Challenge the Limits of Imagination

175 Jahre Seeing beyond

Seit ZEISS vor 175 Jahren gegründet wurde, inspirieren uns, unsere Kunden und unsere Partner Neugier, Leidenschaft und Präzision. Gemeinsam ist es uns immer wieder gelungen, neue Perspektiven zu schaffen, große Herausforderungen in große Chancen zu verwandeln und Unmögliches möglich zu machen.
Trotz der vielen Veränderungen, die die Welt in den letzten 175 Jahren erfahren hat, ist eines gleich geblieben: Gemeinsam fordern wir die Grenzen der Vorstellungskraft heraus.
Symbol 175 Jahre ZEISS

ZEISS Beyond Talks

Seit 175 Jahren fragt ZEISS: „Wie können wir die Grenzen unserer Vorstellungskraft herausfordern?“ Diese Vision war für ZEISS Anlass, in der Gesprächsreihe „ZEISS Beyond Talks“ den Austausch mit Vordenkern und anderen führenden Intellektuellen aus aller Welt zu suchen und mit ihnen über ihre Arbeit, ihre Visionen und aktuelle Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung unserer Welt zu sprechen.

Enable even more creativity

Interview with Senior Vice President & CMO at vivo, Spark Ni.

Capturing moments frozen in time

Interview with Sebastian Copeland, award-winning photographer.

Secrets in the wings of butterflies

Interview with Nipam Patel, PHD, developmental biologist.

Heart meets mind in neuroscience

Interview with Prof. Ling Feng, neurosurgeon and Deputy Director of China INI in Beijing.

ZEISS Beyond Talks –
der Podcast

Der Podcast „ZEISS Beyond Talks“ ist eine Reihe mit den wichtigsten Meilensteinen und Interviews mit führenden Wissenschaftlern, bekannten Künstlern und ZEISS Experten aus aller Welt. Alle Beiträge suchen Antworten auf die Frage: Wie können wir die Grenzen unserer Vorstellungskraft herausfordern?


ZEISS 175 Jahre Festakt

Am Abend des 16. November 2021 fand der digitale ZEISS 175 Jahre Festakt statt. Die komplette Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier– ein einmaliger Blick in die Historie und Zukunft von ZEISS.

ZEISS Mitarbeiterin Nicole Fröger, die den Festakt anlässlich des 175. Jubiläums von ZEISS im Jenaer Volkshaus moderierte.

Wie die Vergangenheit die Zukunft definiert

Von der ersten Idee eines Mikroskops zum weltweit führenden Technologieunternehmen: Carl Zeiss forderte die Grenzen der Vorstellungskraft physikalischer Gesetze in einer Zeit heraus, in der die wissenschaftliche Forschung noch ganz am Anfang stand. Seine Vision begleitet uns noch heute.

ZEISS – ein weltweit tätiger Technologiekonzern

1846
von Carl Zeiss in Jena gegründet
100
Standorte in fast 50 Ländern
32.000
Mitarbeiter weltweit
Jenseits unserer Vorstellungskraft

Seit 175 Jahren fordern wir die Grenzen der Vorstellungskraft heraus

Die Geschichte von ZEISS im Überblick

ZEISS Microscopy Bildwettbewerb 2021

ZEISS, TRUMPF and Fraunhofer research team awarded the Deutscher Zukunftspreis

ZEISS gewinnt Deutschen Zukunftspreis 2020

ZEISS beim Digital-Gipfel 2020

ZEISS Museum of Optics

ZEISS Museum der Optik

Was uns antreibt

Als Pioniere der wissenschaftlichen Optik fordern wir seit jeher die Grenzen der Vorstellungskraft heraus. Mit unserer Leidenschaft für Spitzenleistung schaffen wir Kundennutzen und inspirieren die Welt, Dinge neu zu sehen.

Pressekit

175 Jahre  ZEISS

Unternehmensverantwortung

Wir setzen uns für eine nachhaltige Entwicklung ein.