Das Bekenntnis von ZEISS zur Nachhaltigkeit ist in der Strategie fest verankert. Die Unternehmensstrategie zielt auch darauf ab, die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit zu verbessern, Nachhaltigkeit als Werttreiber zu verstehen und Nachhaltigkeitsherausforderungen als Chancen zu ergreifen.
Auf drei strategische Fokusthemen will sich ZEISS besonders konzentrieren: Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und Mehrwert für die Gesellschaft.
Zur Bearbeitung dieser strategischen Fokusthemen und zur weiteren Integration von Nachhaltigkeit in Schlüsselprozesse wurde im Rahmen der ZEISS Agenda ein gruppenweites Nachhaltigkeitsprogramm ins Leben gerufen. Das Programm wird von zwei Vorstandsmitgliedern verantwortet und von der zentralen Nachhaltigkeitsabteilung koordiniert.
Innerhalb des Programms wurden fünf thematische Arbeitsgruppen gebildet. Sie bearbeiten die Themen:
- nachhaltige Energieversorgung und energieeffiziente Infrastruktur
- nachhaltige Produktentwicklung
- Implementierung neuer, ökologisch nachhaltiger Geschäftsmodelle
- Nachhaltigkeit in Beschaffung und Logistik
- Stärkung des sozialen Engagements und sozialer Geschäftsmodelle