ZEISS Brillengläser für mehr Sicherheit beim Autofahren

Für viele Menschen stellen widrige Licht- und Sichtverhältnisse eine große Herausforderung beim Autofahren dar. Besonders bei Regen, Nebel, in der Dämmerung oder in der Dunkelheit fühlen sich viele unsicher oder gestresst. Die neu entwickelten DriveSafe Brillengläser von ZEISS können Abhilfe schaffen.

Aalen, 4. November 2015

In Deutschland tragen rund 40 Millionen Menschen eine Brille. Sehr viele von ihnen sind Autofahrer. Dunkelheit, Nebel, Regen oder blendende Frontscheinwerfer können beim Autofahren empfindlich stören, nicht nur im Herbst und im Winter. Knapp 80 Prozent der deutschen Autofahrer fühlen sich durch Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge geblendet, im Besonderen, wenn sie mit modernem LED- oder Xenon-Licht ausgestattet sind. Das belegt eine von ZEISS in Auftrag gegebene repräsentative Online-Umfrage unter Deutschlands Autofahrern*. LED- und Xenon-Licht weist – im Vergleich zu Halogen und somit der älteren Generation von Frontscheinwerfern – eine abweichende Farbtemperatur auf. Dieser Umstand beeinflusst unser subjektives Blendungsempfinden. Dazu kommt, dass sich unsere Pupillen bei Dämmerung oder in der Dunkelheit weiten, um mehr Licht in das Auge zu lassen. Somit wird es für das Auge schwieriger, alle Entfernungen gleich scharf zu sehen. Wer dazu noch altersweitsichtig ist, wird zudem die schnellen und häufigen Blickwechsel von Fahrbahn und Verkehr zu Spiegel und Cockpit als anstrengender empfinden.

Für diese Sehanforderungen hat ZEISS die DriveSafe Brillengläser konzipiert. Durch eine eigens entwickelte Beschichtung können sie die subjektiv wahrgenommene Blendung reduzieren. Außerdem bieten sie optimierte Sehbereiche für das sogenannte dynamische Sehen beim Autofahren und somit entspannteres Sehen für Gleitsichtbrillenträger.

ZEISS DriveSafe ist für das Autofahren optimiert und zugleich voll alltagstauglich. Bisherige "Autofahrerbrillen" eignen sich ausschließlich zum Autofahren oder sind nur tagsüber wirksam. Mit DriveSafe müssen Verbraucher zur Alltags-, Sonnen- oder Sportbrille also keine zusätzliche Brille kaufen.

Umfassende Studien für optimiertes Sehen mit ZEISS DriveSafe

Allein der Entwicklung der ZEISS DriveSafe Beschichtung gingen umfangreiche Forschungen voraus. Wissenschaftler des ZEISS Vision Science Labs an der Universität Tübingen führten Testreihen mit 50 Probanden durch und untersuchten die Wirksamkeit mehrerer Anti-Reflex-Beschichtungen, um die subjektiv wahrgenommene Blendung im Straßenverkehr zu ermitteln. Die gewonnenen Erkenntnisse lieferten ZEISS wertvolle Informationen für die Gesamtkonzeption des Brillenglases.

Eine weitere spezielle Anforderung beim Autofahren ist das dynamische Sehen. Schnelle und kurze Blickwechsel fordern die Augen permanent: Die Blicke wandern von der Straße zum Armaturenbrett zu Innen- und Außenspiegel, zum Navigationsgerät und wieder zurück auf die Straße. Gerade Träger von Gleitsichtbrillen müssen ihre Augen dabei immer wieder auf verschiedene Distanzen scharf stellen. Um diese wichtige Erkenntnis beim Entwickeln des Brillenglasdesigns zu berücksichtigen, hat ZEISS gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart FKFS von Oktober 2014 bis Dezember 2014 umfassende Eye-Tracking Studien mit mehr als 40 Testfahrern durchgeführt. Dazu wurde ein Testfahrzeug mit einem umfangreichen Messsystem ausgestattet, um das Blickverhalten in realer Testumgebung zu messen. Das Ergebnis: Im Gleitsichtglasdesign von ZEISS DriveSafe ist der Fern- und Übergangsbereich so ausgelegt, dass die Blickführung beim Autofahren optimal abgebildet und trotzdem ein ausreichender Nahbereich gewährleistet werden kann. Damit sind sie uneingeschränkt alltagstauglich.

Merkmale von ZEISS DriveSafe

Die Brillengläser verfügen über folgende drei Brillenglasmerkmale:

• ZEISS DuraVision DriveSafe: funktionale Veredelung der Brillengläser zur Verringerung der Blendungsempfindung durch kurzwelliges Licht ( z.B. von modernen Xenon- oder LED-Scheinwerfern)
  • ZEISS DriveSafe Gleitsichtglasdesign: optimierte, auf die Bedürfnisse der Autofahrer abgestimmte Sehbereiche bei gleichzeitiger Beachtung der Alltagstauglichkeit
  • Luminance Design Technologie: Optimierung des Brillenglasdesigns unter Berücksichtigung einer bei widrigen Lichtverhältnissen weiter geöffneten Pupille

ZEISS DriveSafe Brillengläser stehen ab Dezember 2015 bei ausgewählten Augenoptikern zur Verfügung. Ab April 2016 bei allen deutschen Augenoptikern.

DriveSafe, Luminance Design, DuraVision sind eingetragene Markenzeichen der Carl Zeiss Vision GmbH.

Weitere Presseinformationen zum Thema

Umfrage: die neuen Brillengläser für Autofahrer

Blendende Front-Scheinwerfer, Regen oder einsetzende Dämmerung sind für Autofahrer eine große Herausforderung. Knapp vier von fünf Autofahrer in Deutschland (76%) fühlen sich durch LED- oder Xenon-Frontscheinwerfern geblendet – 71% gestresst oder unsicherer beim Autofahren bei widrigen Licht- und Sichtverhältnissen.

Multimedia

• Fotos
    ZEISS DriveSafe_dank des Designs sind die Brillengläser auf die Sehsituationen und Blickbedingungen im Auto abgestimmt
    Fahrt bei Dämmerung mit ZEISS DriveSafe
    ZEISS DriveSafe in neuer E-Klasse von Mercedes-Benz
    ZEISS DriveSafe für sicheres Autofahren
    ZEISS DriveSafe_FKFS Eye Tracking
    ZEISS DriveSafe - FKFS Eye Tracking
    ZEISS DriveSafe_Fahrt bei Regen
    ZEISS DriveSafe - Fahrt bei Regen
  • Infografik

Infografik: Umfrage unter Deutschlands Autofahrern

ZEISS; Infografik: Umfrage unter Deutschlands Autofahrern

Infografik: Umfrage unter Deutschlands Autofahrern

• Video

Die Autofahrerbrille von ZEISS

Loading the player...

Video und Footage zu ZEISS DriveSafe für den redaktionellen Einsatz finden Sie hier:

ZEISS DriveSafe WebVideo HD
    ZEISS DriveSafe Footage HD

Weiteres Video-Material zu DriveSafe

Dynamisches Sehen beim Autofahren

Tracking der Augen- und Kopfbewegungen
    Loading the player...

Die besonderen Sehanforderungen beim Autofahren.

Gutes und sicheres Sehen beim Autofahren

Weitere Videos hier.

• Audio

Podcasts zu DriveSafe Brillengläsern von ZEISS

Mehr Podcasts und Audios hier.

Webclips mit Christian Danner

Christian Danner neu mit Brille

Christian Danner: Tipps zu vermeidbaren Fehlern beim Autofahren

Die Vorteile der ZEISS DriveSafe Brillengläser