Soziales Engagement

Aus seiner Verantwortung als Stiftungsunternehmen heraus fördert ZEISS den wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt und setzt sich mit seinem unternehmerischen Handeln weltweit für bessere Lebensbedingungen ein.

 

Seit der Gründung der Carl-Zeiss-Stiftung im Jahr 1889 gibt ihr Statut den Unternehmen eine klare Richtung vor. Die Stiftungszwecke der Carl-Zeiss-Stiftung gelten bis heute:

  • Zukunftssicherung und verantwortungsvolle Führung der beiden Stiftungsunternehmen
  • Wahrnehmung besonderer Verantwortung für die Mitarbeiter
  • Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch gemeinnütziges Engagement der Stiftungsunternehmen in ihrem Umfeld
  • Förderung der Wissenschaft

Mit diesem Auftrag übernimmt ZEISS eine aktive Rolle in der Gesellschaft und trägt wesentlich zu einer nachhaltigen Entwicklung an seinen Standorten bei. Dafür arbeitet das Unternehmen mit Kooperationspartnern zusammen und leistet zusätzlich finanzielle und nicht-finanzielle Beiträge zu wissenschaftlichen, kulturellen, sozialen und ökologischen Zwecken.

Bereiche der Förderung

Schwerpunkte des Engagements von ZEISS sind die Bereiche Gesundheit, Bildung und Wissenschaft, Naturschutz sowie soziales und kulturelles Engagement in der regionalen Gesellschaft.  

Wissenschaftliche Forschung und Bildung

Mit dem 2013 gestarteten Bildungs- und Wissenschaftsfonds will ZEISS den naturwissenschaftlichen Nachwuchs vom Kindergartenkind bis zum Promotionsstudierenden fördern. Im Zentrum stehen Initiativen zur Förderung der Bildung von jungen Menschen, vorrangig Schülern vor der Studienwahl und Studenten vor dem Berufseinstieg, und deren naturwissenschaftlicher Kompetenz sowie Projekte und Initiativen an Hochschulen und Forschungsinstituten. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Natur- und Ingenieurwissenschaften, insbesondere der Optik und Photonik.

Gesundheit

ZEISS setzt mit Lösungen in der Augenoptik und Medizintechnik neue Maßstäbe im Gesundheitswesen und fördert mit mikroskopischen Produkten den medizinischen Fortschritt. Ziel ist es, zu einer verbesserten Lebensqualität von Patienten beizutragen. Darüber hinaus leistet das Unternehmen durch verschiedene Projekte finanzielle Zuwendungen sowie Sachspenden in Form von ZEISS Produkten und Lösungen, um Menschen in der ganzen Welt Zugang zu hochwertiger ärztlicher Versorgung zu ermöglichen. Ein Beispiel für das langfristige Engagement von ZEISS ist das 2007 gestartete Back-to-Bush-Programm, das in benachteiligten Regionen, besonders im Hinterland Australiens und Ozeaniens, Zugang zu besserer chirurgischer Ausrüstung schafft.

Stipendiaten des Internationalen Dachverbands der Augenheilkunde
Seit 2012 unterstützt ZEISS das Stipendiatenprogramm des Internationalen Dachverbands der Augenheilkunde (ICO Foundation). Mit den Stipendien werden Klinikaufenthalte in Deutschland, Österreich oder der Schweiz finanziert, bei denen junge Augenärzte aus Entwicklungs- und Schwellenländern ihr Wissen in der modernen Augenheilkunde erweitern können, um es später in ihren Heimatländern anzuwenden. 840 Stipendien hat der Internationale Dachverband der Augenheilkunde seit 2000 vergeben. ZEISS hat seit 2012 sechs der Stipendiaten finanziert.  

Engagement für mehr Sehkraft
Bedingt durch die intensive tropische Sonneneinstrahlung ist die Zahl der Katarakterkrankungen im brasilianischen Amazonas besonders hoch. Moderne Medizintechnik von ZEISS ermöglicht Augenuntersuchungen und Operationen in diesen abgeschiedenen Regionen.

Saving Sight in the Amazonas (auf Englisch)

© ©CBM/Fundación Visión

Langjährige Partnerschaft mit der Christoffel-Blindenmission

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) ist eine internationale christliche Entwicklungshilfeorganisation, die die Lebensqualität von armen und behinderten Menschen verbessert. In Zusammenarbeit mit ZEISS ermöglicht sie es, dass Ärzte den Menschen auch in den ärmsten Regionen der Welt helfen können.

Als Projektpartner unterstützt ZEISS die CBM bereits viele Jahre bei Veranstaltungen und mit Sachspenden für augenmedizinische Projekte in Afrika, Asien und Südamerika. Beispielsweise unterstützen ZEISS und die CBM gemeinsam mit dem lokalen Partner Fundación Visión ein neues Trainingszentrum speziell für Operationen am Grauen Star in Asunción (Paraguay). Durch die Kooperation werden moderne Techniken der Augenheilkunde in Ländern wie Paraguay etabliert.

Die Woche des Sehens, die jährlich von der CBM mitgetragen wird, informiert über die Bedeutung des Sehens und die Ursachen vermeidbarer Blindheit. Seit 2002 unterstützt ZEISS die Aktionswoche. 

Naturschutz

Der Schutz von Pflanzen und Tierarten hat für ZEISS eine besondere Bedeutung: Die Ferngläser und Spektive von ZEISS vermitteln ein persönliches Naturerlebnis und haben bei Naturfreunden auf der ganzen Welt einen ausgezeichneten Ruf. In Zusammenarbeit mit Fachverbänden unterstützt das Unternehmen viele Naturschutzaktivitäten, Bildungsprogramme für Kinder und Erwachsene sowie Forschungsprogramme zum Schutz gefährdeter Tierarten.

"Champions of the Flyway"
Teilnehmer aus verschiedenen Ländern brechen jedes Jahr Ende März um Mitternacht im Süden Israels auf, um innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Vogelarten zu erfassen. Mit der Aktion "Champions of the Flyway" wollen die Ornithologen mit den internationalen Besuchern auf den illegalen Fang von Zugvögeln aufmerksam machen und Spenden für ein BirdLife Projekt zum Schutz der Zugvögel sammeln. ZEISS unterstützt dieses Projekt jährlich mit einer Geldspende. Außerdem gibt es jedes Jahr Teams, die von ZEISS unterstützt am Birdrace teilnehmen und vorab Fundraising betreiben.

BirdLife International
BirdLife International ist ein internationaler Zusammenschluss nationaler Vogelschutzverbände mit insgesamt 13 Millionen Mitgliedern. ZEISS ist offizieller Sponsor der wissenschaftlichen Arbeit zur Roten Liste von BirdLife, in der alle gefährdeten Vogelarten und der Grad ihrer Gefährdung erfasst werden. Die Angaben werden an die Weltnaturschutzunion International Union for Conservation of Nature and Natural Resources („Internationale Union zur Bewahrung der Natur und natürlicher Ressourcen“, IUCN) gemeldet und in deren Rote Liste gefährdeter Tier- und Pflanzenarten aufgenommen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für die verschiedenen Schutzmaßnahmen.

Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU, Germany)
NABU, der deutsche Naturschutzverband von BirdLife International, möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Der Schutz von Vögeln und bedrohten Tierarten ist hierbei eine Haupttätigkeit vom NABU. ZEISS unterstützt seit langem den Verein und ist zum Beispiel Partner der NABU-Projekte „Stunde der Gartenvögel“ sowie „Stunde der Wintervögel“. Naturfreunde werden bundesweit dazu aufgefordert, in einem bestimmten Zeitraum Vögel im Garten oder vom Balkon aus zu beobachten und diese dem NABU zu melden. Je genauer der NABU über die Vogelpopulation in Städten, Dörfern, Garten und Parks Bescheid weiß, desto besser kann er sich auch für den Schutz der Vögel stark machen.

Soziales und kulturelles Engagement / Regionale Gesellschaft

Die stabile Entwicklung des Unternehmens und die Ausweitung der internationalen Aktivitäten führen zu Investitionen in den Ausbau der Innovations-, Produktions- und Servicestrukturen. Dies schafft neue Arbeits- und Ausbildungsplätze und sorgt für Aufträge an Lieferanten auch jenseits der Hochtechnologie vor Ort. Mit den Entwicklungs- und Fertigungsleistungen für die Kunden in den Regionen wird wiederum ein Zuwachs an wissenschaftlichen, technologischen, sozialen, medizinischen und ökologischen Leistungen ermöglicht.

Seit 1998 ist ZEISS Pate bei Jugend forscht, Deutschlands ältestem und bekanntestem Wettbewerb für Nachwuchsforscher. 

Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.

Bei Fragen oder Anregungen zu Nachhaltigkeit bei ZEISS schreiben Sie uns gern: respons ibility @zeiss .com