Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Art. 17 MAR

Die Carl Zeiss Meditec Gruppe erreicht einen Umsatz von ca. 588 Mio. € im ersten Halbjahr 2016/17

JENA, 4. April 2017.

Carl Zeiss Meditec (ISIN: DE0005313704) hat auf Basis vorläufiger Daten innerhalb der ersten 6 Monate des Geschäftsjahres 2016/17 einen Umsatz von rund 588 Mio. € (Vj. 540,8 Mio. €) erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum um 8,7% gegenüber dem Vorjahr.

Aus heutiger Sicht erwartet das Unternehmen auch beim operativen Gewinn (EBIT) eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert von 75,3 Mio. €.

Der Halbjahresfinanzbericht 2016/17 wird am 10. Mai 2017 veröffentlicht.

Ansprechpartner für Investoren und Presse:

Sebastian Frericks
Director Investor Relations
Carl Zeiss Meditec AG
investors .meditec @zeiss .com

Carl Zeiss Meditec AG:

Die im TecDAX der deutschen Börse gelistete Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) ist einer der weltweit führenden Medizintechnikanbieter. Das Unternehmen liefert innovative Technologien und applikationsorientierte Lösungen, die es den Ärzten ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Patienten zu verbessern. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unternehmen Komplettlösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. In der Mikrochirurgie stellt das Unternehmen innovative Visualisierungslösungen bereit. Mit rund 2.900 Mitarbeitern weltweit erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2015/16 (30. September) einen Umsatz von 1.088 Millionen EUR.

Hauptsitz des Unternehmens ist Jena, Deutschland. Neben weiteren Niederlassungen in Deutschland ist das Unternehmen mit über 50 Prozent seiner Mitarbeiter an Standorten in USA, Japan sowie Spanien und Frankreich vertreten. Das Center for Application and Research India (CARIn) in Bangalore, Indien, und das Carl Zeiss Innovations Center for Research and Development in Shanghai, China, stärken die Präsenz in diesen schnell wachsenden Ländern. Etwa 35 Prozent der Carl Zeiss Meditec-Anteile befinden sich im Streubesitz. Die übrigen rund 65 Prozent werden von der Carl Zeiss AG, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie, gehalten.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de/med

Pressemitteilungen bestellen

Wenn Sie regelmäßig die neuesten Pressemitteilungen erhalten möchten, melden Sie sich für die Pressemailingliste der Carl Zeiss Meditec AG an. Das geht im Handumdrehen.

ZEISS Medizintechnik

Professionelle Anwender und Kunden erhalten detaillierte Informationen auf der Webseite von ZEISS Medizintechnik.

Der richtige Ansprechpartner für Ihre Fragen.

Werden Sie Teil unserer Community

Sie finden uns auf den unten aufgeführten sozialen Netzwerken.