ZEISS and HYDAC erhöhen die Technische Sauberkeit mit einem digitalen Arbeitsprozess

ZEISS Reporting integriert prozessrelevante Daten des Extraktions- und Filtrationsprozesses

Oberkochen | 22. Juli 2020 | Industrial Quality Solutions

Die technische Sauberkeit funktionsrelevanter Bauteile ist ein wesentliches Qualitätskriterium in vielen Branchen. Durch die Kooperation von ZEISS und HYDAC können Kunden in der Automobilbranche, der Medizintechnik oder Optik mögliche Verschmutzungsquellen bald noch schneller aufdecken. Denn zukünftig werden die Maschinendaten der HYDAC Geräte für die Überwachung des Waschprozesses der Bauteile in das ZEISS Reporting der mikroskopischen Untersuchung der Analysefilter übernommen.

Portfolio Industrielle Mikroskopie

Ein Protokoll für den gesamten Workflow

„Die technische Sauberkeit ist heute keine Kür mehr, sie ist Pflicht“, betont Werner Renz, der bei ZEISS für die technische Sauberkeit verantwortlich. Damit Kunden diese zukünftig noch effizienter sicherstellen können, arbeitet ZEISS seit Oktober 2019 eng mit dem Geschäftsbereich Anwendungsentwicklung Fluidcare der HYDAC zusammen.

Ziel ist es, die Hard- und Software der einzelnen Produkte so aufeinander abzustimmen, dass alle für den Kunden notwendigen Daten des Arbeitsprozesses zukünftig sicher an einem Ort bereitgestellt werden. Mit dem nächsten Release der ZEISS Technical Cleanliness Analysis Software werden in das Protokoll der mikroskopischen Analyse der Extraktionsfilter automatisch die für den Prozess relevanten Parameter aus den HYDAC Geräten aufgenommen. Für Renz stehe außer Frage, dass dies die Produktivität und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden deutlich erhöhe.

Verschmutzungsquellen auf der Spur

Bei einem Großteil der Komponenten kann der Nachweis der Partikel bauartbedingt jedoch nicht nur auf der Oberfläche erfolgen. Sie werden deshalb vom kompletten Bauteil extrahiert. HYDAC bietet verschiedene Geräte, mit denen sich die Partikel von den Bauteilen abreinigen und auffangen lassen.
Um die Partikelkontaminiation zu quantifizieren bzw. um die Elementeigenschaften zu bestimmen, werden die Filter aus den Reinigungsgeräten mit einem Licht- und einem Elektronenmikroskop untersucht. ZEISS hat verschiedene maßgeschneiderte Lösungen im Portfolio. Dank dieser können Anwender nicht nur bewerten, wie sauber die Teile sind. Sie sind auch in der Lage, mögliche Verschmutzungsquellen zu identifizieren und damit auch zu beseitigen.

Eine zukunftweisende Kooperation

„HYDAC ist der vielleicht renommierteste Anbieter von Extraktions- und Bauteilanalyse-Lösungen, daher freut es uns sehr, dass wir jetzt gemeinsam und als erste in der Branche für unsere Kunden den gesamten Workflow im Bereich technische Sauberkeit ins Visier nehmen“, so Renz.

Vorgestellt wurde die Zusammenarbeit zwischen HYDAC und ZEISS erstmals auf der internationalen Leitmesse für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung, der parts2clean. Die Reaktionen waren laut Renz durchweg positiv. Durch die Zusammenarbeit stärken und ergänzen beide Partner gezielt ihr Produktportfolio im Umfeld der technischen Sauberkeit. „Ein Bereich, der weltweit weiter an Bedeutung gewinnen wird“, so Hubert Lorig, Key Account Manager Automotive der HYDAC International GmbH.

Bernd Balle
bernd .balle @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von über 6,4 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2019).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung.

Mit über 31.000 Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

ZEISS Industrial Quality Solutions

ZEISS Industrial Quality Solutions ist ein führender Hersteller von Lösungen für die mehrdimensionale Messtechnik. Dazu zählen etwa Koordinatenmessmaschinen, optische und multisensorische Systeme, Mikroskopiesysteme für die industrielle Qualitätssicherung sowie auch Messtechniksoftware für die Automobilindustrie, den Flugzeug- und Maschinenbau sowie die Kunststoffindustrie und die Medizintechnik. Innovative Technologien wie beispielweise die 3-D-Röntgenmessung in der Qualitätssicherung runden das Portfolio ab. ZEISS Industrial Quality Solutions bietet zusätzlich ein weltweites Dienstleistungs- und Serviceangebot mit ZEISS Quality Excellence Centern in Kundennähe. Hauptsitz ist Oberkochen. Produktions- und Entwicklungsstandorte außerhalb Deutschlands befinden sich in Minneapolis (USA), Shanghai (China) und Bangalore (Indien). ZEISS Industrial Quality Solutions ist Teil der Sparte Industrial Quality & Research.

Bernd Balle
bernd .balle @zeiss .com