Corporate Newsroom

Rekordumsatz und -ergebnis: ZEISS setzt Wachstumskurs fort

13. Dezember 2017 | Die ZEISS Gruppe steigert im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2016/17 (Bilanzstichtag: 30. September 2017) Umsatz und Gewinn auf einen neuen Höchststand: Der Umsatz wächst um zehn Prozent auf 5,348 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,881 Milliarden Euro). Mit 770 Millionen Euro liegt auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) deutlich über dem bereits hohen Vorjahreswert (615 Millionen).

Erweiterung des Vorstands der ZEISS Gruppe

12. Dezember 2017 | Der Aufsichtsrat der Carl Zeiss AG hat die Erweiterung des aktuell vierköpfigen Vorstands der ZEISS Gruppe beschlossen. Damit wird die Aufstellung von ZEISS als Portfoliounternehmen nach Markt- und Kundensegmenten weiter konsequent umgesetzt und die Geschäftsverantwortung fest im Vorstand verankert.

Neue ZEISS Technik für Mikroskopierstraße der Jenaer Universität

12. Dezember 2017 | Die Mikroskopierstraße der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) wurde mit neuer Technik von ZEISS ausgestattet.

ZEISS stellt maschinelles Lernen für die Mikroskopie vor

12. Dezember 2017 | ZEISS stellt erstmals eine neue Funktionalität für maschinelles Lernen vor: ZEISS ZEN Intellesis. Wissenschaftler können damit anspruchsvolle Analysen ihrer Proben für die verschiedensten Mikroskopieverfahren durchführen.

Carl Zeiss Meditec AG wächst im Geschäftsjahr 2016/17 um 9 Prozent

8. Dezember 2017 | Die Carl Zeiss Meditec AG hat das Geschäftsjahr 2016/17 mit einem soliden Umsatzwachstum abgeschlossen. Der Umsatz stieg um 9,3 Prozent auf 1.189,9 Mio. Euro. Die EBIT-Marge konnte gegenüber dem Vorjahr weiter gesteigert werden.

Deutschlands beste Feinoptikerin

5. Dezember 2017 | Die ehemalige ZEISS Auszubildende Laura Krebs wurde bei der Bundesbestenehrung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags in Berlin für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet: Sie ist bundesweit die beste Auszubildende im Ausbildungsberuf Feinoptiker.

Aktivitäten, Events und Themenschwerpunkte