Klinische Effizienz – Made by Zeiss

FORUM – unsere Datenmanagement-Lösung für Augenarztpraxen

2009 – FORUM

FORUM® wurde 2009 von ZEISS vorgestellt – eine Datenmanagement-Lösung für die Augenheilkunde, um die Arbeit in Praxen und Kliniken zu erleichtern. Zu diesem Zeitpunkt war FORUM die erste Software für Augenarztpraxen, die herstellerunabhängig das Importieren, Vergleichen und Analysieren von Bildern und Berichten aus praktisch allen Diagnosegeräten ermöglichte.

Mit den ersten FORUM-Versionen konnten unsere Kunden bereits die folgenden Aufgaben erledigen:

  • Straffen von Arbeitsabläufen durch Bereitstellung von Daten aus mehreren Geräten bei zentraler Speicherung aller Diagnosedaten
  • Konzentrieren der klinischen Beurteilung durch klinisch relevantes Kombinieren von Bildern und Berichten
  • Verbinden von ZEISS- und anderen Diagnosegeräten und nahtloses Einbinden in die bestehende IT-Infrastruktur

Heute: FORUM – mehr als nur Datenmanagement

Heute geht FORUM über die zentrale Datenspeicherung und Anzeige von Bildern und Berichten hinaus. Mit seiner ersten klinischen Anwendung, FORUM Glaucoma Workplace, bietet FORUM nun automatisierte sowie interaktive Analysen wie z.B. den Progressionsverlauf von Indikatoren für Sehfeldverluste bei Glaukomen. Darüber hinaus unterstützt FORUM Glaucoma Workplace die anfängliche Glaukombeurteilung des Arztes, indem es die Struktur- und Funktionsdaten in einem einzigartigen kombinierten Bericht miteinander verbindet.

FORUM GO ist als vorkonfiguriertes Einstiegsangebot für kleine und mittlere Augenarztpraxen geeignet. Die Hardware ist bereits enthalten.

Unsere FORUM Viewer App für das iPad erweitert die Analysemöglichkeiten um eine hochwertige Zugriffsmöglichkeit von praktisch überall. Mit unseren Lösungen können unsere Kunden ihre klinische Effizienz kontinuierlich verbessern.

Damit haben diese schon heute mehr Zeit für ihre Patienten – aber seien Sie gespannt auf mehr!