert sie sich auch für unbekanntere Komponisten, für konzertante Aufführungen und Liedeinspielungen. Seit 2012 ist Cecilia Bartoli auch Leiterin der Salzburger Pfingstfestspiele.

Rolando Villazón

Der Darsteller

Rolando Villazón gehört zu den bedeutendsten und beliebtesten Opernsängern unserer Zeit. Der mexikanische Star-Tenor ist regelmäßiger Gast an den wichtigsten Opernbühnen dieser Welt wie den Salzburger Festspielen, der Metropolitan Opera, dem Royal Opera House Covent Garden und den Staatsopern in München, Wien und Berlin. Darüber hinaus ist er ein gefeierter Konzertsänger und in allen bedeutenden Konzertsälen der Welt zu Hause. Seine vielen CD-Einspielungen sind allesamt Bestseller und wurden von der internationalen Kritik mit vielen Preisen bedacht.

Rolando Villazón ist einer der vielseitigsten Künstler überhaupt heute. Sein Debütroman „Kunststücke“ erschien 2013 in Spanien und 2014 auch in Frankreich und Deutschland. Der Künstler ist als Opernregisseur erfolgreich und moderiert regelmäßig deutsche, französische und englische Fernsehproduktionen.