Zeitersparnis und 100 %-ige Wiederholgenauigkeit Die Müller Präzisionsteile GmbH setzt in der Qualitätssicherung auf Koordinatenmessgeräte sowie auf FixAssist VAST von ZEISS.

Bei der Müller Präzisionsteile GmbH ist der Firmenname Programm. Das Unternehmen liefert hochpräzise Sonderteile, unter anderem für die Formel 1. Für Qualität sorgen Koordinatenmessgeräte von ZEISS und ein FixAssist VAST hilft bei der schnellen Justierung der Taster.

Wie Müller mit ZEISS Lösungen erfolgreich ist:
ZEISS FixAssist
Erfolg:
  • Reibungsloser Wechsel des Messkopfes
  • Vermeidung von Messfehlern
  • Einstellungen mit hundertprozentiger Wiederholgenauigkeit
  • Zeitersparnis durch einfache Winkelausrichtung

Tastereinstellgerät spart Zeit und schafft hundertprozentige Wiederholgenauigkeit

Im 5.500-Seelen-Dorf Pyrbaum südlich von Nürnberg würde man nicht unbedingt einen Betrieb erwarten, bei dem sich Unternehmen wie Ferrari und BMW die Klinke in die Hand geben. Was die Konstrukteure von schnellen Autos – und ebenso von Flugzeugen und Kernkraftwerken – in die Oberpfalz zieht, ist die Qualität der Bauteile, die 130 Mitarbeiter in der Halle inmitten eines unauffälligen Gewerbegebiets fertigen. Müller Präzisionsteile GmbH heißt die Firma und der Name sagt eigentlich schon alles.
Beim Rundgang ist Stephan Müller, Sohn des Firmengründers Georg Müller, in seinem Element. Da ist die Nockenwelle für Audi mit jeweils zwei Nocken pro Ventil, die sich verschieben lassen und so dem Motor eine unterschiedliche Leistungscharakteristik verleihen. Schon der Laie sieht, dass die Welle mit den verschiebbaren Hülsen extrem genau gefertigt werden muss, damit hier nichts klemmt.

Firmenchef Müller mit einem seiner hochpräzisen Spezialteile
Das Unternehmen liefert hochpräzise Spezialteile, auch für die Formel 1.
Stefan Müller, son of the company founder.
Stefan Müller, Sohn des Firmengründers, ist stolz auf die Qualitätssicherung seines Unternehmens.

Messprotokoll für jedes Teil

Müllers größter Stolz ist die Qualitätssicherung. Die liefert zu jedem Teil, das das Werk verlässt, ein komplettes Messprotokoll, das mindestens zehn Jahre gespeichert wird, bei Komponenten für Kernkraftwerke sogar 25 Jahre. Die Kunden hätten gar nicht die Möglichkeit, die hohe Präzision nachzuvollziehen und verließen sich voll und ganz auf die Protokolle, sagt Müller stolz. Einen großen Beitrag dazu leisten die fünf Koordinatenmessmaschinen von ZEISS Industrielle Messtechnik, bestehend aus einer ZEISS ACCURA, einer ZEISS O-INSPECT und drei ZEISS PRISMO, zwei davon mit Drehtisch. Die Mitarbeiter arbeiten im Zweischichtbetrieb, die Messmaschinen häufig sogar rund um die Uhr, längere Messprogramme laufen nachts.
Weil sich die Qualitätssicherung keinen Stillstand erlauben kann, hat die Abteilung nach einer Lösung gesucht, die den Wechsel der Messtaster so reibungslos wie möglich macht – und mit dem ZEISS FixAssist VAST auch gefunden. 

Erst dachte ich, das sieht nach Playmobil aus, doch es ist sehr präzise, einfach zu bedienen und robust.“

Günther Eckstein, Leiter der Qualitätssicherung

Keine Messfehler beim Tauschen der Köpfe

Qualitätsprüfer Michael Ehrnsberger zeigt, wie es geht: den Teller des Tastersystems einspannen und mit einem Inbusschlüssel die Schrauben öffnen und justieren. Dann ist die Einstellung perfekt und Ehrnsberger zieht die Schrauben wieder an. Das dauert nur wenige Minuten und liefert Einstellungen mit hundertprozentiger Wiederholbarkeit. Obendrein hat man die Hände frei, denn das genial simple Gerät hält den Taster fest. Früher dauerte die Prozedur jedes Mal eine halbe Stunde – wertvolle Zeit, in der die Messmaschine nicht produktiv arbeitete. Das Gerät beschleunigt aber nicht nur das Justieren, es vermeidet auch Messfehler. Die passieren zum Beispiel in Situationen, wo ein Taster schräg in eine enge Lücke fährt. Ist die Tastkugel nicht deutlich größer als der Schaft, kann es passieren, dass statt der Kugel der Schaft auf dem zu messenden Objekt aufliegt und es zu erheblichen Abweichungen kommt. „Wer häufig Köpfe tauscht, sollte sich FixAssist kaufen“, empfiehlt Gunther Eckstein, Leiter der Qualitätssicherung.

ZEISS FixAssist bei Müller Präzisionsteile
Einfaches Einstellen der Taster mit dem ZEISS FixAssist
Über Müller Präzisionsteile

Die Müller Präzisionsteile GmbH mit Sitz in Pyrbaum bei Nürnberg fertigt hochpräzise Teile in kleinen Stückzahlen für den Rennsport, für Kernkraftwerke und die Flugzeugindustrie. Gegründet wurde der Vorgängerbetrieb 1965 von Georg Müller als Maschinenhandel, 1977 nahm das Unternehmen die Lohnfertigung auf, ein Jahr später schaffte man die erste CNC-Maschine an – damals eine echte Innovation. 1985 erfolgte die Gründung der Müller Präzisionsteile GmbH. Die heute 130 Mitarbeiter beherrschen die gesamte Prozesskette der Metallbearbeitung wie Drehen, Fräsen, Schleifen und Erodieren sowie eine umfassende Qualitätssicherung.