Ausbildung bei ZEISS

Ausbildungsstart bei ZEISS in Jena

21 junge Menschen beginnen Ausbildung und Studium

JENA, 8. August 2017.

Heute erhielten 18 Jugendliche ihre Verträge für eine Facharbeiterausbildung bei ZEISS in Jena. In den nächsten dreieinhalb Jahren werden die zwei Mädchen und 16 Jungen im „Jenaer Bildungszentrum – Schott, Carl Zeiss, Jenoptik“ zu Feinoptikern, Mechatronikern oder Industriemechanikern ausgebildet. Außerdem werden drei neue Studenten der Dualen Hochschule Gera-Eisenach ihre Praxisphasen bei ZEISS in Jena absolvieren. Sie nehmen am 1. Oktober ein Studium in den Bereichen Mechatronik, Elektrotechnik sowie Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement auf.

„Sie werden in den nächsten Monaten auf dem Weg in den Beruf viel Neues erleben und erlernen“, versprach Udo Schlickenrieder, Leiter der ZEISS Berufsausbildung und Geschäftsführer des Bildungszentrums, der die neuen Auszubildenden in Jena begrüßte. „Bei ZEISS und im Bildungszentrum stehen Ihnen dabei kompetente Betreuer und Ansprechpartner für all Ihre Fragen zur Verfügung.“

Auch Dr. Uwe Heilig, Geschäftsführer der Carl Zeiss Spectroscopy GmbH, und Hellmuth Aeugle, Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH, beglückwünschten die Jugendlichen zu ihrem Ausbildungsplatz. „ZEISS ist ein Unternehmen mit Zukunft. Sie können sich auf Ihre Ausbildung freuen“, sagte Aeugle. Hubert Zipfel vom Standortbetriebsrat bei ZEISS in Jena und Dr. Stephan Meiser, neuer Leiter des Jenaer Bildungszentrums, hießen den neuen Ausbildungsjahrgang ebenfalls herzlich willkommen.

Im Jenaer Bildungszentrum erhalten die Jugendlichen zunächst ihre Grundausbildung, bevor sie im dritten Ausbildungsjahr an ihren zukünftigen Arbeitsplätzen in den Betrieben ihre Lehre fortsetzen. ZEISS in Jena stellt derzeit insgesamt 58 Ausbildungsplätze für eine Facharbeiterausbildung zur Verfügung. Hinzu kommen 12 Studenten an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach.

Bild-Download

Gudrun Vogel
Standort Jena

gudrun .vogel @zeiss .com

Über ZEISS:

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit.

ZEISS ist in die vier Sparten Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Products und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte. Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte der Konzern mit über 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,9 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.