Allsky-Bilder und Kuppelvideos

Freier Download

Wir stellen Ihnen gern eine Auswahl an Bildern und Videos zum Download bereit. Die Nutzung ist ausschließlich im eigenen Planetarium bestimmt. Bitte geben Sie als Quelle – wenn nicht anders ausgewiesen – „Foto/Video: Carl Zeiss AG“ an. Bitte beachten Sie die Bedingungen der Creative Common Lizenz Attribution-NoDerivatives (CC BY-ND 4.0).

Seeing! Deutscher Soundtrack

Der deutsche Soundtrack für die Fulldome-Show »SEEING! – Warum wir das Licht der Sterne sehen« ist ab sofort verfügbar. Die Show, produziert mit Unterstützung durch ZEISS, bringt die Geschichte des Sehens in die Planetarien. Der Betrachter erfährt wie das Auge funktioniert und aufgebaut ist. SEEING! verfolgt die Entstehung eines Photons und seinen Weg durch die Galaxie in das Auge einer jungen Sternenbeobachterin. Die Show wurde in Englisch produziert. Planetarien können hier die deutsche Sprachfassung und Austauschframes (Credits) herunterladen.

Der Download für die Showdaten unten enthält die Domemaster in 4k Auflösung, die englischen Sounddateien und einen Leitfaden zu den Bildungsaspekten. ZEISS Kunden können die Show, bereits kodiert, auch direkt vom Geschäftsbereich Planetarien beziehen.

Zum Download der Show:

Heidezauber – Allsky-Set

"Heidezauber" bezeichnet ein nächtliches Erlebnis in der Lüneburger Heide. Die Wald- und Heidelandschaften nahe Schneverdingen verwandeln sich in eine zauberhafte Traumwelt mit kunstvollen Licht- und Klanginstallationen. Die Lichtinszenierungen in der wunderschönen Naturkulisse sind mit Musik und Poesie unterlegt.

Die ZEISS Allsky Bilder können für Vorführungszwecke kostenfrei verwendet werden. Bitte geben Sie als Quelle „Foto: ZEISS/V. Schorcht“ an. Für eine kommerzielle Verwendung bitten wir um Rücksprache. Beachten Sie das dds Bildformat.

Weihnachtsmarkt Erfurt – Allsky-Set

Die Bilder sind Aufnahmen mit einem Fischaugenobjektiv für die digitale Projektion in Planetarien. Sie zeigen den Erfurter Weihnachtsmarkt mit dem Erfurter Dom. Die Originale in 4k-, 3k- und 2k-Auflösung können Sie als ZIP-Datei herunterladen (rechte Spalte).