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Warensendungen an ZEISS
Routing Order der Carl Zeiss AG
Gemäß der Ihnen vorliegenden Bestellung von ZEISS ist eine Sendung an einen ZEISS-Standort zu liefern. Die folgende Darstellung gilt für die Fälle in denen gemäß Bestellung vereinbart wurde, dass die Transportkosten durch ZEISS zu tragen sind (= Lieferung erfolgt gemäß INCOTERM in der Bestellung „EXW“, “FCA”, “FAS” oder “FOB” ). Weitere Details sind der individuellen Warenbestellung zu entnehmen.
In jedem Fall ist die jeweils durch ZEISS auf der individuellen Bestellung und/oder sonstigen Vereinbarung genannte Anlieferadresse für die Warenbegleit-und Sendungsdokumente zu verwenden.
Wir bitten Sie in diesem Zusammenhang je nach individueller Versandart gemäß dem auf den einzelnen Reitern dargestellten Vorgaben vorzugehen falls in der Ihnen vorliegenden Bestellung oder in einer generellen separaten Vereinbarung mit dem jeweiligen Besteller hierzu nicht bereits schon eindeutige Vorgaben gemacht wurden.
Bei Nichtbeachtung unserer Vorgaben behalten wir uns vor Sie mit den Differenzkosten zu belasten.
ZEISS hat eine pauschale Transportversicherung eingedeckt. Falls nicht anders im individuellen Auftrag genannt, ist somit durch den Versender keine zusätzliche Versicherung und/oder Höherhaftung bei der Sendungsanmeldung im Rahmen von Kurier-, Express- oder Paketsendungen (KEP) einzudecken. Im Feld („Total Declared Value for Carriage“) auf Versandlabel und/oder Frachtbrief darf entsprechende kein Wert eingetragen werden.
Wertangabe und/oder Höherversicherung
(PDF, 1 Seite, 432 KB)
Versendung als Kurier-, Express- oder Paketsendung (KEP)
Kleine oder besonders dringende Sendungen (national und international). International bis maximal 30 Kilogramm frachtpflichtigem Gewicht. National bis maximal 65 Kilogramm frachtpflichtigem Gewicht.
Hierbei dürfen folgende Maße nicht überschritten werden:
Maße |
Maximum |
Gurtmaß (Länge + Umfang) |
330 cm |
Länge pro Paket |
330 cm |
Dienstleisterauswahl
Die Dienstleisterauswahl erfolgt gemäß nachfolgender Matrix je nach Versandstandort falls mit der zuständigen ZEISS-Einheit keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde.
Standardversand
Grundsätzlich sind Lieferungen an ZEISS per "Standard"-Service zu versenden, wenn nicht anders von ZEISS bestellt.
Serviceauswahl
Die Auswahl des individuellen Services und Dienstleister erfolgt gemäß nachfolgender Aufstellung:
Versendung von Region |
nach AMERICAS |
nach APAC |
nach EMEA |
von AMERICAS |
FedEx |
DHL |
FedEx |
von APAC |
FedEx |
DHL |
UPS |
von EMEA |
FedEx |
DHL |
UPS |
AMERICAS (= Nord-, Mittel- und Südamerika)
Die Region AMERICAS entspricht dem Wirtschaftsraum Nord-, Mittel- und Südamerika.
APAC (=Asien-Pazifik)
Die Region Asien-Pazifik umfasst den Wirtschaftsraum in Asien, Australien und Ozeanien, die im Westpazifik oder in der Nähe davon liegen.
EMEA (= Europa-Arabien-Afrika)
Die Region EMEA ist eine aus dem angloamerikanischen Sprachraum stammende Abkürzung für den Wirtschaftsraum Europa (engl. Europe), Naher Osten (aus US-amerikanischer Sicht Mittlerer Osten = engl. Middle East) und Afrika (engl. Africa). Dies entspricht dem Wirtschaftsraum Europa-Arabien-Afrika.
Expressversand
Sollte, im Ausnahmefall, von ZEISS eine Bestellung explizit (durch Nennung des individuellen Services oder aufgrund der vereinbarten maximalen Lieferzeit) per Express gewünscht werden, so ist der Service je Dienstleister entsprechend der folgenden Aufstellung auszuwählen:
Versendung von Region |
nach AMERICAS |
nach APAC |
nach EMEA |
von AMERICAS |
FedEx |
DHL |
FedEx |
von APAC |
FedEx |
DHL |
UPS |
von EMEA |
FedEx |
DHL |
TNT |
AMERICAS (= Nord-, Mittel- und Südamerika)
Die Region AMERICAS entspricht dem Wirtschaftsraum Nord-, Mittel- und Südamerika.
APAC (=Asien-Pazifik)
Die Region Asien-Pazifik umfasst den Wirtschaftsraum in Asien, Australien und Ozeanien, die im Westpazifik oder in der Nähe davon liegen.
EMEA (= Europa-Arabien-Afrika)
Die Region EMEA ist eine aus dem angloamerikanischen Sprachraum stammende Abkürzung für den Wirtschaftsraum Europa (engl. Europe), Naher Osten (aus US-amerikanischer Sicht Mittlerer Osten = engl. Middle East) und Afrika (engl. Africa). Dies entspricht dem Wirtschaftsraum Europa-Arabien-Afrika.
Sie sind kein bestehender KEP-Versender und ohne aktive Kundennummer:
Melden Sie Ihre Sendung bitte beim jeweiligen Dienstleister unter Verwendung der individuellen KEP-Kundennummer von ZEISS zur Abholung an (z.B. per Dienstleister Service Hotline, E-Mail, etc.). Die jeweiligen Hotline Nummern für Versandstandorte in Deutschland entnehmen Sie bitte dem auf der individuellen PO genannten Link. Sollten Sie von einem Standort außerhalb von Deutschland versenden, so rufen Sie bitte die Homepage des jeweiligen Dienstleisters in Ihrem Land auf und kontaktieren Sie diesen wie dort genannt.
Je nach Anmeldezeit sollte die Abholung noch am selben, im Regelfall jedoch spätestens am folgenden Tag erfolgen.
Nennung von ZEISS-Referenzen auf Frachtdokumenten
Um bei ZEISS eine reibungslose Abwicklung der Wareneingänge gewährleisten zu können sind grundsätzlich auf dem jeweiligen AWB oder Paketlabel die erforderlichen ZEISS-Referenzen (=ZEISS-Bestellnummer => PO) in den dafür vorgesehenen Feldern zu nennen. Falls keine Referenznummer vorhanden ist, ist der jeweilige ZEISS Mitarbeiter namentlich zu nennen, der die Sendung beauftragt hat.
Zu verwendende Kundennummer
Je nach Zeiss‐Geschäftsbereich und ‐standort sind je Sendung unterschiedliche Kundennummern zu verwenden. Falls in der individuellen Bestellung keine detaillierte Vorgabe zur zu verwendenden Kundennummer gemacht wurde, so ist diese ausschließlich dem auf der aktuellen Bestellung genannten Link zu entnehmen.
Versandprozedur bei KEP-Sendungen:
- Versender wählt für die individuelle Sendung die vereinbarte Zahlungsbedingung (=Frankatur) "Unfrei"/"Ex-Works" aus.
- Versender gibt im Referenzfeld 1 der Versanddokumentation die ZEISS Bestell/-Auftragsnummer an.
- Versender trägt in seiner Versanddokumentation die von ZEISS genannte Kundennummer für den "Unfrei"-Versand ein (s. KEP-Kundennummern) und wählt je nach Bestellung die frachtpflichtige Partei aus:
- "Rechnung an Empfänger" (Receiver) bei Sendungen an die bestellende ZEISS-Einheit
- "Rechnung an Dritte" (Third Party) bei Sendungen im Auftrag von ZEISS an eine abweichende Lieferanschrift
Der Zahlungspflichtige für Zölle und Steuern ist durch den Versender entsprechend der Vorgaben in der jeweiligen Bestellung auszuwählen. Sollte dort keine Vorgabe gemacht worden sein, so hat eine Auswahl analog zur „frachtpflichtigen Partei“ zu erfolgen.
Sie möchten für Ihr Unternehmen eine Kundennummer beantragen?
Eine eigene Kundenummer vereinfacht zukünftige Kontakte mit dem jeweiligen Dienstleister.
Hierfür benötigen Sie:
- Name und Adresse der Versandstelle
- Operativer Kontakt und Kontaktdetails (Telefon, E-Mail)
- Rechnungsanschrift
- Umsatzsteuer ID
Versendung per Luftfracht
Internationale Sendungen zur Zustellung an einen ZEISS-Standort oder an eine durch ZEISS in der PO benannte abweichende Adresse in EMEA. Mindestens im Karton verpackt oder auf Palette mit einem Mindestgewicht von 30 Kilogramm frachtpflichtigem Gewicht.
Auswahl Luftfrachtspediteur
Die Dienstleisterauswahl erfolgt gemäß nachfolgender Matrix je nach Versandstandort falls mit der zuständigen ZEISS-Einheit keine abweichende Vereinbarung (generell oder in der PO) getroffen wurde.
Websites der Dienstleister
APAC nach EMEA |
Dienstleister |
Ansprechpartner |
Australien |
Inward Airfreight, |
Wolfgang Rauf |
China |
a. hartrodt Shanghai Logistics Co., Ltd. |
George Zhao |
Hong Kong |
a. hartrodt Hong Kong Ltd. |
Jack Sin |
Korea (Südkorea) |
a. hartrodt Korea Co., Ltd. |
Paris Jung |
Neuseeland |
a. hartrodt New Zealand |
Vanessa Burn |
Japan |
Expeditors, Tokyo |
Norihiko Kishi |
Malaysia |
Expeditors, Tokyo |
Joshua Abdullah |
Singapur |
Expeditors Singapore Pte Ltd |
Errol Cheong |
AMERICAS nach EMEA |
Dienstleister |
Ansprechpartner |
Kanada |
a.hartrodt Canada Ltd. |
Sebastian Endt |
USA, Mexiko |
Expeditors International of Washington, Inc. |
Christopher Hecker |
Nennung von ZEISS-Referenzen auf Frachtdokumenten
Um bei ZEISS eine reibungslose Abwicklung der Wareneingänge gewährleisten zu können sind grundsätzlich auf den jeweiligen AWB (Air Waybill) die erforderlichen ZEISS-Referenzen (=ZEISS-Bestellnummer => PO) in den dafür vorgesehenen Feldern zu nennen. Falls keine Referenznummer vorhanden ist, ist der jeweilige ZEISS Mitarbeiter namentlich zu nennen, der die Sendung beauftragt hat.
Versendung als Stückgut
Palettisierte Waren welche von einer in Europa liegenden Versandstelle (national und international) per LKW an ZEISS oder an eine durch ZEISS in der PO benannte abweichende Adresse in EMEA gesendet werden sollen. Gilt für Sendungen ab einem Mindestgewicht von 30 Kilogramm frachtpflichtigem Gewicht. Die Versendung hat per Spedition Dachser zu erfolgen.
Abholauftrag je ZEISS-Standort
Für die Beauftragung von Dachser ist je ZEISS-Standort der relevante Abholauftrag durch Sie zu verwenden. Mit dem entsprechenden Formular können Sie per E-Mail oder per Fax Ihre Sendung zur Abholung in Ihrer Niederlassung durch DACHSER melden.
Der Typ des Abholauftrags ist anhand der nachfolgenden Tabelle auszuwählen und herunterzuladen.
ZEISS-Standort |
Ansprechpartner bei der Spedition |
Aalen |
Customer Service |
Jena |
Customer Service |
Göttingen |
Johanna Kirchner |
Oberkochen |
Customer Service |
Wetzlar |
Customer Service |
Öhringen |
Customer Service |
Cambridge |
Peter Roberts |
Anschließend sind die erforderlichen Felder für die individuelle Sendung durch Sie auszufüllen und dann an Dachser zur Beauftragung zu senden.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Felder "Bestell-Nr." und "Bestell-Datum" ausgefüllt haben!
Sonderregelungen sind grundsätzlich vorab mit ZEISS abzusprechen. Fragen zur Bestellung, zum Liefertermin usw. richten Sie bitte an den jeweiligen Einkäufer. Bei Fragen im Zusammenhang mit der Versandabwicklung hilft Ihnen der oben je Standort genannte Ansprechpartner von Dachser gerne weiter.
Serviceauswahl
Falls in der individuellen Bestellung keine detaillierte Vorgabe zur entsprechenden Serviceart oder durch den vereinbarten Liefertermin gemacht wurde so sind Sendungen als TargoFlex zu versenden.
Laufzeiten
Beachten Sie bitte, dass bei nationalen Sendungen am Tag A gemeldete Sendungen am Tag B bei Ihnen abgeholt werden und in der Regel am Tag C, spätestens am Tag D, bei uns eintreffen (Montag bis Freitag, nicht an Feiertagen).
Für internationale Sendungen ist die Laufzeit im Vorfeld bei Dachser anzufragen und die Sendung entsprechend zeitgerecht anzumelden.
Nennung von ZEISS-Referenzen auf Frachtdokumenten
Um bei ZEISS eine reibungslose Abwicklung der Wareneingänge gewährleisten zu können sind grundsätzlich auf den Frachtbriefen / Sendungsbegleitdokumenten die erforderlichen ZEISS-Referenzen (=ZEISS-Bestellnummer => PO) in den dafür vorgesehenen Feldern zu nennen. Falls keine Referenznummer vorhanden ist, ist der jeweilige ZEISS Mitarbeiter namentlich zu nennen, der die Sendung beauftragt hat.
Seefracht
Bei Seefracht handelt es sich grundsätzlich um großvolumige Fracht. Diese wird als Stückgut (=Bulk) oder im Container als FCL (=Full Container Load) oder LCL (=Less than container load) versendet. Die Dienstleisterauswahl erfolgt in Absprache mit der jeweiligen Einkaufsabteilung.
Nennung von ZEISS-Referenzen auf Frachtdokumenten
Um bei ZEISS eine reibungslose Abwicklung der Wareneingänge gewährleisten zu können sind grundsätzlich auf dem BL (=Bill of Lading) die erforderlichen ZEISS-Referenzen (=ZEISS-Bestellnummer => PO) in den dafür vorgesehenen Feldern zu nennen. Falls keine Referenznummer vorhanden ist, ist der jeweilige ZEISS Mitarbeiter namentlich zu nennen, der die Sendung beauftragt hat.
Ansprechpartner bei Rückfragen
Bei Rückfragen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner je Standort gerne zur Verfügung:
ZEISS-Standort |
Ansprechpartner bei ZEISS |
Aalen |
Ann‐Katrin Garn |
Aalen |
Nadine Weiß |
Aalen |
Zentrale |
Aalen (Essingen) |
Zentrale |
Berlin/ La Rochelle |
Service |
Jena |
Pierre Aichert |
Göttingen |
Willi Brosenne |
Oberkochen |
Matthias Maurer |
Öhringen |
Tobias Frank |
Wetzlar |
Thomas Alt |