Zwei Welten, ein Nutzen.

ZEISS INTRABEAM 600

  • Lokale Zielgenauigkeit
  • Der Faktor Zeit
  • Klinisch belegte Performance

Lokale Zielgenauigkeit

Die Röntgenstrahlquelle (XRS) erzeugt ein stark fokussiertes Strahlenfeld und kann mit verschiedenen Arten von Applikatoren ausgerüstet werden. Das sorgt für eine zielgerichtete lokale, hochdosierte Bestrahlung, die eine optimierte Tumorbettsterilisation ermöglicht.1 Durch die äußerst geringe Streustrahlung wird das Bestrahlungsrisiko für gesunde Strukturen und exponierte Organe reduziert, was Nebenwirkungen im Vergleich zu konventionellen Behandlungsabläufen verringert.2

Präzision und Zeitersparnis – der Krankheit einen Schritt voraus mit IORT bei der Tumorresektion

Flexibilität bei der Behandlung dank verschiedenen Ausführungen der INTRABEAM® Applikatoren von ZEISS

ZEISS INTRABEAM Spherical Applicator

Der ZEISS INTRABEAM Spherical Applicator wird zur intrakavitären intraoperativen Bestrahlung des Tumorbetts eingesetzt, beispielsweise während der brusterhaltenden Chirurgie.

ZEISS INTRABEAM Needle Applicator

Der ZEISS INTRABEAM Needle Applicator kann für die interstitielle Bestrahlung von Tumoren verwendet werden, z. B. bei der Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen oder Hirntumoren.

ZEISS INTRABEAM Flat Applicator

Der ZEISS INTRABEAM Flat Applicator kommt bei der Behandlung des Tumorbetts auf operativ freigelegten Oberflächen zum Einsatz, z. B. bei Tumoren im Magen-Darm-Trakt.

ZEISS INTRABEAM Surface Applicator

Der ZEISS INTRABEAM Surface Applicator wurde für die Behandlung des Tumorbetts auf der Körperoberfläche entwickelt, z. B. zur Bestrahlung von nichtmelanozytärem Hautkrebs.

Der Faktor Zeit

Die sofortige Bestrahlung während des Eingriffs im OP unterbindet die Tumorneubildung, welche nach der Resektion durch die Wundheilung angeregt wird3,4, und kann die Gesamtdauer der Behandlung verkürzen. Dies spart Zeit im Krankenhaus, ohne die Ergebnisse zu beeinträchtigen, und ermöglicht es den Patienten, von einer abgeschlossenen Behandlung noch während der Narkose zu profitieren.5

Kürzere Gesamtdauer der Behandlung

Die postoperativen Behandlungszeiten von bis zu 6,5 Wochen können auf 3–5 Wochen verkürzt werden oder bei manchen Patienten sogar ganz entfallen, wenn die IORT während der brusterhaltenden Chirurgie (BCS) durchgeführt wird.2

Klinisch belegte Performance

Für die ZEISS INTRABEAM Geräte liegen bislang mehr als 250 Peer-Reviewed-Publikationen und mehr als 20 Studien aus über 30 Ländern vor, die den klinischen Nutzen personalisierter, patientenorientierter IORT-Behandlungsoptionen bestätigen. Dies trägt dazu bei, klinischen Anforderungen auch in Zukunft gerecht zu werden und die Kostenerstattung zu sichern – ein wesentlicher Aspekt, der zukünftig über den Erfolg des Gesundheitsmanagements mitentscheiden wird.

Mehr zur Studien- und Behandlungstätigkeit Ihrer Kollegen weltweit

  • Dunkelgrau: Länder, in denen INTRABEAM® bereits eingesetzt wird.

  • Autor
    Titel
    Details
    Umfang
    Literatur
    Kalapurakal, J.A., et al.
    Northwestern Memorial Hospital, Chicago, USA
    Final Results of a Phase I Dose Escalation Study of Intraoperative Radiation Therapy in Children with Radiation Recurrent Posterior Fossa Tumors
    Clinical outcomes of IORT after maximal tumor resection showed no irreversible grade 3 or higher toxicity in patients.
    Evidence: Level 2
    No. of patients: 11
    Median follow-up: 33.0 months
    No. of centers: 1
    Kalapurakal, J.A., et al. (2010). Final Results of a Phase I Dose Escalation Study of Intraoperative Radiation Therapy in Children with Radiation Recurrent Posterior Fossa Tumors. Radiation Oncology, 78(3) Supplement, 19-20
    Weil, R.J., et al.
    Cleveland Clinic, Cleveland, USA
    Intraoperative radiotherapy to treat newly diagnosed solitary brain metastasis: initial experience and long-term outcomes
    Clinical outcomes for IORT with INTRABEAM® to the cavity during brain metastasis resection show comparable results for local and distant control and long-term survival compared to conventional teatment modalities.
    Evidence: Level 2
    No. of patients: 23
    Median follow-up: 22.0 months
    No. of centers: 1
    Weil, R. J., et al. (2015). Intraoperative radiotherapy to treat newly diagnosed solitary brain metastasis: initial experience and long-term outcomes, Journal of Neurosurgery JNS, 122(4), 825-832
    Cifarelli, C., et al.
    West Virginia University Hospital, Morgantown, USA
    Intraoperative radiotherapy (IORT) for surgically resected brain metastases: outcome analysis of an international cooperative study
    Evidence: Level 2
    No. of patients: 54
    Median follow-up: 7.2 months
    No. of centers: 3
    Cifarelli, C.P., et al. (2019). Intraoperative radiotherapy (IORT) for surgically resected brain metastases: outcome analysis of an international cooperative study. J Neurooncol 145, 391 397. https://doi:10.1007/s11060-019-03309-6
    Also in Morgantown – Vargo, J.A., et al. (2018) investigating the feasibility of dose escalation for IORT vs. SRS during brain metastases resection.
    Ghaly, M., et al.
    Northwell Health, New York, USA
    Kypho-Intra Operative Radiation Therapy (IORT) for Localized Spine Metastasis, Phase I/II Study
    Evaluation of response rate of pain control of Kypho-IORT, feasibility, tolerability (side effects) within 90 days post-procedure, determination of clinical factors for vertebral compression fracture.
    Evidence: Level 2
    No. of patients: 22 planned
    No. of centers: 1
    Clinical Trial Identifier: NCT02987153
  • Autor
    Titel
    Details
    Umfang
    Literatur
    Giordano, F., et al.
    University Medical Center Mannheim, Mannheim, Germany
    A Multicenter Randomized Phase III Trial on INTraoperative RAdiotherapy in Newly Diagnosed GliOblastoma Multiforme (INTRAGO II)
    Evidence: Level 1
    No. of patients: 314 planned
    No. of centers: 20 planned
    Clinical Trial Identifier: NCT02685605
    Other Level 1 & 2 studies in Mannheim - INTRAGO I (Brain), a pooled analysis (Brain), TARGIT-E (Breast) and Kypho-IORT (Spine)
    Vaidya, J., et al.
    University College London, London, UK
    Long-term survival and local control outcomes from single dose targeted intraoperative radiotherapy during lumpectomy (TARGIT-IORT) for early breast cancer: TARGIT-A randomised clinical trial
    Clinical outcomes show local recurrence of IORT is non-inferior to EBRT and significantly fewer non-breast-cancer deaths compared to EBRT.
    Evidence: Level 1
    No. of patients: 2298
    Median follow-up: 102.0 months
    No. of centers: 32
    Vaidya, J. S. et al. (2020). Long-term survival and local control outcomes from single dose targeted intraoperative radiotherapy during lumpectomy (TARGIT-IORT) for early breast cancer: TARGIT-A randomised clinical trial. BMJ, 370, m2836. https://doi.org/10.1136/bmj.m2836
    Also active in London - Vaidya, J., et al., with TARGIT-B comparing IORT Boost with EBRT Boost in early-stage breast cancer, 1790 patients in 35 centers planned (Clinical Trial Identifier: NCT01792726)
    Le Blanc, M., et al.
    Institut De Cancérologie De L'Ouest - Nantes, Nantes, France
    Medico Economic Study, Randomized, Comparing Intraoperative Radiotherapy With Intrabeam® on Surgical Resection Bed Versus Conventional Surgery + EBRT in Postmenopausal Patients Operated by Conservative Surgery for Low Risk Breast Cancer

    Comparison of IORT with INTRABEAM® versus EBRT, in terms of costs, local-regional survival without recurrence, rate of early and late complications, impact aesthetic outcome and quality of life of patients.

    Evidence: Level 1
    No. of patients: 246
    No. of centers: 9
    Clinical Trial Identifier: NCT03637738
  • Autor
    Titel
    Details
    Umfang
    Literatur
    Wang, M., et al.
    Second Hospital of Jilin University, Changchun, China
    Single Center Study of Intraoperative Radiotherapy for Middle and Low Rectal Cancer in the Standard of Peritoneal Inversion Rectal Cancer
    Assessment of post-op acute complication and short-term acute efficacy for patients with middle and low rectal cancer treated with IORT after intersphincteric resection.
    Evidence: Level 1
    No. of patients: 50
    No. of centers: 1
    Clinical Trial Identifier: NCT03209336
    Ning, L., et al.
    Guangdong Academy of Medical Sciences, Guanzhou, China
    Intra-operative Radiotherapy After Breast-conserving Surgery in Treating Women With Ductal Carcinoma in Situ Breast Cancer
    Effectiveness measurement of intraoperatve radiotherapy (IORT) during breast-conserving surgery for low grade ductal carcinoma in situ breast cancer.
    Evidence: Level 1
    No. of patients: 222
    No. of centers: 1
    Clinical Trial Identifier: NCT02389673
    Lee, I.J., et al.
    Gangnam Severance Hospital, Seoul, South Korea
    A Prospective, Phase II Study Investigating Efficacy of Intraoperative Radiation Therapy for Resectable Pancreatic Cancer
    Investigation of IORT efficacy resectable pancreatic adenocarcinoma patients with regards to local recurrence rate after surgical resection with and without IORT.
    Evidence: Level 2
    No. of patients: 42 planned
    No. of centers: 1
    Clinical Trial Identifier: NCT03273374

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ZEISS INTRABEAM 600

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Unterstützt ein breites Spektrum onkologischer Indikationen

ZEISS INTRABEAM 600 ermöglicht die gezielte Bestrahlung verschiedener Tumorarten

  • Hirntumoren

  • Wirbelsäulenmetastasen

  • Brustkrebs

  • Gastrointestinale Tumoren

  • Kopf- und Halstumoren

  • Hautkrebs

Peer-to-Peer-Erfahrungen mit der IORT im OP mittels INTRABEAM von ZEISS

Sehen Sie klinische Live-Fälle aus den Bereichen Gehirn, Wirbelsäule und Brust an, durchgeführt von klinischen Experten.

  • Hirnmetastasen

  • Brustkrebs

  • Wirbelsäulenmetastasen

Downloads

  • INTRABEAM 600 Technical Specifications DE

    Seiten: 24
    Dateigröße: 1 MB
  • 1

    Vargo, J. A., et al. (2018). Feasibility of dose escalation using intraoperative radiotherapy following resection of large brain metastases compared to post-operative stereotactic radiosurgery. Journal of Neuro-Oncology, 140(2), 413–420.

  • 2

    Vaidya, J. S. et al. (2020). Long-term survival and local control outcomes from single dose targeted intraoperative radiotherapy during lumpectomy (TARGIT-IORT) for early breast cancer: TARGIT-A randomised clinical trial. BMJ, 370, m2836. https://doi.org/10.1136/bmj.m2836

  • 3

    Belletti, B., et al. (2008). Targeted Intraoperative Radiotherapy Impairs the Stimulation of Breast Cancer Cell Proliferation and Invasion Caused by Surgical Wounding. Clinical Cancer Research, 14(5), 1325–1332.

  • 4

    Fabris, L., et al. (2016). Radiotherapy-induced miR-223 prevents relapse of breast cancer by targeting the EGF pathway. Oncogene, (November 2015), 1–13.

  • 5

    Welzel, G., et al. (2013). Radiation-related quality of life parameters after targeted intraoperative radiotherapy versus whole breast radiotherapy in patients with breast cancer: results from the randomised phase III trial TARGIT-A. Radiation Oncology, 8(1), 9.