ZEISS unterstützt Grüne Schule in Jena

ZEISS Förderfonds

Über 800 Tausend Euro Fördervolumen stellte ZEISS für nahezu 100 Projekte in Forschung und Bildung sowie an den deutschen Standorten im Geschäftsjahr 2020/21 zur Verfügung.


Das gesellschaftliche und soziale Engagement der ZEISS Gruppe zielt auf die Förderung von Forschung und Bildung, Gesundheit, Naturschutz sowie regionaler Gesellschaft ab. ZEISS fördert den naturwissenschaftlichen Nachwuchs von Kindergartenkindern bis zu Promotionsstudierenden sowie soziale und kulturelle Projekte. 

Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, hat ZEISS in Deutschland den ZEISS Förderfonds eingerichtet. Seit der Gründung des ZEISS Förderfonds 2011 wurden mehr als 1.200 Projekte in Forschung und Bildung sowie regionale Projekte mit fast 10 Millionen Euro gefördert.

Erfahren Sie mehr über die Voraussetzungen zur Förderung und stellen Sie einen Antrag auf Förderung Ihres Projektes.

ZEISS Förderfonds

Der ZEISS Förderfonds, in dem ZEISS seine Förderaktivitäten in Deutschland bündelt und strukturiert, gliedert sich in die beiden Säulen ZEISS Standortfonds und ZEISS Bildungs- und Wissenschaftsfonds.

Der ZEISS Standortfonds wurde anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Wiedervereinigung des Unternehmens in Ost und West im Jahr 2011 gegründet. Ziel war es, regionale Projekte an den deutschen Hauptstandorten Oberkochen, Jena, Aalen, Wetzlar und Göttingen zu fördern. Der Fokus der durch den ZEISS Standortfonds geförderten Projekte und Initiativen liegt auf Angeboten für Kinder und Jugendliche, die die MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in der Breite stärken. Gefördert werden außerdem Projekte in den Bereichen Kultur, Soziales und Breitensport.

2012 wurde der ZEISS Förderfonds um den ZEISS Bildungs- und Wissenschaftsfonds erweitert, dessen Fördertätigkeit nicht nur standortbezogen, sondern überregional erfolgt. Im Zentrum des ZEISS Bildungs- und Wissenschaftsfonds stehen Initiativen zur Förderung der Bildung von jungen Menschen, vorrangig Schülerinnen und Schülern vor der Studienwahl und Studierender vor dem Berufseinstieg, und deren naturwissenschaftlicher Kompetenz sowie Projekte und Initiativen an Hochschulen und Forschungsinstituten. Der Schwerpunkt liegt dort im Bereich der Natur- und Ingenieurwissenschaften, insbesondere der Optik und Photonik.

Voraussetzungen zur Förderung

Erfahren Sie mehr über die Voraussetzungen zur Förderung

Antrag auf Förderung

Stellen Sie einen Antrag auf Förderung Ihres Projektes

Kontakt Nachhaltigkeit

Bei Fragen oder Anregungen zur Nachhaltigkeit bei ZEISS schreiben Sie uns gerne unter respons ibility @zeiss .com