ZEISS Planetarien

Experimenta Heilbronn eröffnet

ZEISS UNIVERSARIUM im Science Dome bereichert Veranstaltungen

JENA, HEILBRONN, 2. April 2019.

Am 28. März eröffnete Deutschlands größtes Science Center, die experimenta in Heilbronn. Im Science Dome wird ein ZEISS UNIVERSARIUM Modell IX naturgetreuen Sternenhimmel projizieren.

Mit rund 25.000 Quadratmeter Fläche soll die experimenta eine einzigartige Wissens- und Erlebniswelt für Jung und Alt werden und in besonderer Weise für Experimentierfreude, für Wissenslust und für Innovation stehen.

Im futuristischen Neubau ist der Ausstellungsbereich Entdeckerwelten mit den vier Themen "StoffWechsel", "KopfSachen", "WeltBlick" und "ForscherLand" beheimatet. Der Science Dome verspricht einer der Hauptanziehungspunkte des neuen Wissenschaftszentrums zu werden – eine einzigartige Kombination aus Planetarium und Theater. Er lädt Besucher ein, in fremde Welten einzutauchen – ohne visuelle Grenzen. Die hochwertige multimediale und theatertechnische Ausstattung des Science Dome schafft eine Atmosphäre, die selbst in der heutigen medial geprägten Welt einen besonders lebendigen Charakter entwickelt – mit Wind- und Nebelmaschinen, Wasservorhang, modernster Lasertechnologie und dem speziell ausgestatteten Sternprojektor ZEISS UNIVERSARIUM Modell IX. Einzigartig ist auch das bewegliche Auditorium: Dreht sich der Zuschauerraum um 180 Grad, finden sich die Gäste unter einer hochmodernen Sternenkuppel oder vor der Theaterbühne wieder.

Auch der Sternprojektor für die geneigte 21,5-m-Kuppel ist ein Novum. „Moderne LED-Lichtquellen lassen die Sterne wie Nadelstiche im Mantel der Nacht erstrahlen. Der Projektor ist der erste der Baureihe mit motorisch gesteuerten Blenden für die Abblendung der Sterne am schrägen Kuppelrand. Er kooperiert mit mehreren digitalen Planetariumssystemen und ist nicht nur versenkbar, sondern rotiert bei Bedarf gegenläufig zum drehbaren Auditorium – einmalig in der Planetariumswelt“, so Martin Kraus, Leiter von ZEISS Planetariums.

Seit 31. März sind die Türen für alle Gäste geöffnet.

Am 28. März eröffnete Deutschlands größtes Science Center, die experimenta in Heilbronn. Bild-Download

Im Science Dome wird ein ZEISS UNIVERSARIUM Modell IX naturgetreuen Sternenhimmel projizieren. Bild-Download

Gudrun Vogel
Standort Jena

gudrun .vogel @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Industrial Quality & Research, Medical Technology, Consumer Markets und Semiconductor Manufacturing Technology erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von über 5,8 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2018).

ZEISS entwickelt, fertigt und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS die Zukunft weit über die optische und optoelektronische Branche hinaus. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung.

Mit rund 30.000 Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 60 eigenen Vertriebs- und Servicestandorten, mehr als 30 Produktions- sowie rund 25 Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.