Performance Booster für die Qualitätskontrolle

Neue Softwareversion ZEISS CALYPSO 2021 beschleunigt Messprozess weiter

• ZEISS CALYPSO 2021 reduziert Zeit- und Kostenaufwände bei der Inspektion von Bauteilen
  • Neueste Softwareversion liefert Messergebnisse deutlich schneller

Oberkochen | 21. Juni 2021 | ZEISS Industrial Quality Solutions

Ab 28. Mai steht Anwendern die neueste Version der ZEISS Universal-Messsoftware mit Schwerpunkt Regelgeometrien zur Verfügung. ZEISS CALYPSO 2021 reduziert Zeit- und Kostenaufwände bei der Inspektion und Analyse von Bauteilen.

„Die über 60 neuen Funktionen bzw. Weiterentwicklungen von ZEISS CALYPSO 2021 sorgen für einen wesentlichen Performance-Zuwachs in der Qualitätskontrolle“, ist sich Ana Carolina Mayr Adam, Product Management Metrology Application Software bei ZEISS sicher.

Wie deutlich die Zeiteinsparungen sind, zeigt sich u. a. bei der Berechnung von Freiformflächen und Punktemengen. Dank der Verbesserung der eingesetzten mathematischen Algorithmen und einiger anderer Neuerungen liegen die Ergebnisse jetzt 20mal schneller vor als mit ZEISS CALYPSO 2020.

Zudem können ZEISS O-INSPECT Anwender den Messvorgang jetzt erheblich beschleunigen, denn in der neuesten Softwareversion lassen sich unnötige Maschinenbewegungen aussparen und Messelementsortierungen einbinden. Außerdem bündelt die neueste Softwareversion möglichst viele Messelemente in einer Kameraposition, die mittels einer vorzugebenden Zoomstufe automatisch ermittelt werden. Bei einem Messvergleich erzielt ZEISS CALYPSO 2021 an der ZEISS O-INSPECT Messmaschine damit eine Messzeitoptimierung von bis zu 270 Prozent.

ZEISS CALYPSO Prüfpläne automatisiert erstellen mit PMI.
Schnelles Messen mit Optik in ZEISS CALYPSO 2021.

Auf ein neues Performance-Level hebt die Software Anwender laut Mayr Adam auch durch die neue Option ZEISS CALYPSO dynamic planning. Diese ermöglicht eine einfache Anpassung des Prüfumfangs auf Basis von Dynamisierungsregeln aus MES/ CAQ Lösungen, beispielsweise aus ZEISS GUARDUS. Durch die Anwendung der Dynamisierungsregeln sind deutliche Zeiteinsparungen während des Messablaufs möglich. Weiterer Vorteil: Da die Anwender die Prüfpläne selbst nicht verändern, müssen diese auch nicht erneut aufwändig zertifiziert werden.

Neben der Beschleunigung des reinen Messprozesses optimiert die neue Softwareversion auch die Programmierung. Und so ist in ZEISS CALYPSO 2021 jetzt beispielsweise auch die Programmierung aus PMI mit STEP AP 242 möglich. Darüber hinaus sorgen Verbesserungen des Programmierungsprozesses für weitere Zeiteinsparungen. Zum Beispiel vereinfachte ZEISS den Arbeitsablauf für die Darstellung von Abweichungsfähnchen und nahm zahlreiche Optimierungen hinsichtlich des PMI-Imports vor.

Auch die Protokoll-Erstellungen mit ZEISS PiWeb reporting oder das Änderungsmanagement für den Vergleich von Prüfplänen wurden optimiert und sorgen damit für deutliche Zeiteinsparungen. Denn das Ziel vieler Unternehmen – die Null-Fehler-Fertigung – lässt sich nach Ansicht von Mayr Adam nur oder zumindest nur effizient verwirklichen, wenn „der Messprozess mit der Taktung der Fertigung Schritt hält“. Die Produktmanagerin von ZEISS ist sich deshalb sicher, dass Anwender auch zukünftig mit jedem neuen ZEISS CALYPSO Release „die Performance des Gesamtmessprozesses steigern können“.

Bernd Balle
bernd .balle @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 6,3 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2020).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 12% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft  (Stand: 31.3.2021).

ZEISS Industrial Quality Solutions

ZEISS Industrial Quality Solutions ist ein führender Hersteller von Lösungen für die mehrdimensionale Messtechnik. Dazu zählen etwa Koordinatenmessmaschinen, optische und multisensorische Systeme, Mikroskopiesysteme für die industrielle Qualitätssicherung sowie auch Messtechniksoftware für die Automobilindustrie, den Flugzeug- und Maschinenbau sowie die Kunststoffindustrie und die Medizintechnik. Innovative Technologien wie beispielweise die 3-D-Röntgenmessung in der Qualitätssicherung runden das Portfolio ab. ZEISS Industrial Quality Solutions bietet zusätzlich ein weltweites Dienstleistungs- und Serviceangebot mit ZEISS Quality Excellence Centern in Kundennähe. Hauptsitz ist Oberkochen. Produktions- und Entwicklungsstandorte außerhalb Deutschlands befinden sich in Minneapolis (USA), Shanghai (China) und Bangalore (Indien). ZEISS Industrial Quality Solutions ist Teil der Sparte Industrial Quality & Research.

Bernd Balle
bernd .balle @zeiss .com