Planetarium wiedereröffnet

Birla Planetarium in Kalkutta wiedereröffnet

Größtes Planetarium Indiens setzt Bildungsarbeit mit ZEISS Technik fort

JENA, 20. Juli 2017.

Nach umfassender Rekonstruktion öffnete am 18. Juli 2017 das Birla Planetarium in Kalkutta wieder seine Türen. Das vor 55 Jahren mit einer 23-m-Kuppel errichtete Gebäude wurde jetzt mit einem ZEISS STARMASTER VELVET Hybrid-Planetarium ausgerüstet. Das größte Planetarium Indiens weihte die Chief Ministerin des Bundeslandes Westbengalen, Mamata Banerjee, im Beisein des Bürgermeisters von Kalkutta, Sovan Chatterjee, ein. Die Chief Ministerin erinnerte an ihren eigenen ersten Besuch des Birla Planetariums als Kind: „Seit diesem Tag bin ich von Raumfahrt und Astronomie begeistert.“ Sie wünschte sich, „dass jedes Schulkind diese Stätte besucht“.

Das Hybridsystem besteht aus einem optisch-mechanischen Planetariumsprojektor ZEISS STARMASTER in Kombination mit einer ZEISS VELVET 360-Grad-Videoprojektion. STARMASTER, der den ZEISS Projektor von 1962 ersetzt, bringt die 9100 mit bloßem Auge unter besten Bedingungen sichtbaren Sterne mit nun mehrfacher Helligkeit realitätsnah zum Leuchten. Auf diese Qualität des künstlichen Sternhimmels legte das Birla Planetarium besonderen Wert. Das Videosystem besteht aus neun ZEISS VELVET Projektoren. Unsichtbar zusammengesetzt ergeben die neun Teilbilder ein brillantes Kuppelbild mit etwa 20 Millionen Pixeln. Die VELVET Technologie von ZEISS gestattet die harmonische Überlagerung der Sterne mit Bildern von astronomischen Objekten wie Gradnetzen, Nebeln und Galaxien. Die gemeinsame Steuerung sorgt dafür, dass optisch-mechanischer Sternhimmel und digitale Videoprojektion immer synchron laufen. „Die Neuausstattung des Birla Planetariums ist für ZEISS und unseren lokalen Partner, die Firma Orbit Animate, ein ganz besonderes Projekt“, sagte Dr. Martin Wiechmann, Leiter des Geschäftsbereiches Planetarien von ZEISS. „Die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mündet in ein modernes Planetarium, das mit seiner täglichen Bildungsarbeit Millionen von jungen Menschen begeistern und zur Beschäftigung mit der Wissenschaft inspirieren wird.“

Die Modernisierung des Birla Planetariums ermöglicht völlig neue Präsentationsmöglichkeiten. So können die Besucher virtuell die Erde verlassen, durch das Sonnensystem fliegen und sich von unserer Milchstraßengalaxie entfernen. Die Astronomie steht auch in Zukunft im Mittelpunkt des Programms. Mit der neuen Technik können aber auch andere wissenschaftliche und kulturelle Themen angeboten werden. Mit jährlich einer halben Million Besuchern, überwiegend Schülern, zählt das Birla Planetarium zu den meistbesuchten Planetarien der Welt.

Das Birla Planetarium in Kalkutta wurde am 18. Juli 2017 mit ZEISS Technik wiedereröffnet.

Bild-Download

Gudrun Vogel,
Planetariums
gudrun .vogel @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Products und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte der Konzern mit über 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,9 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.

Consumer Optics

Der Unternehmensbereich Consumer Optics umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven, Jagdoptik, Virtual Reality Brillen sowie Planetariumstechnologie. Der Bereich ist an den Standorten Oberkochen, Wetzlar und Jena vertreten. Der Unternehmensbereich ist in der Sparte Vision Care/Consumer Products angesiedelt. Mit rund 9.300 Mitarbeitern erwirtschaftete die Sparte im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro.