Integrität und Compliance bei ZEISS

Das Vertrauen der Geschäftspartner, Kunden, Behörden, der Öffentlichkeit sowie der Wettbewerber in ein verantwortungsbewusstes, gesetzestreues und ethisches Verhalten aller ZEISS Mitarbeiter ist von höchster Bedeutung für das Ansehen von ZEISS. Integrität und Compliance sind für ZEISS elementare Voraussetzungen für Wachstum und Erfolg.

Richtlinien und Compliance Management System

  • ZEISS Verhaltenskodex

    ZEISS Verhaltenskodex

    Wie verhalte ich mich richtig? Der ZEISS Verhaltenskodex, erstmals veröffentlicht 2007, definiert als weltweit gültiger Verhaltenskodex das tägliche Handeln aller Mitarbeiter. Er umfasst unter anderem Themen wie den fairen Umgang mit Kollegen und Geschäftspartnern, die Produktsicherheit oder den Umweltschutz und erkennt die internationalen Arbeitsstandards (ILO Standards) ausdrücklich an.

    Nachfolgend steht der ZEISS Verhaltenskodex in verschiedenen Sprachen zum Download bereit:

  • Compliance Management System

    Compliance Management System

    Mit dem ZEISS Compliance Management System legt der Konzern die Organisation von Compliance sowie die Prozesse und Richtlinien fest, die die Einhaltung von Recht und Gesetz sowie die Befolgung interner Vorgaben sicherstellen sollen.

    Bei der Organisation von Compliance verfolgt ZEISS sowohl einen zentralen als auch einen dezentralen Ansatz. Auf der Ebene der Carl Zeiss AG werden Richtlinien und Schulungsunterlagen erarbeitet, die weltweit gelten, ggf. auf lokale Besonderheiten angepasst werden. Schulungen und die Untersuchung von Compliance-Vorwürfen erfolgen auf der Ebene der Tochtergesellschaften, unter Umständen mit Hilfe von Fachleuten von Corporate Compliance.

    Der Compliance Prozess

    ZEISS unterteilt den Compliance Prozess in vier Phasen: Prevent, Detect, Respond und Correct.

    1. "Prevent“
    - durch Schulungen der Mitarbeiter Compliance-Vorfällen vorbeugen und diese vermeiden
    - Mix aus Präsenzveranstaltungen und modernen Lernformaten
    - verpflichtender Grundkurs Compliance/ZEISS Code of Conduct für ZEISS Mitarbeiter

    2. "Detect“
    - Früherkennung von Fehlverhalten
    - Aufforderung an die Mitarbeiter, Compliancethemen zu melden

    3. "Respond"
    - angemessene Reaktion auf individuelles Fehlverhalten
    - systematisches und einheitliches Vorgehen als oberste Priorität

    4. "Correct"
    - mögliche organisatorische und prozessuale Defizite durch Analyse aufzeigen
    - kontinuierliche Verbesserungen erzielen

    Zusammenfassend können durch diese vier Phasen systemische Compliance-Verstöße verhindert, Fehlverhalten korrigiert und ggf. geahndet werden. "Zero Tolerance" versteht ZEISS als Verpflichtung, aufgedecktes Fehlverhalten in jedem Fall abzustellen und bei Bedarf Prozesse einzurichten oder nachzujustieren, um Wiederholungen auszuschließen.

    Der Compliance Prozess
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    Verantwortung des Managements

    Management und Führungskräfte sind in besonderer Weise der Umsetzung des ZEISS Code of Conduct verpflichtet. Nur eine konsequente Wahrnehmung der Vorbildfunktion durch Management und Führungskräfte und die Kommunikation der Inhalte des Verhaltenskodex an die Belegschaft gewährleistet die Einhaltung von Recht und Gesetz.

    Weitere Compliance-Richtlinien

    Der ZEISS Code of Conduct beschränkt sich auf die Formulierung grundsätzlicher Verhaltensanforderungen für die geschäftliche Tätigkeit und verweist in sensiblen und rechtlich regulierten Bereichen auf weiterführende Richtlinien. Für alle Themenfelder des ZEISS Code of Conduct gibt es deshalb spezifische Richtlinien.

    Einen besonderen Fokus legt ZEISS auf das Thema »Fairer Wettbewerb«. Darunter versteht der Konzern die Bekämpfung von Korruption und unzulässiger Kartellierung.

  • ZEISS Policy

    ZEISS Policy

    Die ZEISS Policy beschreibt das Verständnis von ZEISS zu diesen Kernthemen:

    • Marke ZEISS, Produkte & Kundenzufriedenheit
    • Mitarbeiter, Gesundheitsschutz & Arbeitssicherheit
    • Compliance & gesellschaftliche Verantwortung
    • Externe Beziehungen, Partner & Lieferanten
    • Umweltschutz & Energieeffizienz
    • Ständige Verbesserung & Zielsetzung


    Compliance ist dabei ein unverzichtbarer Bestandteil, dem jedes geschäftliche Handeln zu entsprechen hat.

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