Kooperation von ZEISS und Cisco

ZEISS und Cisco wollen sichere globale Geräte- und Maschinenkonnektivität einführen

ZEISS erweitert sein Portfolio im Bereich digitaler Services.

OBERKOCHEN, 9. Mai 2017.

ZEISS erweitert sein Portfolio im Bereich digitaler Services. Ziel ist es, Kunden mit intelligenten Geräten besser bei der Vereinfachung täglicher Abläufe zu unterstützen und damit deren Effizienz zu steigern. Dafür entwickelt ZEISS mit seinem neuen Kooperationspartner Cisco eine sichere Datenübertragungsplattform, um Geräte von ZEISS (z. B. Messmaschinen) während des Betriebs mit übergeordneten Systemen im Industrie 4.0 Umfeld zu verbinden.

Auf der Control 2017 in Stuttgart geben ZEISS und Cisco diese Kooperation im Bereich globaler Maschinenkonnektivität bekannt. ZEISS verfolgt hierbei das Ziel, die Produktionsebene mit industriellen Plattformlösungen zu verbinden und das Potenzial durchgängiger Datenstrecken für Anwendungen wie beispielsweise Analytik und Wartung auszuloten.

Gemeinsam mit Cisco entwickelt ZEISS die erforderliche Infrastruktur und legt damit den Grundstein für neue digitale Services. Diese basieren auf der direkten Kommunikation der ZEISS Geräte mit übergeordneten Systemen, welche das Wissen aus den Prozessen und den Geräten extrahieren und analysieren. ZEISS ermöglicht seinen Kunden bereits die systematische Analyse von Prozess- und Qualitätsdaten, mit denen Kunden ihre Prozesse besser steuern und Potenziale in Prozess und Qualität erkennen können. Kunden, die bereits auf diese Lösungen vertrauen, werden nun befähigt, eine sichere Vernetzung der Daten über Standorte oder Lieferketten hinweg umzusetzen.

Cisco, als marktführendes Networking- und Security-Unternehmen, bringt die sichere Konnektivitätsplattform für dieses gemeinsame Projekt ein. Damit sollen Geräte schnell und sicher ihren Zustand übermitteln und Maßnahmen zur Optimierung des Betriebs eingeleitet werden. ZEISS und Cisco legen gemeinsam den Grundstein, um ZEISS Geräte in die Lage zu versetzen, auf globaler Ebene und mit integrierter Sicherheit direkt an übergeordnete IoT-Systeme und Plattformen anzuschließen. Dabei entwickeln ZEISS und Cisco gemeinsam eine Lösung zur Überwachung von Messgeräten von ZEISS. Gleichzeitig schafft dies die Möglichkeit, über Remote Experts und Helpdesks die Kunden mit exzellenten Services global und zeitnah zu betreuen.

Weitere Details zur Kooperation folgen im Laufe des Jahres.

Bernd Balle
Industrial Metrology
bernd .balle @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Products und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte der Konzern mit über 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,9 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.

Über Cisco

Cisco (NASDAQ: CSCO) ist der weltweit führende Technologie-Anbieter, der das Internet seit 1984 zum Laufen bringt. Unsere Mitarbeiter, Produkte und Partner helfen, die Welt zu vernetzen und die Möglichkeiten der Digitalisierung schon heute zu nutzen. Erfahren Sie mehr unter newsroom.cisco.com und folgen Sie uns auf Twitter unter @Cisco.
Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Wortes "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen besteht. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.