ZEISS EVO

Neue Generation des Rasterelektronenmikroskops ZEISS EVO vorgestellt

JENA, 2. November 2017.

ZEISS präsentiert die neue Generation seines bewährten leistungsstarken Rasterelektronenmikroskops (REM): Die neuen Instrumente der ZEISS EVO-Produktfamilie verfügen über diverse Verbesserungen hinsichtlich der Bedienbarkeit, Bildqualität und nahtlosen Integration in multimodale Arbeitsprozesse. Dank der Vielfalt an verfügbaren Optionen können die Geräte der ZEISS EVO-Familie präzise auf die Anforderungen in den Bereichen Biowissenschaft, Materialwissenschaft oder routinemäßige industrielle Qualitätssicherung abgestimmt werden.

ZEISS EVO liefert selbst unter schwierigen Bedingungen hochwertige Daten, z. B. wenn nichtleitende Teile während der industriellen Qualitätssicherung für die Übertragung von einem Instrument zum nächsten unpräpariert bleiben müssen oder Proben wie zu klassifizierende Pollen in ihrem natürlich hydrierten Zustand abgebildet werden sollen. Für diese Anforderungen bietet ZEISS EVO verschiedene Vakuummodi, wie Hochvakuum, variabler Druck und hoher Druck sowie unterschiedliche Detektortechnologien (SE, C2D, C2DX, BSE, EDS). Ein optionaler Lanthanhexaborid-Emitter (LaB6) erzeugt einen helleren Elektronenstrahl für eine bessere Bildauflösung und Rauschunterdrückung.

Durch die intuitive, benutzerfreundliche Handhabung ist ZEISS EVO sowohl für geschulte als auch für unerfahrene Mikroskopanwender geeignet. ZEISS SmartSEM Touch ist eine extrem vereinfachte Benutzeroberfläche, die speziell für den gelegentlichen Bediener entwickelt wurde, der mit REMs wenig bis gar keine Erfahrung hat, z. B. in zentralen Mikroskopielabors oder Labors für die industrielle Qualitätssicherung. „Die neue ZEISS SmartSEM Touch-Benutzeroberfläche von ZEISS EVO ist so übersichtlich, dass nicht nur geschulte Mikroskopierer, sondern auch unsere Techniker und Praktikanten ohne REM-Kenntnisse den Umgang in 20 Minuten erlernen können. Die Imaging- und Analysefunktion des Systems sind von großem Vorteil. Die nahtlose Integration in multimodale Arbeitsprozesse macht unsere Arbeit deutlich effizienter“, erzählt Jim Suth, Qualitätsmanager bei ECR Engines. Das in den USA ansässige Unternehmen ist im Bereich Produktion, Forschung und Entwicklung von Hochleistungsmotoren tätig und nutzt ZEISS EVO für die Materialcharakterisierung und Fehleranalyse.

Die REM-Materialcharakterisierung für akademische oder industrielle Zwecke ist in vielen Umgebungen Teil eines Arbeitsprozesses, bei dem Proben mit anderen Imaging- oder Analysetechnologien wie Lichtmikroskopen oder Spektrometern untersucht werden. ZEISS EVO kann als Teil eines halbautomatisierten, multimodalen Arbeitsprozesses konfiguriert werden, da es über Tools verfügt, die interessante Regionen nahtlos wiederfinden und die Integrität von Daten über mehrere Verfahren hinweg sicherstellen. In derartigen Konfigurationen ermöglicht ZEISS EVO eine hochproduktive korrelative Mikroskopie und Analysemethoden, die Benutzern aussagekräftigere Daten und ein tieferes Verständnis ihrer Proben liefern.

ZEISS EVO - Modulare Plattform mit intuitiver Bedienung für routinemäßige Untersuchungen und Forschungsanwendungen

Bild-Download

Kristin Unger
Microscopy
kristin .unger @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Products und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte der Konzern mit über 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,9 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.

Microscopy

Der Unternehmensbereich Microscopy bietet als weltweit einziger Hersteller Licht-, Elektronen-, Röntgen- und Ionenmikroskopsysteme aus einer Hand. Das Portfolio umfasst Lösungen und Services sowohl für Biowissenschaften und Materialforschung als auch für Industrie, Ausbildung und klinische Praxis. Hauptsitz des Bereichs ist Jena. Weitere Produktions- und Entwicklungsstandorte sind in Oberkochen, Göttingen und München sowie in Cambridge, Großbritannien, in Peabody (MA) sowie Pleasanton (CA) in den USA. Der Unternehmensbereich ist in der Sparte Research & Quality Technology angesiedelt. Insgesamt arbeiten rund 6.100 Mitarbeiter für die Sparte, die im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro erwirtschaftete.