Stärkere Vernetzung

ZEISS investiert 30 Millionen Euro für Innovationshub am KIT

• ZEISS und KIT planen gemeinsam genutztes Innovationsgebäude
  • Ausgründungen aus dem KIT erhalten längerfristige Perspektive am Standort
  • Modernere Wachstumsumgebung für erfolgreiches Karlsruher Unternehmen Nanoscribe GmbH
  • ZEISS und KIT setzen auf strategische Partnerschaft

OBERKOCHEN, 25. September 2017.

ZEISS plant am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein neues gemeinsam mit dem KIT genutztes Innovationsgebäude auf dem Campus Nord zu errichten. Der Baubeginn des 30-Millionen-Euro-Objektes mit 12.000 Quadratmetern Nutzfläche ist für Frühjahr 2018 vorgesehen.

Mit dem „ZEISS Innovation Hub“ investiert der weltweit tätige Technologieführer der optischen und optoelektronischen Industrie nachhaltig in den Innovationsstandort Deutschland.

Als aktiver Förderer der Wissenschaft können mit der engeren Vernetzung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft Synergieeffekte intensiver genutzt werden.

ZEISS möchte in dem Hub die Ansiedlung von Hochtechnologie- und Digital-Start-ups ermöglichen, sowie eigene Innovations- und Neugeschäftsaktivitäten betreiben. So eröffnen sich am KIT neue Chancen, gemeinsam mit ZEISS Experten, Technologien der Zukunft zu gestalten.

Längerfristige Perspektive für Ausgründungen aus dem KIT

Das KIT, dessen dritte - mit Forschung und Lehre gleichrangige - Aufgabe die Innovation ist, will mit diesem Hub Ausgründungen eine längerfristige Perspektive am Standort geben. Die heute für diese Zwecke vorhandenen Räumlichkeiten sind völlig ausgelastet. Im „ZEISS Innovation Hub“ erhält das KIT die Möglichkeit, einen bestimmten Anteil an Flächen für eigene Ausgründungen und Innovationsaktivitäten anmieten zu können.

Diese Kooperation zwischen dem KIT und ZEISS hat bereits eine gute Grundlage, denn in dem Gebäude soll auch die Nanoscribe GmbH neue Räumlichkeiten finden. Sie ist eine seit 2007 bestehende erfolgreiche Ausgründung aus dem KIT, an der ZEISS beteiligt ist. Nanoscribe bekommt damit mehr Platz für das Wachstum mit seiner innovativen Technologie für Micro-3D-Druck.

Das neue Gebäude wird moderne Büros, Labors und Fertigungsarbeitsplätze auf insgesamt 12.000 Quadratmetern Fläche enthalten. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2018 geplant. Die Inbetriebnahme des Gebäudes soll Ende 2019 erfolgen. Die Vertragsthemen werden derzeit zwischen den Beteiligten abgestimmt.

Strategische Partnerschaft zwischen ZEISS und KIT

Die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen ZEISS und dem KIT soll zukünftig zu einer strategischen Partnerschaft ausgebaut werden. Der Kooperationsvertrag, der sich in der Finalisierung befindet, wird die Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und Innovation sowie bei der Internationalisierung, dem Career Service und dem Dialog mit der Gesellschaft regeln. Thematisch stehen dabei unter anderem maschinelles Lernen und Computer-Vision-Anwendungen im Fokus.

Prof. Dr. Michael Kaschke, Vorsitzender des Konzernvorstands der Carl Zeiss AG:

„Wir freuen uns über diesen Schritt nach Karlsruhe. Mit diesem neuen Konzept wird der ‘ZEISS Innovation Hub‘ am KIT zum gemeinsamen Zentrum von Wissenschaft, Start-ups und führenden Technologieunternehmen. Alle werden bei dieser einzigartigen Kombination von der räumlichen und thematischen Nähe profitieren.“

Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka, Präsident des KIT

„Das Engagement von ZEISS am Campus Nord des KIT wird die Innovation am KIT und den engen Austausch mit der Wirtschaft weiter stärken und ist gleichzeitig ein Anknüpfungspunkt für unsere Absolventinnen und Absolventen auf ihrem Weg in die Industrie. Durch den ZEISS Innovation Hub können wir zudem unseren hochinnovativen Ausgründungen Raum für deren Entwicklung bieten, damit Forschungsergebnisse schnell in marktfähige Produkte münden, zum Vorteil von Wirtschaft und Gesellschaft.“

„Das Vorhaben von ZEISS hat eine hohe Bedeutung für unsere Innovationsstrategie, in deren Mittelpunkt die Kooperation mit der Wirtschaft und Ausgründungen stehen. Die strategische Partnerschaft mit ZEISS baut auf eine langjährige Tradition in der Zusammenarbeit auf. Der Innovation Hub ist ein großer Meilenstein, von dem beide Partner und der Standort Baden-Württemberg nachhaltig profitieren werden.“

Statement des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg:

Das Wissenschaftsministerium freut sich über die Bereitschaft von ZEISS, auf dem Gelände des Campus Nord des KIT ein Inkubatorgebäude zu bauen. Dies entspricht dem Votum des Aufsichtsrats des KIT, der das Vorhaben begrüßte und dem KIT zu dieser Möglichkeit gratulierte: Eine solche langfristige Partnerschaft bringe Vorteile für Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Martin Hermatschweiler, Geschäftsführer Nanoscribe GmbH

„Wir von Nanoscribe sind wirklich stolz, als High-Tech-Ausgründung des KIT im ZEISS Innovation Hub @ KIT einziehen zu dürfen. Das Ensemble aus einer inspirierenden Architektur, der engen Anbindung ans KIT und die Vernetzung im Hub wird unsere Innovationskultur weiter beflügeln. Das Projekt und die uns damit eröffneten Wachstumschancen sind Ausdruck für die ausgezeichnete und nachhaltige Unterstützung, die uns ZEISS als einer unserer Anteilseigner gibt und welche wir auch vom KIT erhalten.“

ZEISS errichtet Innovationshub am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Von links: Prof. Dr. Thomas Hirth, Vizepräsident des KIT für Innovation und Internationales am KIT, Prof. Dr. Michael Kaschke, Vorsitzender des Konzernvorstands der Carl Zeiss AG und Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka, Präsident des KIT.

Bild-Download

Jörg Nitschke
Konzernpressesprecher
ZEISS Gruppe
joerg .nitschke @zeiss .com

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leiterin Gesamtkommunikation
monika .landgraf @kit .edu

www.kit.edu

Über ZEISS:

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit.

ZEISS ist in die vier Sparten Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Products und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte. Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte der Konzern mit über 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,9 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.