Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

Carl Zeiss Meditec in fortgeschrittenen Verhandlungen über US-Vertriebskooperation mit Abbott Medical Optics Inc. im Bereich Kataraktchirurgie

JENA, 16/10/2014.

Die Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) steht in fortgeschrittenen Verhandlungen über eine Vertriebskooperation im US-Markt mit Abbott Medical Optics Inc. (AMO), Santa Ana, USA im Bereich der Kataraktchirurgie. Der Abschluss der Kooperationsvereinbarung wird in Kürze erwartet.

Ziel der Vereinbarung ist es, zusätzlich zum bestehenden ZEISS-Vertriebskanal einen weiteren Distributionskanal für ZEISS-Geräte für die Kataraktchirurgie zu etablieren.

Die angestrebte Vereinbarung soll nicht exklusiv sein und sich auf den US-Markt beschränken.

Ansprechpartner für die Presse:
Jann Gerrit Ohlendorf, Group Communications, Carl Zeiss Meditec AG
Tel.: +49 (0)3641 220-331, Email: press .meditec @zeiss .com

Ansprechpartner für Investoren:
Sebastian Frericks, Investor Relations, Carl Zeiss Meditec AG
Tel.: +49 (0)3641 220-116, Email: investors .meditec @zeiss .com

Kurzprofil

Die im TecDAX der deutschen Börse gelistete Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) ist einer der weltweit führenden Medizintechnikanbieter. Das Unternehmen liefert innovative Technologien und applikationsorientierte Lösungen, die es den Ärzten ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Patienten zu verbessern. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unternehmen Komplettlösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. In der Mikrochirurgie stellt das Unternehmen innovative Visualisierungslösungen bereit. Abgerundet wird das Medizintechnik-Portfolio von Carl Zeiss Meditec durch viel versprechende Zukunftstechnologien wie die intraoperative Strahlentherapie. Mit mehr als 2.500 Mitarbeitern erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2012/13 (30. September) einen Umsatz von 906 Millionen EUR.

Hauptsitz von Carl Zeiss Meditec ist Jena, Deutschland. Neben weiteren Niederlassungen in Deutschland ist das Unternehmen mit über 50 Prozent seiner Mitarbeiter an Standorten in USA, Japan sowie Spanien und Frankreich vertreten. Das Center for Application and Research (CARIn) in Bangalore, Indien, und das Carl Zeiss Innovations Center for Reserach and Development in Shanghai, China, stärken die Präsenz in diesen schnell wachsenden Ländern. Etwa 35 Prozent der Carl Zeiss Meditec-Anteile befinden sich im Streubesitz. Die übrigen rund 65 Prozent werden von der Carl Zeiss AG, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie, gehalten. Carl Zeiss bietet innovative Lösungen für die Zukunftsmärkte Industrial Solutions, Research Solutions, Medical Technology und Consumer Optics an. Die Carl Zeiss AG, Oberkochen, ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung.

Weitere Informationen unter:
www.zeiss.de/meditec