Wiedereröffnung

Shows im Zeiss Planetarium Wien erstrahlen im neuen Glanz

Neues 360-Grad-Videosystem von ZEISS bietet hervorragende Bildqualität

JENA, WIEN, 22. März 2018.

Am 15. März 2018 feierte das Zeiss Planetarium in Wien seine Wiedereröffnung nach einer kurzen Spielpause. Mit der neuen Technik bietet es nun den modernsten Standard bei Bild und Ton. ZEISS installierte im Februar neue Videoprojektoren vom Typ ZEISS VELVET für die vollständige Projektion an die 630 m² große Planetariumskuppel. Die von ZEISS entwickelten und gefertigten Projektoren zeichnen sich durch den weltweit besten Kontrast aus und ermöglichen einen absolut schwarzen Hintergrund. Dieser sorgt dafür, dass die astronomischen Darstellungen eine räumliche Tiefe erfahren. Besucher können dadurch in die astronomischen Welten regelrecht eintauchen. „Wir haben jetzt die besten Projektoren, die es gibt, mit dem weltbesten Kontrastverhältnis von 1:2,5 Millionen“, berichtete Planetariumsdirektor Werner Gruber am Eröffnungsabend.

Jährlich besuchen über 100.000 Menschen das Wiener Planetarium. Die laufenden Vorführungen werden nach und nach auf das neue Projektionssystem umgestellt. Die neue digitale Videoprojektion ergänzt den vorhandenen Planetariumsprojektor, ein ZEISS UNIVERSARIUM Modell IX. Nunmehr ist es auch möglich, den vorhandenen Sternprojektor mit seinem unübertroffenen brillanten Nachthimmel mit der digitalen Videoprojektion zu koppeln. Diese als Hybridplanetarium bezeichnete Verbindung aus analoger und digitaler Projektion gestattet Darstellungen, die den Besuchern helfen, die Vorgänge am Himmel leichter zu verstehen und nachzuvollziehen. Zugleich bietet die neue Technik die Möglichkeit, dem Publikum Kuppelfilme aus internationaler Produktion und zu den verschiedensten Themen vorführen zu können. Nach einem Besucherrekord 2017 ist das Planetarium nun für weitere Besucher bestens gerüstet.

Das erste Planetarium in Wien wurde 1927 zunächst für ein Jahr aufgebaut. Es war damit auch das erste Planetarium außerhalb Deutschlands. Die permanente Installation erfolgte 1930, die dann aber 1945 zerstört wurde. Das heutige Planetarium im Wiener Prater nahe dem berühmten Riesenrad eröffnete 1964 – es erhielt eine grundlegende Modernisierung nach der Jahrtausendwende.

$DAM-567C70016E087CDEC12582580028A923

Gudrun Vogel,
Planetariums
gudrun .vogel @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Products und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte der Konzern mit über 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,9 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.

Consumer Optics

Der Unternehmensbereich Consumer Optics umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven, Jagdoptik, Virtual-Reality-Brillen sowie Planetariumstechnologie. Der Bereich ist an den Standorten Oberkochen, Wetzlar und Jena vertreten. Der Unternehmensbereich ist in der Sparte Vision Care/Consumer Products angesiedelt. Mit rund 9.300 Mitarbeitern erwirtschaftete die Sparte im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro.