ZEISS #measuringhero Award 2021 gestartet

Bewerbungen sind bis zum 30. Juli in acht Kategorien möglich

Oberkochen | 17. Juni 2021 | ZEISS Industrial Quality Solutions

Der globale ZEISS #measuringhero Award startet in eine neue Runde und gesucht werden erneut die Helden der Messtechnik. Bis zum 30. Juli 2021 nimmt ZEISS unter measuringhero.zeiss.com Bewerbungen in bis zu acht neuen Kategorien entgegen. Auf die Preisträger wartet ein individuelles Messtechnik-Training und ein exklusiver Besuch bei Williams Racing in Großbritannien.

Mit dem #measuringhero Award würdigt ZEISS die Arbeit seiner Kunden, die in Qualitätssicherungsbereichen von Industrieunternehmen tätig sind. „Tag für Tag prüfen unsere Kunden die Qualität ihrer Produkte und sorgen für reibungslose Abläufe und effiziente Produktionsprozesse. Wir freuen uns sehr, unsere Kunden mit dem ZEISS #measuringhero Award für ihre verantwortungsvollen Aufgaben wertzuschätzen“, betont Dr. Marc Wawerla, Head of ZEISS Industrial Quality Solutions. Der #measuringhero Award ist Teil der Initiative #measuringhero, welche unter anderem die wöchentliche YouTube Vlog-Reihe mit Jay Elepano sowie das Netzwerk #measuringhero Community umfasst.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine internationale Fachjury, die sich aus ZEISS Experten sowie Keith Mills, Herausgeber der Metrology News, Dr. Markus Rochowicz, Gruppenleiter Reinheitstechnik beim Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, und Al Peasland, Head of Technical & Innovation Partnerships bei Williams Racing zusammensetzt.

Mit dem #measuringhero Award würdigt ZEISS die Arbeit seiner Kunden, die in Qualitätssicherungsbereichen von Industrieunternehmen tätig sind. © Carl Zeiss
Der globale ZEISS #measuringhero Award startet in die zweite Runde und gesucht werden erneut die Helden der Messtechnik

In folgenden Kategorien können Messtechniker ihr Können unter Beweis stellen:

1. Auszeichnung der Kundentreue
  2. Effizientes Messen – Einzelnes Bauteil
  3. Effizientes Messen – Qualitätssicherungsprozess
  4. Perfekter Messraum
  5. Kreativste Messvorrichtung
  6. Außergewöhnlichstes Partikelbild
  7. Glatteste Oberfläche
  8. Beeindruckende X-ray Erfahrung
Im vergangenen Jahr hatten sich hunderte Messtechniker aus weltweit über vierzig Ländern beworben. Die zehn Preisträger der sieben Kategorien haben sich sehr über ihre Auszeichnung gefreut. Unter folgendem Video wurden die Grußbotschaften der Preisträger zusammengefasst: YouTube #measuringhero. Da die offizielle Preisübergabe aufgrund der pandemiebedingten Reisebeschränkungen verschoben werden musste, werden die Preisträger 2020 zusammen mit den Gewinnern des diesjährigen #measuringhero Awards nach Großbritannien eingeladen.

Bernd Balle
bernd .balle @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 6,3 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2020).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 12% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft  (Stand: 31.3.2021).

ZEISS Industrial Quality Solutions

ZEISS Industrial Quality Solutions ist ein führender Hersteller von Lösungen für die mehrdimensionale Messtechnik. Dazu zählen etwa Koordinatenmessmaschinen, optische und multisensorische Systeme, Mikroskopiesysteme für die industrielle Qualitätssicherung sowie auch Messtechniksoftware für die Automobilindustrie, den Flugzeug- und Maschinenbau sowie die Kunststoffindustrie und die Medizintechnik. Innovative Technologien wie beispielweise die 3-D-Röntgenmessung in der Qualitätssicherung runden das Portfolio ab. ZEISS Industrial Quality Solutions bietet zusätzlich ein weltweites Dienstleistungs- und Serviceangebot mit ZEISS Quality Excellence Centern in Kundennähe. Hauptsitz ist Oberkochen. Produktions- und Entwicklungsstandorte außerhalb Deutschlands befinden sich in Minneapolis (USA), Shanghai (China) und Bangalore (Indien). ZEISS Industrial Quality Solutions ist Teil der Sparte Industrial Quality & Research.

Bernd Balle
bernd .balle @zeiss .com