IORT im OP
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IORT individuell an die Bedürfnisse Ihres Patienten anpassen.

Für diesen Moment arbeiten wir

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Intraoperative Strahlentherapie (IORT)

Die intraoperative Strahlentherapie (IORT) mit dem INTRABEAM System von ZEISS* zeichnet sich durch die gezielte, risikoadaptierte und interdisziplinäre Behandlung von Tumorerkrankungen aus. Durch die Verwendung von niederenergetischer Röntgenstrahlung kann die Strahlung hochdosiert, lokal und präzise unmittelbar in den Tumor oder nach der Tumorresektion in das Tumorbett verabreicht werden.

Diese Art der intraoperativen Bestrahlung mit dem ZEISS INTRABEAM System ermöglicht im Vergleich zur externen Strahlentherapie eine individuelle Behandlung, bei der umliegendes, gesundes Gewebe geschont und die Dauer der Bestrahlung verkürzt wird. Dies kann Nebenwirkungen reduzieren und zu einer Entlastung des Patienten führen – ein wichtiger Beitrag für mehr Lebensqualität.1

 

 

Anwendungsbereiche

Brustkrebs

Die intraoperative Strahlentherapie ist ein wichtiger Bestandteil der brusterhaltenden Behandlung beim Mammakarzinom. Nach der Tumorresektion wird die isotrope Strahlung über einen kugelförmigen Applikator direkt in das Tumorbett gegeben. Die Bestrahlung erfolgt also zielgerichtet genau dort, wo das größte Risiko eines Rezidivs besteht. Die Wirksamkeit der TARGIT Methode wird durch die TARGIT-A Studie belegt und hat sich bereits in zahlreichen Brustzentren weltweit etabliert.1

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Wirbelsäulenmetastasen

Die Kypho-IORT, eine Kombination von intraoperativer Bestrahlung und Kyphoplastie, ermöglicht die Bestrahlung der Metastase und dient dazu das Tumorwachstum zu stoppen ohne dabei das gesunde Rückenmark zu beschädigen. Durch eine verbesserte Kontrolle der lokalen Metastasen bietet das kombinierte Verfahren der Kypho-IORT dem Patienten eine schnelle strukturelle Stabilisierung mit Schmerzreduktion und gleichzeitiger Radiatio der Metastase.2

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Hautkrebs

Die Vielseitigkeit des INTRABEAM Systems von ZEISS zeigt sich auch bei der Behandlung von Hautkrebserkrankungen mit der elektronischen Brachytherapie. Bei Nicht-Melanom-Hautkrebsarten ist die Bestrahlung mit niederenergetischer Röntgenstrahlung eine wichtige therapeutische Option, die auch für Patienten mit hohem Operationsrisiko geeignet ist.3

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Gastrointestinale Tumoren

Eine vollständige Resektion von gastrointestinalen Tumoren ist bei vielen Patienten nicht möglich. Durch die intraoperative Bestrahlung mit dem INTRABEAM System von ZEISS lässt sich die lokale Kontrolle bei Darmtumoren in Rezidivfällen und bei fortgeschrittenen lokalen Tumoren verbessern.4

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Kopf & Hals Tumoren

Im Vergleich von intraoperativer Strahlentherapie und externer Strahlentherapie wurden im Allgemeinen keine Unterschiede bei den postoperativen Komplikationen festgestellt5, bedingt wird dies durch verschiedene Faktoren. Einerseits wird durch die präzise und gezielte Abgabe von Strahlung direkt in das Zielvolumen und andererseits durch die schonendere Bestrahlung mit IORT von ZEISS, im Vergleich zur externen Bestrahlung, das normale Gewebe und empfindliche Strukturen im Kopf- und Halsbereich geschont.

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Produkte

 

INTRABEAM System von ZEISS

Das INTRABEAM® System von ZEISS bietet sowohl bei der intraoperativen Bestrahlung als auch bei der elektronischen Brachytherapie entscheidende Vorteile. Eine gezielte, lokale und gleichzeitig hochwirksame Behandlung, verbunden mit mehr Lebensqualität und Behandlungskomfort für den Patienten.

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Applikatoren

Bei jeder IORT muss die bestmögliche Bestrahlung des Tumors oder des Tumorbettes bzw. die Bestrahlung von Nicht-Melanom-Hauttumoren durch die elektronische Brachytherapie sichergestellt werden. ZEISS bietet daher verschiedene Applikatoren an, die je nach Tumorart, -größe und -form eine angepasste Dosisverteilung im Zielgewebe gewährleisten.

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Training & Service

TARGIT Academy

Die TARGIT Academy bietet den Nutzern des ZEISS INTRABEAM Systems eine ganzheitliche Schulung mit einem intensiven praktischen Training an, welches von Experten für Experten auf dem Gebiet der IORT/elektronischen Brachytherapie durchgeführt wird. Da die Lernkurve dabei in kürzester Zeit auf ein sehr hohes Niveau steigt, ist die TARGIT Academy für alle Anwender gleichermaßen geeignet.

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COMPLETE Service

Der COMPLETE Service für das INTRABEAM System von ZEISS ist ein individuelles Servicepaket, bestehend aus spezialisierten Wartungseinheiten je nach Kundenwunsch, einem einfachen Tauschkonzept für Leihgeräte und regelmäßigen Vor-Ort-Inspektionen, um eine exakte Durchführung der Strahlentherapie auf Kundenseite sicherzustellen.

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* Das ZEISS INTRABEAM System besteht aus: INTRABEAM PRS 500 mit XRS 4, INTRABEAM Cart und NC32 INTRABEAM Floor Stand

  • 1 Vaidya, J. S., Wenz, F., Bulsara, M., Tobias, J. S., Joseph, D. J., Keshtgar, M., … Baum, M. (2014). Risk-adapted targeted intraoperative radiotherapy versus whole-breast radiotherapy for breast cancer: 5-year results for local control and overall survival from the TARGIT-A randomised trial. The Lancet, 383(9917), 603–613.
  • 2 Wenz, F., Schneider, F., Neumaier, C., Kraus-Tiefenbacher, U., Reis, T., Schmidt, R., & Obertacke, U. (2010). Kypho-IORT - a novel approach of intraoperative radiotherapy during kyphoplasty for vertebral metastases. Radiation Oncology, 5(1), 11.
  • 3 Cognetta, A. B., Howard, B. M., Heaton, H. P., Stoddard, E. R., Hong, H. G., & Green, W. H. (2012). Superficial x-ray in the treatment of basal and squamous cell carcinomas: a viable option in select patients. Journal of the American Academy of Dermatology, 67(6), 1235–41.
  • 4 Algur, E., Mahadevan, A., & Deibel, C. (2005). Interstitial photon radiosurgery system for re-current and locally advanced rectal cancer: a retrospective review of 24 patients. ASCO Gastrointestinal Cancers Symposium, Jan 27–29, Hollywood, Florida, USA, Abstract No 208.
  • 5 Rutkowski, T., Wygoda, A., Hutnik, M., Składowski, K., Wydmański, J., Maciejewski, A., … Maciejewski, B. (2010). Intraoperative Radiotherapy (IORT) with Low-Energy Photons as a Boost in Patients with Early-Stage Oral Cancer with the Indications for Postoperative Radiotherapy. Strahlentherapie Und Onkologie, 186(9), 496–501.
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