Nachhaltigkeitsstrategie

Für ZEISS als Stiftungsunternehmen sind Nachhaltigkeit und Geschäftserfolg untrennbar miteinander verbunden. ZEISS möchte eine nachhaltige Wertschöpfung als festen Bestandteil seiner Geschäftstätigkeit verankern, die auf innovative Lösungen abzielt und sowohl zu einer positiven Entwicklung in der Gesellschaft beiträgt als auch langfristiges wie profitables Wachstum ermöglicht.

Ziele, Werte und Leitlinien für das geschäftliche Handeln

ZEISS folgt im Unternehmensalltag Zielen und Werten, die vom Gründer der Carl-Zeiss-Stiftung festgeschrieben wurden. Dazu zählen unter anderem ein profitables Wachstum, die Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden, das gesellschaftliche und soziale Engagement sowie die Förderung von Wissenschaft und Bildung. Zu einer solchen Haltung gehört folgerichtig auch, dass das Fundament der eigenen nachhaltigen Unternehmensführung die strikte Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften sein muss.

Der 2007 in Kraft getretene und zuletzt im Jahr 2020 aktualisierte Verhaltenskodex der ZEISS Gruppe fasst zudem für alle Standorte verbindliche Grundsätze zusammen. Diese geben Mitarbeitenden und dem Management eine Orientierung für das verantwortungsbewusste Handeln.


Dr. Nicole Ziegler Head of Sustainability, ZEISS Group

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Treiber für Innovationen, die einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen und ZEISS helfen, sich von Wettbewerbern abzuheben.


Nachhaltigkeitsorganisation

Die Verantwortung für Nachhaltigkeit trägt bei ZEISS abschließend der Gesamtvorstand der Carl Zeiss AG. Die strategische und operative Umsetzung liegt bei der Leiterin Nachhaltigkeit, die regelmäßig an den CEO berichtet und Teil des Führungsteams der Konzernfunktion Corporate Strategic Development ist.

Zusammen mit dem Nachhaltigkeitsteam verantwortet die Leiterin Nachhaltigkeit das zentrale und bereichsübergreifende Nachhaltigkeitsprogramm der ZEISS Gruppe und arbeitet mit den internen Prozessverantwortlichen beispielsweise aus den Fachbereichen Umwelt- und Energiemanagement, Supply-Chain-Management oder Compliance zusammen, um die Nachhaltigkeitsthemen in der gesamten ZEISS Gruppe zu verankern.

Als Ergänzung zum zentralen Nachhaltigkeitsteam wurden für jede einzelne Sparte sowie für die Produktionseinheit (Shared Production Unit) Verantwortliche für das Nachhaltigkeitsmanagement benannt. Die Nachhaltigkeitsverantwortlichen der Einheiten treffen sich regelmäßig mit der Leiterin Nachhaltigkeit und berichten zum Fortschritt der Einheiten und zu laufenden Initiativen.

Fokusthemen

Das Bekenntnis von ZEISS zur Nachhaltigkeit ist in der Strategie fest verankert. Die Unternehmensstrategie zielt auch darauf ab, die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit zu verbessern, Nachhaltigkeit als Werttreiber zu verstehen und Nachhaltigkeitsherausforderungen als Chancen zu ergreifen.

Auf drei strategische Fokusthemen will sich ZEISS besonders konzentrieren: Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und Mehrwert für die Gesellschaft.

Zur Bearbeitung dieser strategischen Fokusthemen und zur weiteren Integration von Nachhaltigkeit in Schlüsselprozesse wurde im Rahmen der ZEISS Agenda ein gruppenweites Nachhaltigkeitsprogramm ins Leben gerufen. Das Programm wird von zwei Vorstandsmitgliedern verantwortet und von der zentralen Nachhaltigkeitsabteilung koordiniert.

Innerhalb des Programms wurden fünf thematische Arbeitsgruppen gebildet. Sie bearbeiten die Themen:

  • nachhaltige Energieversorgung und energieeffiziente Infrastruktur
  • nachhaltige Produktentwicklung
  • Implementierung neuer, ökologisch nachhaltiger Geschäftsmodelle
  • Nachhaltigkeit in Beschaffung und Logistik
  • Stärkung des sozialen Engagements und sozialer Geschäftsmodelle

Fokusthemen
Klimaschutz CO₂ Neutralität entlang der Wertschöpfungskette vorantreiben
CO₂ Neutralität entlang der Wertschöpfungskette vorantreiben

Das Ziel von ZEISS ist es, bis 2025 CO₂-neutral in den eigenen Tätigkeiten zu sein. Zusätzlich setzt ZEISS auch an den Emissionen in seinen vorgelagerten Wertschöpfungsketten an.

Energie soll darüber hinaus so effizient wie möglich genutzt werden. Auch hier hat sich ZEISS konkrete Ziele bis 2025 gesetzt.

Klimaschutz bei ZEISS – ab 2025 weltweit CO₂-neutral

Bis 2025 soll ZEISS CO2-neutral in den eigenen Tätigkeiten weltweit werden. Dies ergänzt das bereits gesetzte Ziel, bis 2022 den Energiebezug an den internationalen Hauptstandorten auf Grünstrom umzustellen. Damit leistet ZEISS seinen Beitrag zu den globalen Zielen des Pariser Klimaabkommen, die Klimaerwärmung unter zwei Grad Celsius zu halten.

ökologischer Fußabdruck
Kreislaufwirtschaft Ressourceneffizienz durch geschlossene Kreislaufsysteme ermöglichen
Ressourceneffizienz durch geschlossene Kreislaufsysteme ermöglichen

ZEISS strebt eine zirkuläre Ressourcennutzung an, die die Auswirkungen auf die Umwelt reduziert.

Dazu sollen mehr erneuerbare und recycelte Materialien eingesetzt und Kreisläufe geschlossen werden. Der Wasserverbrauch und das Abfallaufkommen sollen weiter gesenkt werden.

Meilenstein zur Ressourceneffizienz erreicht

Im Jahr 2018 hat sich ZEISS konkrete Reduktionsziele in Bezug auf die Ressourceneffizienz gesetzt, mit dem Ziel, diese bis zum Ende des Geschäftsjahres 2019/20 zu erreichen. Und das ist gelungen. Aus den Umweltkennzahlen zu Energie, Wasser, Abfall und CO₂-Emissionen wird ersichtlich: ZEISS hat insgesamt bereits große Fortschritte bei der Reduzierung des Ressourceneinsatzes im Verhältnis zur eigenen Wertschöpfung gemacht. Dazu hat eine Vielzahl an Maßnahmen in den Sparten und an den weltweiten Standorten beigetragen. ZEISS arbeitet weiter kontinuierlich daran, die Umweltleistung im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie zu verbessern.

Mehrwert für die Gesellschaft Gesundheit und Wohlbefinden durch Innovation schaffen
Gesundheit und Wohlbefinden durch Innovation schaffen

ZEISS möchte mit seinen Produkten auch einen Mehrwert für eine nachhaltigere Gesellschaft leisten. Dazu gehört auch, möglichst vielen Menschen einen Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung zu ermöglichen.

ZEISS führt deshalb die bestehenden Aktivitäten und Förderungen fort. Zum Beispiel in den Bereichen Bildung und Forschung, Menschenrechte und Diversität.

Soziales Engagement für gutes und gesundes Sehen

Der LifeLine Express der Impact India Foundation ist seit Jahren als Krankenhaus auf Schienen unterwegs und bringt medizinische Versorgung in ländliche Gebiete. Mit dem Aloka Vision Programme ist ZEISS regelmäßig mit dabei und übernimmt Sehtests und Brillenversorgung. Im Oktober 2020 wurden zum Beispiel 3.870 Patienten in Tripura augenärztlich untersucht und mehr als 1.000 Brillen angefertigt und ausgegeben. Im Zug arbeiten auch Augenärztinnen und Augenärzte als Freiwillige, die unter anderem die Behandlung bei Katarakt übernehmen.

Ansatz zur nachhaltigen Unternehmensführung

Grundlage für die Fokusthemen und die Zielstellungen der Arbeitsgruppen ist das Selbstverständnis von ZEISS, das sich folgendermaßen zusammenfassen lässt: Wachstum ist nur in einem intakten und für Innovationen aufgeschlossenen Umfeld möglich. Akzeptanz für das eigene Handeln zu schaffen und Verantwortung für Umwelt, Mitarbeitende und Gesellschaft zu übernehmen ist für ZEISS deshalb integraler Bestandteil der Geschäftsphilosophie.

Dabei verfolgt ZEISS im Rahmen der nachhaltigen Unternehmensführung einen langfristigen, ganzheitlichen Ansatz, der für den Arbeitsalltag anleitet. Dieser Ansatz gliedert sich in fünf Handlungsfelder: Mitarbeitende, Umwelt, gesellschaftliches und soziales Engagement, Integrität und Compliance sowie Produkte und Wertschöpfungskette.

Nachhaltigkeit

Treiber für Innovationen

Mit Innovationen fördert ZEISS Fortschritt, Effizienz und Erfolg seiner Kunden – die Grundvoraussetzung für den eigenen wirtschaftlichen Erfolg. Deshalb strebt ZEISS bei der Fort- und Neuentwicklung von Produkten an, proaktiv Märkte zu gestalten. Innovation steht bei ZEISS dabei immer in einem gesamtgesellschaftlichen Kontext. Aktuelle und künftige Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen ist zentrales Ziel aller Innovationen. Die optischen und optoelektronischen Technologien von ZEISS bereiten den Weg für neue wissenschaftliche Erkenntnisse und viele Innovationen in anderen Industrien. 

Nachhaltigkeitsbericht

Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht

Kontakt Nachhaltigkeit

Bei Fragen oder Anregungen zur Nachhaltigkeit bei ZEISS schreiben Sie uns gerne unter respons ibility @zeiss .com

Über ZEISS

Weitere Informationen zur Konzernstrategie finden Sie im aktuellen Konzernlagebericht der ZEISS Gruppe