Doppelte digitale Power

Teil 1: Doppelte digitale Power:

Zwei Software-Standorte im Fokus

Auf den ZEISS Innovationstagen im Juni im schwäbischen Oberkochen, dem Unternehmenssitz der ZEISS Gruppe, haben sie sich knapp verpasst: Ashish Modi, der rund 7000 Kilometer aus dem indischen Bangalore angereist war, und Falk Hartwig, der im Vergleich dazu gleich um die Ecke lebt und arbeitet – in München. Sie beide leiten Teams, die Algorithmen, Applikationen und Software-Architektur entwickeln, die für Funktionalität und Höchstleistung in den Produkten und Lösungen sorgen. Am Telefon haben Falk Hartwig und Ashish Modi über das gesprochen, was sie bis jetzt erreichten.

München und Bangalore sind zwei von vier Softwarestandorten von ZEISS Medical Technology. Auch im kalifornischen Dublin und in Jena spielt die Software-Entwicklung beim digitalen Wandel eine immer größere Rolle.
 

 

"Software wird immer wichtiger, wenn wir unsere Kunden
weiterhin gut unterstützen möchten"

Ein Gespräch zwischen Falk Hartwig und Ashish Modi

 

Falk: Hallo Ashish, wie geht es dir? Ich hoffe du hattest eine gute Rückreise nach Indien! Bei den Innovationstagen von ZEISS in Oberkochen haben wir uns ja knapp verpasst. Dort war Software ein zentrales Thema dieses Jahr.


Ashish: Hallo Falk! Die Freude war ganz auf meiner Seite. Und als wir uns das letzte Mal persönlich getroffen hatten, erwähntest Du, dass es den Software-Standort München schon seit zehn Jahren gibt. Kannst du dich noch an Eure Ziele von damals erinnern?


Falk: Ist das wirklich schon so lange her? Es ist doch sehr schön, wenn die Zeit so schnell vergeht, weil man Spaß an der Arbeit hat. Ja, der Standort in München hat vor zehn Jahren seine Arbeit mit einem sehr kleinen Team aufgenommen, das über die Jahre immer weiter gewachsen ist. Wir wissen ja beide, dass der Anteil der Software in den Produkten der Medizintechnik von ZEISS stetig größer geworden ist und die Software für unsere Kunden im Alltag zunehmend an Bedeutung gewinnt. Auf der anderen Seite profitieren wir vom Hightech-Standort München. Die Stadt ist es der wichtigste Standort für IT und Software in Deutschland. ...

 

Übersicht

Geballte digitale Power: zwei Softwarestandorte im Fokus

Daten und Fakten zu Software in ZEISS Produkten