ZEISS Photography Award 2016

ZEISS Photography Award für neue Perspektiven

Tamina-Florentine Zuch aus Hannover gewinnt mit ihrer Bildserie von einer Zugreise durch Indien

OBERKOCHEN, 6. April 2016.

„Meaningful Places“ – Orte mit Bedeutung – so lautete das Credo des ZEISS Photography Awards „Seeing Beyond“, der dieses Jahr zum ersten Mal professionelle Fotografen und ambitionierte Amateure einlud, ihr Können einer renommierten Jury und einem breiten Publikum zu präsentieren. 3.139 Fotografen aus 116 Ländern – von Albanien bis Zimbabwe – folgten diesem Aufruf und reichten knapp 22.000 Bilder ein. „Die Resultate sind superb – wir sind hoch erfreut über den Umfang und die Qualität der Bewerbungen“, lobt Scott Gray, CEO der World Photography Organisation, die den ZEISS Photography Award veranstaltet.

Mit Tamina-Florentine Zuch hat der ZEISS Photography Award eine würdige Gewinnerin. Die 25-Jährige, die in Hannover Fotojournalismus und Dokumentarfotografie studiert, war im vergangenen Jahr sechs Wochen mit dem Zug kreuz und quer durch Indien unterwegs. Ihre Aufnahmen aus stickigen Abteilen mit schlafenden Kindern in Hängematten, von Männern, die beim Surfen an den Waggons ihr Leben riskieren, oder von vorbeihuschenden exotischen Landschaften lassen den Betrachter die „Indian Train Journey“ hautnah miterleben. Zuchs teils sehr intime Aufnahmen zeugen von der frühen fotografischen Meisterschaft der 25-Jährigen, von ihrer Geduld und von ihrem Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen eines anderen Kulturkreises. „Tamina Zuch hat ein unglaubliches Auge für Komposition, Licht und das Gefühl für den richtigen Augenblick. Sie vereint diese Eigenschaften immer wieder in ihren Bildern”, schwärmt Steve Bloom, einer der drei Juroren. „Indian Train Journey ist eine sehr persönliche poetische Reise, erzählt von einer frischen jungen Stimme”, findet Juror Hans-Peter Junker, Chefredakteur des Reportagemagazins View.

Die Fotografin erhält für diese Auszeichnung ZEISS Objektive ihrer Wahl im Wert von 15.000 Euro und das Angebot für eine weitere Zusammenarbeit mit ZEISS.

2017 geht der ZEISS Photography Award in eine neue Runde, dann unter einem anderen Motto. „Wir wollen damit Fotografen eine Plattform bieten, ihre Kunst und die Idee der Kreation einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und dies zu honorieren“, erläutert Dr. Winfried Scherle, Executive Vice President Consumer Optics Business Group der Carl Zeiss AG. Und Scott Gray lobt: „Der ZEISS Photography Award gibt Fotografen eine aufregende Möglichkeit, ihre kreativen Grenzen zu erweitern. Wir freuen uns auf die weiteren Wettbewerbsrunden mit ZEISS in den kommenden Jahren.“

Licht und Schatten: Im Frauenabteil scheint die Zeit still zu stehen, während draußen die Welt vorbeifliegt.
Download (JPG · 4.7 MB)
©Tamina-Florentine Zuch, Germany, 2016 ZEISS Photography Award

Menschenmassen und Gedränge am Bahnhof in Mumbai: die abendliche Lichtstimmung und der besondere Blickwinkel der Fotografin dominieren die Komposition
Download (JPG · 3.5 MB)
©Tamina-Florentine Zuch, Germany, 2016 ZEISS Photography Award

Ansprechpartner für die Presse:

Christoph Rieß
Carl Zeiss AH
Division Camera Lenses
Digital Marketing
christoph .riess @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt und vertreibt Halbleiterfertigungs-Equipment, Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Planetariumstechnik. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Optics gegliedert. ZEISS ist in mehr als 40 Ländern vertreten und verfügt über mehr als 30 Produktionsstandorte, über 50 Vertriebs- und Servicestandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2014/15 erzielte der Konzern mit rund 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.

Consumer Optics

Der Unternehmensbereich Consumer Optics umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven, Jagdoptik sowie Planetariumstechnologie. Der Bereich ist an den Standorten Oberkochen, Wetzlar und Jena vertreten. Der Unternehmensbereich ist in der Sparte Vision Care/Consumer Optics angesiedelt. Mit rund 9.100 Mitarbeitern erwirtschaftete die Sparte im Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von 1,007 Milliarden Euro.