Seeing!

Kostenlose Planetariumsshow

SEEING!

Die mit ZEISS Unterstützung produzierte Fulldome-Show SEEING! ist ab sofort per kostenlosem Download verfügbar.

SEEING! A Photon's Journey Across Space, Time and Mind

Die Fulldome-Show SEEING! ist ab sofort für Planetarien mit Fulldome-Systemen als kostenloser Download verfügbar. Die Show, produziert von Mirage 3D und Koenig Films und mit großzügiger Unterstützung durch ZEISS finanziert, bringt die Geschichte des Sehens zu den Planetarien in aller Welt. Seeing! entstand unter Regie von Robin Sip, das Drehbuch wurde von Emmy Preisträger Kris Koenig geschrieben. Sprecher ist Neil deGrasse Tyson, Astrophysiker, Buchautor, bekannter Wissenschaftskommunikator und Direktor des Hayden Planetariums in New York.
SEEING! verfolgt die Entstehung eines Photons und seinen Weg durch die Galaxie in das Auge einer jungen Sternenbeobachterin. Dabei erfährt der Betrachter wie das Auge funktioniert und aufgebaut ist, bevor er auch dem elektro-chemischen Impuls im Sehnerv zum Gehirn folgt. Zahlreiche Fulldome-Szenen aus aller Welt mit Themen zur Menschheit, mit faszinierenden Landschaften, aus der Tierwelt und aus dem Weltraum unterstützen die Story. Mit dem Programm wird verständlich wie uns Technologie zu besserem Sehen verhilft und uns vor einer Reihe von Krankheiten schützen kann, die das Sehen beeinflussen.
Die Show wurde in Englisch produziert. Planetarien können ihre eigene Sprachfassung erstellen, sofern sie den Produzenten das übersetzte Script und die Sprachaufzeichnung zur Verfügung stellen. Der Download enthält die Domemaster in 4k Auflösung, die Sounddateien, das Script und einen Leitfaden zu den Bildungsaspekten.
ZEISS Kunden können die Show, bereits kodiert, auch direkt vom Geschäftsbereich Planetarien beziehen.

Zum Download der Show: