Versendung als Kurier-, Express- oder Paketsendung (KEP)
Kleine oder besonders dringende Sendungen (national und international). International bis maximal 30 Kilogramm frachtpflichtigem Gewicht. National bis maximal 65 Kilogramm frachtpflichtigem Gewicht.
Hierbei dürfen folgende Maße nicht überschritten werden:
Maße | Maximum |
---|---|
Gurtmaß (Länge + Umfang) | 330 cm |
Länge pro Paket | 270 cm |
Dienstleisterauswahl
Die Dienstleisterauswahl erfolgt gemäß nachfolgender Matrix je nach Versandstandort falls mit der zuständigen ZEISS-Einheit keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde.
Standardversand
Grundsätzlich sind Lieferungen an ZEISS per "Standard"-Service zu versenden, wenn nicht anders von ZEISS bestellt.
Die Auswahl des individuellen Services je Dienstleister erfolgt gemäß nachfolgender Aufstellung:
Versendung aus Region | Standardversand |
---|---|
APAC |
UPS - Standard |
AMERICAS |
FedEx - International Economy |
EMEA (inkl. national) |
UPS - Standard |
Expressversand
Sollte, im Ausnahmefall, von ZEISS eine Bestellung explizit (durch Nennung des individuellen Services oder aufgrund der vereinbarten maximalen Lieferzeit) per Express gewünscht werden, so ist der Service je Dienstleister (gemäß obiger Relationsübersicht) entsprechend der folgenden Aufstellung auszuwählen:
Versendung aus Region | Expressversand |
---|---|
APAC |
UPS - Express Saver |
AMERICAS |
FedEx - International Priority |
EMEA (inkl. national) |
TNT - Express Saver |
Nennung von ZEISS-Referenzen auf Frachtdokumenten
Um bei ZEISS eine reibungslose Abwicklung der Wareneingänge gewährleisten zu können sind grundsätzlich auf dem jeweiligen AWB oder Paketlabel die erforderlichen ZEISS-Referenzen (=ZEISS-Bestellnummer => PO) in den dafür vorgesehenen Feldern zu nennen.
Zu verwendende Kundennummer
Je nach Zeiss‐Geschäftsbereich und ‐standort sind je Sendung unterschiedliche Kundennummern zu verwenden. Falls in der individuellen Bestellung keine detaillierte Vorgabe zur zu verwendenden Kundennummer gemacht wurde, so ist diese ausschließlich dem auf der aktuellen Bestellung genannten Link zu entnehmen.
Versandprozedur bei KEP-Sendungen:
- Versender wählt für die individuelle Sendung die vereinbarte Zahlungsbedingung (=Frankatur) "Unfrei"/"Ex-Works" aus.
- Versender gibt im Referenzfeld 1 der Versanddokumentation die ZEISS Bestell/-Auftragsnummer an.
- Versender trägt in seiner Versanddokumentation die von ZEISS genannte Kundennummer für den "Unfrei"-Versand ein (s. KEP-Kundennummern) und wählt je nach Bestellung die frachtpflichtige Partei aus:
- "Rechnung an Empfänger" (Receiver) bei Sendungen an die bestellende ZEISS-Einheit
- "Rechnung an Dritte" (Third Party) bei Sendungen im Auftrag von ZEISS an eine abweichende Lieferanschrift
Der Zahlungspflichtige für Zölle und Steuern ist durch den Versender entsprechend der Vorgaben in der jeweiligen Bestellung auszuwählen. Sollte dort keine Vorgabe gemacht worden sein, so hat eine Auswahl analog zur „frachtpflichtigen Partei“ zu erfolgen.
Sie sind kein bestehender KEP-Versender und ohne aktive Kundennummer:
Melden Sie Ihre Sendung bitte beim jeweiligen Dienstleister unter Verwendung der individuellen KEP-Kundennummer von ZEISS zur Abholung an (z.B. per Dienstleister Service Hotline, E-Mail, etc.). Die jeweiligen Hotline Nummern für Versandstandorte in Deutschland entnehmen Sie bitte dem auf der individuellen PO genannten Link. Sollten Sie von einem Standort außerhalb von Deutschland versenden, so rufen Sie bitte die Homepage des jeweiligen Dienstleisters in Ihrem Land auf und kontaktieren Sie diesen wie dort genannt.
Je nach Anmeldezeit sollte die Abholung noch am selben, im Regelfall jedoch spätestens am folgenden Tag erfolgen.