Kundenservice

In diesem Bereich erhalten Sie alle Informationen rund um unseren Kundenservice.

  • Das Online-Reparaturformular (s. unten: ausfüllen, ausdrucken, abschicken)
  • Ein kleiner Einblick in die Arbeit der Wetzlarer Reparatur-Spezialisten
  • Nachträglich Leuchtabsehen einbauen, ASV nachrüsten und mehr
  • Servicestellen und Ansprechpartner weltweit

  • Service & Reparatur

    Reparatur-Formular

    Damit Sie Ihr Produkt möglichst schnell und bequem wieder erhalten, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte:

    1. Untenstehendes Formular ausfüllen

    2. Die Bestätigungsmail ausdrucken

    3. Unterschreiben und zusammen mit dem Produkt an die folgende Adresse senden:

    Carl Zeiss Sports Optics GmbH
    Kundenservice
    Gloelstr. 3-5
    D-35576 Wetzlar
    Germany


    Bitte füllen Sie die folgenden Felder aus

    • Kreuzen Sie bitte die Felder an, die dem Defekt Ihres Gerätes am ehesten entsprechen. Nutzen Sie das Feld Zusätzliche Hinweise" am Ende des Formulars, falls die Auswahl nicht Ihrem Reparaturwunsch entspricht.
    • Gehäuse/Gerät
    • Objektiv
    • Okular
    • Elevation

    Was passiert, wenn ich das Produkt eingeschickt habe?

    Wir nehmen Ihr Produkt natürlich ausführlich unter die Lupe. Sie erhalten dann einen Kostenvoranschlag über die erwarteten Kosten und können sich entscheiden, ob wir die Arbeiten durchführen sollen oder nicht. Sofern wir auch die Lösungsoption haben, dass wir Ihnen ihr Produkt tauschen oder Sie gegen einen Aufpreis ein neues Produkt erwerben können, werden wir Sie auch hierüber vorab informieren. Sobald Sie uns Ihr Einverständnis gegeben haben, legen wir los.

    Übrigens: kleinere Reparaturen führen wir auch mal kostenlos durch. In diesem Falle erhalten Sie statt des Kostenvoranschlags gleich Ihr überholtes Produkt zurück.

  • Hinter den Kulissen

    Hinter den Kulissen: "Fünf Tage sind unser Ziel"

    Die ZEISS Ferngläser, Zielfernrohre und Spektive stehen für erstklassige Qualität und Langlebigkeit. Trotzdem kommt es vor, dass ein Produkt im rauen Einsatz Schaden nimmt.

    Besonders wenn die Herbst- und Wintersaison vorbei ist oder die Bockjagd aufgeht, stapeln sich beim Kundendienst von Carl Zeiss die Einsendungen. Von angeschlagenen Zielfernrohren über versandete Fokussierungen beim Fernglas bis hin zu verkratzten Linsen ist praktisch alles dabei. Die meisten Schäden werden bei der Jagd „verbockt", wenn es hektisch wird, und der Jäger nur Augen für das Wild hat. Da kann es dann schon einmal passieren, dass der Entfernungsmesser während der Gamsjagd den steilen Geröllhang herunterfällt. Mit etwas Pech bleibt dann die Funktionstüchtigkeit der Digital-Anzeige oder Messgenauigkeit des Lasers auf der Strecke.

    Hat ein Produkt dann seinen Weg zurück nach Wetzlar gefunden, kommt es zunächst in die Befundstation. Hier wird es sorgfältig überprüft und festgelegt, welche Maßnahmen nötig sind. Kostet die Reparatur weniger als 200 €, wird gleich losgelegt. Ist die Reparatur aufwändiger oder es soll ein Umbau erfolgen, werden Sie erst um Ihr Einverständnis zu den entstehenden Kosten gebeten.


    Klaus Felgenhauer, Leiter des Kundenservice in Wetzlar, arbeitet ständig an der Verkürzung der Reparaturzeiten: „Wir haben in den vergangenen fünf Jahren unseren Kundendienst komplett neu aufgestellt. Hat man früher schon einmal deutlich länger warten müssen, erledigen wir die Reparaturen jetzt durchschnittlich innerhalb von sechs Werktagen – je nach Aufwand, Alter und Art des Produktes. Nicht mit eingerechnet ist die Versandzeit. In 80 Prozent der Fälle gelingt uns heute schon eine Durchlaufzeit von maximal fünf Werktagen.“



    Wie Sie dazu beitragen können, dass Sie Ihr Produkt möglichst schnell wieder in den Händen halten, erfahren Sie unter Service & Reparatur.

  • Nachrüsten

    Nachrüsten und mehr

    Nachrüsten der Absehenschnellverstellung, Umbau auf digitale Beleuchtungssteuerung oder Einbau eines neuen Absehens - die Wünsche sind vielfältig. Welche Umbauten möglich sind, sehen Sie in der unten stehenden Tabelle. Auch Ihr Fachhändler informiert Sie gern und wickelt den Auftrag mit uns ab.

     

    Eine Übersicht über alle unsere aktuellen Absehen finden Sie hier. Welche dieser Absehen für Ihr Zielfernrohr realisierbar sind, erfahren Sie bei den Details zu Ihrem Modell.

    Sie haben ein älteres Zielfernrohr? Kein Problem. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir beraten Sie gern individuell zu den Möglichkeiten.

    Umrüsten auf ASV

    Diese Zielfernrohre können nachträglich mit der ASV bzw. ASV+*) ausgestattet werden:

    Classic Z / ZM
    52 13 XX
    Victory V / VM 52 16 XX, 52 17 XX
    Victory HT 52 24 XX

    *)ASV+ nicht für 4-16x50, 6-24x56 und 6-24x72


    Nachrüsten von Leuchtabsehen

    Diese Zielfernrohre können nachträglich mit Leuchtabsehen ausgestattet werden:

    V / VM / Victory Modelle:
    Diavari 2.5-10x50 T* 52 16 20, 52 16 21, 52 17 30, 52 17 31
    Diavari 3-12x56 T* 52 16 30, 52 16 31, 52 17 40, 52 17 41
    Diavari 6-24x56 T* 52 16 90, 52 17 51
    Classic Modelle:
    Diavari 2.5-10x50 T* 52 13 20, 52 13 21
    Diavari 3-12x56 T* 52 13 30, 52 13 31

    * Verfügbar sind lediglich die in den jeweiligen Produktionsserien zur Auslieferung gekommenen Absehentypen.

  • Servicestellen

    Servicestellen

    Der Händler bleibt Ihr Partner – auch nach dem Kauf. Wir kooperieren eng mit unseren qualifizierten Vertragshändlern. Dort werden Sie rundum betreut: sowohl in der Information und Beratung vor dem Kauf als auch anschließend, wenn es um Serviceleistungen, Reparaturen und Garantieabwicklung geht. Es steht Ihnen natürlich auch frei, sich direkt an uns zu wenden. Nutzen Sie dazu bitte die folgenden Kontaktadressen.

     

    Produkte von Carl Zeiss / Hensoldt

    Wir stehen Ihnen natürlich jederzeit beratend zur Seite. So kontaktieren Sie uns:

    Deutschland
    Carl Zeiss Sports Optics GmbH
    Kundenservice
    Gloelstr. 3-5
    D-35576 Wetzlar
    Germany
    Telefon: +49 6441 46761
    Fax: +49 6441 48369
    service .sportsoptics @zeiss .com
    Schweiz
    Carl Zeiss AG
    Feldbachstraße 81
    8714 Feldbach
    Telefon: +41 55254 7380
    Fax: +41 55254 7381
    sports optics @zeiss .ch
    Österreich
    Burgstaller Waffenhandel GmbH
    Treffling 110
    9871 Seeboden
    Telefon: +43 4762 82228
    Fax: +43 4762 822532
    in fo @waffen -burgstaller .at
    www.waffen-burgstaller.at

    Produkte von Carl Zeiss Jena

    Für Servicearbeiten und Anfragen zu Zielfernrohren und Ferngläser, die in Jena gefertigt wurden, wenden Sie sich bitte an:

    Optik Service Rathenau
    A. Schwolow
    Jahnstraße 27
    D-14712 Rathenau
    Germany
    Telefon: +49 3385 496 119
    Fax: +49 3385 496 120
    in fo @augenblick -mal .de
Wir verwenden Cookies auf dieser Website. Cookies sind kleine Textdateien, die von Websites auf Ihrem Computer gespeichert werden. Cookies sind weit verbreitet und helfen Seiten optimiert darzustellen und zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. mehr