Vierter Regionalwettbewerb Jena von Jugend forscht erfolgreich

Gewinner stehen fest

JENA, 22/02/2017.

Die Gewinner des vierten Regionalwettbewerbs Jena von Jugend forscht stehen fest. Nach einem erlebnisreichen Wettbewerbstag beim Patenunternehmen ZEISS wurden die Regionalsieger heute ermittelt und von Dr. Michael Kempe, Konzernfunktion Research and Technology von ZEISS, und Tom Fleischhauer, stellvertretender Wettbewerbsleiter des Regionalwettbewerbs, beglückwünscht. Insgesamt brachte der Wettbewerb 12 Erstplatzierte hervor, die sich für den Landeswettbewerb Thüringen qualifiziert haben.

Tessa Marquardt vom Staatlichen Berufsbildenden Schulzentrum Jena-Göschwitz ist mit zwei Projekten angetreten und erhielt dafür zwei erste Plätze in der Sparte Jugend forscht: Für ihr Projekt „Die Natur kehrt zurück – 2016“ im Bereich Geo- und Raumwissenschaften beobachtete und dokumentierte sie über längere Zeit die natürliche Regeneration einer durch den Bergbau veränderten Wiese im Unterharz. Im Bereich Arbeitswelt erhielt sie den ersten Platz für ihr Projekt mit dem Thema „Bewegung und Sprache – Präventionsübungen für Koordination und Gleichgewicht“. Dafür entwickelte sie Übungen für Kinder, die die enge Verbindung zwischen Sprache und Bewegung nutzen.

Tessa Marquardt vom Staatlichen Berufsbildenden Schulzentrum Jena-Göschwitz, gewinnt mit dem Projekt "Die Natur kehrt zurück - 2016", den 4. Regionalwettbewerb "jugend forscht" bei ZEISS in Jena. Foto: Jürgen Scheere/ZEISS

Bild-Download

In der Sparte Schüler experimentieren im Bereich Arbeitswelt bekamen Elena Ermantraut und Eva Kuckelkorn von der Staatlichen Jenaplan-Schule Jena für ihr Projekt „Das perfekte Ei“ den ersten Preis. Sie untersuchten unter anderem, von welchen physikalischen Größen das Eierkochen abhängt. Dazu nutzten sie auch optische Messverfahren. Deshalb gewannen sie auch den Sonderpreis Optik, der in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen wurde. Prof. Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG, hatte den Preis 2016 für die Dauer von fünf Jahren gestiftet. Der Preis in Höhe von jeweils 100 Euro soll an Gewinnerprojekte gehen, die sich mit dem Forschungsfeld optische Technologien auseinandersetzen.

In der Sparte Schüler experimentieren im Bereich Arbeitswelt bekamen Elena Ermantraut und Eva Kuckelkorn (v.l.) von der Staatlichen Jenaplan-Schule Jena für ihr Projekt "Das perfekte Ei". Dafür erhielten sie auch den Sonderpreis Optik.

Bild-Download

Das Patenunternehmen ZEISS hat wieder den ZEISS Schulpreis im Wert von 3.000 Euro verliehen, der gestaffelt an das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena, die Staatliche Jenaplan-Schule Jena sowie die Lobdeburgschule Jena ging. Kriterien für die Vergabe der Preise waren neben den Platzierungen auch die Anzahl der eingereichten Projekte je Schule und das breite Spektrum der Themen in Bezug auf die Fachgebiete.
Kempe war fasziniert von der Kreativität und Neugier der Jungforscher und der Vielfalt der vorgestellten Projekte: „Der Wettbewerb hier in Jena ist zwar noch jung, hat sich aber schon sehr gut etabliert. Das zeigt sich auch an den gestiegenen Anmeldezahlen. Für ZEISS als technologisch führendes Unternehmen ist die Begeisterung junger Menschen für Technik und Naturwissenschaften Erfolgsgrundlage.“

Kinder und Jugendliche aus insgesamt 12 Schulen aus der Region Jena hatten sich bei dem Wettbewerb angemeldet. 24 Projekte wurden in der Sparte Schüler experimentieren für Schüler bis 14 Jahre eingereicht; 19 Projekte in der Sparte Jugend forscht für die 15- bis 21-Jährigen. Insgesamt 85 Teilnehmer hatten sich mit 43 Arbeiten bei dem vierten Regionalwettbewerb in Jena beteiligt, der 2017 das Motto "Zukunft – ich gestalte sie!" hat. Die Jungforscher präsentierten ihre Projekte bei dem Wettbewerb nicht nur vor einer Jury, die sich aus Wissenschaftlern, Hochschul- und Gymnasiallehrern sowie Experten aus der Wirtschaft zusammensetzt, sondern auch der Öffentlichkeit.

Ansprechpartner für die Presse:

Gudrun Vogel
Standort Jena

gudrun .vogel @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Products und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte der Konzern mit über 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,9 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.

ZEISS in Jena

Am Standort Jena sind mit den Unternehmensbereichen Semiconductor Manufacturing Technology, Medical Technology und Microscopy, dem Geschäftsbereich Planetariums sowie der zentralen Forschung von ZEISS alle vier Sparten vertreten. Jena ist zudem der Sitz der zentralen Servicegesellschaft für Produktionsleistungen der ZEISS Gruppe. Insgesamt beschäftigt ZEISS am Standort Jena rund 2.000 Mitarbeiter.