ZEISS DTC 4/50 – Neues Wärmebildvorsatzgerät von ZEISS

Mit den ZEISS DTC 4/50 präsentiert ZEISS sein neues Vorsatzgerät mit leistungsstarkem Sensor für maximale Treffsicherheit bei der Nachtjagd.

Oberkochen | 10. Januar 2024 | ZEISS Consumer Products

Zum Jahreswechsel stellt ZEISS sein neues Wärmebildvorsatzgerät ZEISS DTC 4/50 für die Nachtjagd vor. Das ZEISS DTC 4/50 liefert dank seines großen 640 x 512-Sensors sowie einem empfindlichen NETD-Wert eine außerordentliche Bildqualität für höchste Treffsicherheit bei der Nachtjagd. „Zusammen mit dem bewährten und intuitiven Bedienkonzept, einem praktischen Einschieß-Assistenten sowie zahlreichen weiteren Features bieten wir mit dem ZEISS DTC 4/50 eine hochwertige Ergänzung unseres Wärmebildportfolios“, sagt Dr. Carsten Backhaus, Produktmanager für Jagd bei ZEISS.

ZEISS DTC 4/50

ZEISS DTC 4/50 für maximale Treffsicherheit bei der Nachtjagd

Außerordentliche Bildqualität dank leistungsstarkem Sensor

„Für ein sicheres und zuverlässiges Ansprechen sowie einen präzisen und waidgerechten Schuss, ist insbesondere bei der Nachtjagd ein scharfes und detailreiches Bild essenziell“, betont Backhaus als erfahrener Jäger. Mit einem hochwertigen Germaniumobjektiv, dem neuesten 640 x 512 Pixel Sensor mit 12 Mikron Pixelabstand und einem sensitiven NETD-Wert von unter 25 mK bietet das neue Vorsatzgerät eine besonders hohe Bildqualität. In Kombination mit einer Brennweite von 50 mm ermöglicht es ein beeindruckend großes Sehfeld von über 15 m bei 100 m und einen Erfassungsbereich von 2.650 m. „Damit liefert das DTC 4 in bewaldeten Gebieten ein sehr gutes Sehfeld jedoch zugleich auf dem Feld ein detailreiches Bild auf weiten Distanzen“, unterstreicht Backhaus.

Intuitive Bedienung für eine vollständige Übersicht

„Insbesondere in der Dunkelheit ist eine schnelle und effiziente Bedienung der Ausrüstung für einen zuverlässigen Überblick über die Umgebung von entscheidender Bedeutung“, weiß Backhaus. Das bewährte Ergo-Control Konzept der ZEISS Wärmebildgeräte beweist mit der zentralen Position des Fokussierturms auch beim DTC 4 eine einfache und intuitive Handhabung. Neben der benutzerfreundlichen Bedienbarkeit liefert eine großzügige Eyebox, dank des Einsatzes eines hochwertigen Kollimators, zusätzliche Flexibilität. Insbesondere in dynamischen Jagdsituationen bleibt das Bild so stets klar und frei von schwarzen Kanten, selbst wenn das Auge nicht perfekt hinter dem Zielfernrohr platziert ist. Zudem erlaubt das DTC 4 dank der innovativen Möglichkeit, zwischen zwei Sehfeld-Vergrößerungen (1x oder 0,65x) zu wählen, immer das maximale Sehfeld von 15 m beizubehalten. So behalten Jägerinnen und Jäger, unabhängig der Vergrößerung des verwendeten Zielfernrohrs, stets die vollständige Übersicht.

Präzise Wiederholgenauigkeit mit dem praktischen Einschieß-Assistenten

Mit dem über die ZEISS Hunting App bedienbaren Einschieß-Assistenten lässt sich das Vorsatzgerät, die Zieloptik und die Waffe schnell und präzise aufeinander abstimmen. „Jägerinnen und Jäger müssen nur die Entfernung und die Trefferlage des Schusses in der App eingeben. Der Assistent berechnet anschließend selbständig die Korrekturwerte und richtet das Display dementsprechend neu aus. Damit werden Berechnungen der Klicks überflüssig und der Prozess wesentlich schneller und stressfreier“, erklärt Backhaus. „Ist die Kombination aus ZEISS DTC 4 und Zielfernrohr erfolgreich eingeschossen, kann dies in der App und auf dem Vorsatzgerät als eines von vier Profilen hinterlegt werden, sodass problemlos von einem zum anderen Zielfernrohr mit dem DTC gewechselt werden kann“.

Hilfreiche Features für das beste Jagderlebnis

Neben der außerordentlichen Bildqualität bietet das ZEISS DTC 4/50 zahlreiche weitere Features. Die neue Foto- und Videofunktion erlaubt dank des großzügigen Speichers, die schönsten Jagdmomente direkt festzuhalten. Dank der innovative Icon-Optimierung lassen sich die Positionen der Symbole auf dem Bildschirm anpassen, so dass unabhängig von der Vergrößerung des Zielfernrohres stets alle Icons sichtbar bleiben. Diverse Individualisierungsmöglichkeiten, wie verschiedene Farb- und Szenenmodi oder die Warnung vor der nächsten Kalibrierung, ermöglichen das Vorsatzgerät auf unterschiedliche Bedürfnisse und Jagdsituationen anzupassen.

Weitere Informationen und Verfügbarkeit

Das Wärmebildvorsatzgerät ZEISS DTC 4/50 ist ab Mitte Februar 2024 zu einem UVP von 3.400 € (inkl. MwSt.) im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Weitere Informationen unter www.zeiss.de/jagd/dtc-4.

Weitere Produktfotos können Sie hier herunterladen.

Weitere Informationen zur Sehfeld-Vergrößerung finden Sie hier.

* Die Darstellung zeigt ein Anwendungsbeispiel, das in Verbindung mit Schusswaffen waffen- und jagdrechtlichen Verboten und Ausnahmevorbehalten unterliegt. Eine Verwendung in Verbindung mit Schusswaffen ist nur bei Vorliegen einer waffen- und jagdrechtlichen Erlaubnis zulässig. Die dargestellte Schusswaffe ist nicht Teil unseres Angebotes. Ihr Erwerb setzt eine Erlaubnis voraus.

Johannes Fürst
johannes .fuerst @zeiss .com

Tatjana Schürholz
tatjana .schuerholz @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

ZEISS Consumer Products

ZEISS Consumer Products umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven sowie Jagdoptik. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Marktes und ist in Oberkochen angesiedelt und weltweit vertreten.

Johannes Fürst
johannes .fuerst @zeiss .com