Warensendungen an ZEISS

Routing Order der Carl Zeiss AG

Gemäß der Ihnen vorliegenden Bestellung von ZEISS ist eine Sendung an einen ZEISS-Standort in Deutschland zu liefern. Die folgende Darstellung gilt für die Fälle in denen gemäß Bestellung vereinbart wurde, dass die Transportkosten durch ZEISS zu tragen sind (= Lieferung erfolgt gemäß INCOTERM in der Bestellung EXW = ab Werk).

In jedem Fall ist die jeweils durch ZEISS auf der individuellen Bestellung und/oder sonstigen Vereinbarung genannte Anlieferadresse für die Warenbegleit-und Sendungsdokumente zu verwenden.

Wir bitten Sie in diesem Zusammenhang je nach individueller Versandart gemäß dem auf den einzelnen Reitern dargestellten Vorgaben vorzugehen falls in der Ihnen vorliegenden Bestellung oder in einer generellen separaten Vereinbarung mit dem jeweiligen Besteller hierzu nicht bereits schon eindeutige Vorgaben gemacht wurden.

Bei Nichtbeachtung unserer Vorgaben behalten wir uns vor Sie mit den Differenzkosten zu belasten.

Versendung als Kurier-, Express- oder Paketsendung (KEP)

Kleine oder besonders dringende Sendungen (national und international). International bis maximal 30 Kilogramm frachtpflichtigem Gewicht. National bis maximal 65 Kilogramm frachtpflichtigem Gewicht.
Hierbei dürfen folgende Maße nicht überschritten werden:

Maße

Maximum

Gurtmaß (Länge + Umfang)

330 cm

Länge pro Paket

330 cm

Dienstleisterauswahl

Die Dienstleisterauswahl erfolgt gemäß nachfolgender Matrix je nach Versandstandort falls mit der zuständigen ZEISS-Einheit keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde.

Standardversand

Grundsätzlich sind Lieferungen an ZEISS per "Standard"-Service zu versenden, wenn nicht anders von ZEISS bestellt.
Die Auswahl des individuellen Services je Dienstleister erfolgt gemäß nachfolgender Aufstellung:

Versendung aus Region

Standardversand

APAC

UPS - Standard

AMERICAS

FedEx - International Economy

EMEA (inkl. national)

UPS - Standard

Expressversand

Sollte, im Ausnahmefall, von ZEISS eine Bestellung explizit (durch Nennung des individuellen Services oder aufgrund der vereinbarten maximalen Lieferzeit) per Express gewünscht werden, so ist der Service je Dienstleister (gemäß obiger Relationsübersicht) entsprechend der folgenden Aufstellung auszuwählen:

Versendung aus Region

Expressversand

APAC

UPS - Express Saver

AMERICAS

FedEx - International Priority

EMEA (inkl. national)

TNT - Express Saver

Websites der Dienstleister

Sie sind kein bestehender KEP-Versender und ohne aktive Kundennummer:

Melden Sie Ihre Sendung bitte beim jeweiligen Dienstleister unter Verwendung der individuellen KEP-Kundennummer von ZEISS zur Abholung an (z.B. per Dienstleister Service Hotline, E-Mail, etc.). Die jeweiligen Hotline Nummern für Versandstandorte in Deutschland entnehmen Sie bitte dem auf der individuellen PO genannten Link. Sollten Sie von einem Standort außerhalb von Deutschland versenden, so rufen Sie bitte die Homepage des jeweiligen Dienstleisters in Ihrem Land auf und kontaktieren Sie diesen wie dort genannt.

Je nach Anmeldezeit sollte die Abholung noch am selben, im Regelfall jedoch spätestens am folgenden Tag erfolgen.

Nennung von ZEISS-Referenzen auf Frachtdokumenten

Um bei ZEISS eine reibungslose Abwicklung der Wareneingänge gewährleisten zu können sind grundsätzlich auf dem jeweiligen AWB oder Paketlabel die erforderlichen ZEISS-Referenzen (=ZEISS-Bestellnummer => PO) in den dafür vorgesehenen Feldern zu nennen.

Zu verwendende Kundennummer

Je nach Zeiss‐Geschäftsbereich und ‐standort sind je Sendung unterschiedliche Kundennummern zu verwenden. Falls in der individuellen Bestellung keine detaillierte Vorgabe zur zu verwendenden Kundennummer gemacht wurde, so ist diese ausschließlich dem auf der aktuellen Bestellung genannten Link zu entnehmen.
Versandprozedur bei KEP-Sendungen:

  • Versender wählt für die individuelle Sendung die vereinbarte Zahlungsbedingung (=Frankatur) "Unfrei"/"Ex-Works" aus.
  • Versender gibt im Referenzfeld 1 der Versanddokumentation die ZEISS Bestell/-Auftragsnummer an.
  • Versender trägt in seiner Versanddokumentation die von ZEISS genannte Kundennummer für den "Unfrei"-Versand ein (s. KEP-Kundennummern) und wählt je nach Bestellung die frachtpflichtige Partei aus:
    •  "Rechnung an Empfänger" (Receiver) bei Sendungen an die bestellende ZEISS-Einheit
    •  "Rechnung an Dritte" (Third Party) bei Sendungen im Auftrag von ZEISS an eine abweichende Lieferanschrift

Der Zahlungspflichtige für Zölle und Steuern ist durch den Versender entsprechend der Vorgaben in der jeweiligen Bestellung auszuwählen. Sollte dort keine Vorgabe gemacht worden sein, so hat eine Auswahl analog zur „frachtpflichtigen Partei“ zu erfolgen.

Sie möchten für Ihr Unternehmen eine Kundennummer beantragen?

Eine eigene Kundenummer vereinfacht zukünftige Kontakte mit dem jeweiligen Dienstleister.

Hierfür benötigen Sie:

  • Name und Adresse der Versandstelle
  • Operativer Kontakt und Kontaktdetails (Telefon, E-Mail)
  • Rechnungsanschrift
  • Umsatzsteuer ID
     

Versendung per Luftfracht

Internationale Sendungen zur Zustellung an einen ZEISS-Standort oder an eine durch ZEISS in der PO benannte abweichende Adresse in EMEA. Mindestens im Karton verpackt oder auf Palette mit einem Mindestgewicht von 30 Kilogramm frachtpflichtigem Gewicht.

Auswahl Luftfrachtspediteur

Die Dienstleisterauswahl erfolgt gemäß nachfolgender Matrix je nach Versandstandort falls mit der zuständigen ZEISS-Einheit keine abweichende Vereinbarung (generell oder in der PO) getroffen wurde.

Websites der Dienstleister

APAC nach EMEA

Dienstleister

Ansprechpartner

Australien

Inward Airfreight,
a.hartrodt Australia Pty Ltd.
90 Ashford Avenue
Milperra NSW 2214

Wolfgang Rauf
Manager - Airfreight Import and Export
Phone: +61 2 99145912
Fax: +61 2 99145999
Mobile: +418 459 572
wolfgang .rauf @hartrodt .com

China

a. hartrodt Shanghai Logistics Co., Ltd.
Room 610 No.16 He Nan Rd.South Central Place
200002 Shanghai

George Zhao
Operation Manager
Phone: +8621 513 74001
Mobile: +8621 519 74012
george .zhao @hartrodt .com

Hong Kong

a. hartrodt Hong Kong Ltd.
Unit D, 12th Floor, Roxy Industrial Centre,
58-66 Tai Lin Pai Road,
Kwai Chung, N.T.

Jack Sin
Operation Manager
Phone: +852 3421 0694
Mobile: +852 94792440
jack .sin @hartrodt .com

Korea (Südkorea)

a. hartrodt Korea Co., Ltd.
#906, 358-25, Hosu-Ro
Ilsandong-Gu, Goyang-Si,
Gyeonggi-Do

Paris Jung
Assistant Manager Airfreight Division
Phone: +82 31 907 4024 ex 122
Fax: +82 31 907 4724
Mobile: +82 10 8774 7548
pa ris @ahk .co .kr

Neuseeland

a. hartrodt New Zealand
10 Brigade Road
Airport Oaks
Auckland 2022

Vanessa Burn
Operation Manager
Phone: +64 9 275 6655
Fax: +64 9 275 6644
Mobile: +64 274 399 660
vanessa .burns @hartrodt .com

Japan

Expeditors, Tokyo
Narita Office
Maruzen Showa Unyu, Narita Logistic Center
2F Room C, Building C, 2313-4 Iwayama,
Shibayama-machi Sanbu-gun, Chiba 289-1608 Japan

Norihiko Kishi
Manager - Air Export, JapanPhone: +81 479-77-4054
Mobile: +81 90-9334-3413
norihiko .kishi @expeditors .com

Malaysia

Expeditors, Tokyo
Narita Office
Maruzen Showa Unyu, Narita Logistic Center
2F Room C, Building C, 2313-4 Iwayama,
Shibayama-machi Sanbu-gun, Chiba 289-1608 Japan

Joshua Abdullah
Manager - Air Export
Phone: +603 87873888
Ext: 56038
Fax : +603 78061940
Mobile : +6 016 7022671
joshua .abdullah @expeditors .com

Singapur

Expeditors Singapore Pte Ltd
61 ALPS Avenue
Singapore 498798

Errol Cheong
Manager, Air ExportMain
Phone: +65-6510-7900
Direct: +65-6419-6719
Mobile: +65-9681-0231
errol .cheong @expeditors .com

AMERICAS nach EMEA

Dienstleister

Ansprechpartner

Kanada

a.hartrodt Canada Ltd.
2355 Derry Road East
Unit 49 & 50
Mississauga Ontario L5S 1V6
Canada

Sebastian Endt
+1 (905) 676 - 8806
+1 (905) 676 - 8034
+1 (416) 573 - 2543
sebastian .endt @hartrodtcanada .com

USA, Mexiko

Expeditors International of Washington, Inc.
245 Roger Avenue
Inwood, New York 11096

Christopher Hecker
Global Account Manager
Phone: +1 (516) 5370236
Fax: +1 (516) 3712979
Mobile: +1 (516) 6441645
christopher .hecker @expeditors .com

Nennung von ZEISS-Referenzen auf Frachtdokumenten

Um bei ZEISS eine reibungslose Abwicklung der Wareneingänge gewährleisten zu können sind grundsätzlich auf den jeweiligen AWB (Air Waybill) die erforderlichen ZEISS-Referenzen (=ZEISS-Bestellnummer => PO) in den dafür vorgesehenen Feldern zu nennen.

Versendung als Stückgut

Palettisierte Waren welche von einer in Europa liegenden Versandstelle (national und international) per LKW an ZEISS oder an eine durch ZEISS in der PO benannte abweichende Adresse in EMEA gesendet werden sollen. Gilt für Sendungen ab einem Mindestgewicht von 30 Kilogramm frachtpflichtigem Gewicht. Die Versendung hat per Spedition Dachser zu erfolgen.

Abholauftrag je ZEISS-Standort

Für die Beauftragung von Dachser ist je ZEISS-Standort der relevante Abholauftrag durch Sie zu verwenden. Mit dem entsprechenden Formular können Sie per E-Mail oder per Fax Ihre Sendung zur Abholung in Ihrer Niederlassung durch DACHSER melden.

Der Typ des Abholauftrags ist anhand der nachfolgenden Tabelle auszuwählen und herunterzuladen.

ZEISS-Standort

Ansprechpartner bei der Spedition

ZEISS-Standort Ansprechpartner bei der Spedition
Aalen
Abholauftrag (Excel file · 142 kB)

Abdelhak Berkhli
DACHSER, Langenau
Telefon: +49 7345 802-2375
Telefax: +49 7345 802-2319

Jena
Abholauftrag (Excel file · 142 kB)

Axel Müller
DACHSER, Hof
Telefon: +49 9281 6290-251
Telefax: +49 9281 6290-254

Göttingen
Abholauftrag (Excel file · 142 kB)

Johanna Kirchner
Schmelz, Kassel
Telefon: +49 561 5705-158
Telefax: +49 561 5705-106

Oberkochen
Abholauftrag (Excel file · 142 kB)

Abdelhak Berkhli
DACHSER, Langenau
Telefon: +49 7345 802-2375
Telefax: +49 7345 802-2319

Wetzlar
Abholauftrag (Excel file · 142 kB)

Customer Service
DACHSER, Erlensee
Telefon: +49 6183 8000-333
Telefax: +49 6183 8000-339

Anschließend sind die erforderlichen Felder für die individuelle Sendung durch Sie auszufüllen und dann an Dachser zur Beauftragung zu senden.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Felder "Bestell-Nr." und "Bestell-Datum" ausgefüllt haben!
Sonderregelungen sind grundsätzlich vorab mit ZEISS abzusprechen. Fragen zur Bestellung, zum Liefertermin usw. richten Sie bitte an den jeweiligen Einkäufer. Bei Fragen im Zusammenhang mit der Versandabwicklung hilft Ihnen der oben je Standort genannte Ansprechpartner von Dachser gerne weiter.

Serviceauswahl

Falls in der individuellen Bestellung keine detaillierte Vorgabe zur entsprechenden Serviceart oder durch den vereinbarten Liefertermin gemacht wurde so sind Sendungen als TargoFlex zu versenden.


Laufzeiten

Beachten Sie bitte, dass bei nationalen Sendungen am Tag A gemeldete Sendungen am Tag B bei Ihnen abgeholt werden und in der Regel am Tag C, spätestens am Tag D, bei uns eintreffen (Montag bis Freitag, nicht an Feiertagen).
Für internationale Sendungen ist die Laufzeit im Vorfeld bei Dachser anzufragen und die Sendung entsprechend zeitgerecht anzumelden.

Nennung von ZEISS-Referenzen auf Frachtdokumenten

Um bei ZEISS eine reibungslose Abwicklung der Wareneingänge gewährleisten zu können sind grundsätzlich auf dem jeweiligen AWB oder Paketlabel die erforderlichen ZEISS-Referenzen (=ZEISS-Bestellnummer => PO) in den dafür vorgesehenen Feldern zu nennen.

Seefracht

Bei Seefracht handelt es sich grundsätzlich um großvolumige Fracht. Diese wird als Stückgut (=Bulk) oder im Container als FCL (=Full Container Load) oder LCL (=Less than container load) versendet. Die Dienstleisterauswahl erfolgt in Absprache mit der jeweiligen Einkaufsabteilung.

Nennung von ZEISS-Referenzen auf Frachtdokumenten

Um bei ZEISS eine reibungslose Abwicklung der Wareneingänge gewährleisten zu können sind grundsätzlich auf dem BL (=Bill of Lading) die erforderlichen ZEISS-Referenzen (=ZEISS-Bestellnummer => PO) in den dafür vorgesehenen Feldern zu nennen.

Ansprechpartner bei Rückfragen

Bei Rückfragen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner je Standort gerne zur Verfügung:

ZEISS-Standort

Ansprechpartner bei ZEISS

Aalen
Carl Zeiss Vision GmbH und
Carl Zeiss Vision International GmbH

Ann‐Katrin Garn
Telefon: +49 7361 591-146

Aalen
3D Automation GmbH

Nadine Weiß
Telefon: +49 7361 6336-247

Berlin/ La Rochelle

Service
Kontakt per Mail ausschließlich auf Englisch oder Französisch

Jena

Thomas Volkholz
Telefon: +49 3641 64-3638

Göttingen

Willi Brosenne
Telefon: +49 551 5060-302

Oberkochen
Spezielle Anforderungen

Volker Sinzel
Telefon: +49 7364 20-6098

Wetzlar

Thomas Alt
Telefon: +49 6441 404-163