Neue Software für ZEISS Planetariumskunden

ZEISS stellt neues Softwarepaket ZEISS powerdome® IV zur Tagung der Gesellschaft deutschsprachiger Planetarien vor

JENA/Deutschland | 02. Mai 2018 | Planetariums

ZEISS stellte auf der diesjährigen Tagung der Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien (GDP) in Laupheim vom 28. bis 30. April 2018 das neue Softwarepaket ZEISS powerdome IV erstmals vor. Damit ermöglicht ZEISS seinen Kunden weitreichende Präsentationen vom brillanten irdischen Nachthimmel über Reisen durch das Sonnensystem und die Milchstraße bis zu den Grenzen des beobachtbaren Universums.

ZEISS investiert bereits seit der Jahrtausendwende in digitale Projektionslösungen für Sterntheater. „Als einziger Anbieter offeriert ZEISS seinen Kunden Komplettlösungen mit der Kombination aus optisch-mechanischen Planetariumsprojektoren und digitalen Fulldome-Systemen aus einer Hand“, sagte Martin Kraus, Leiter des ZEISS Bereichs Planetarien. Für diese als Hybrid-Planetarium bezeichneten Systeme spielt die Software zur synchronen Steuerung und gemeinsamen optischen und digitalen Darstellung eine besondere Rolle. „Während der Sternhimmel durch den Planetariumsprojektor naturgetreu erstrahlt, übernehmen Videoprojektoren die exakte Überlagerung von Sternbildfiguren, astronomischen Objekten und die Visualisierung des Universums als Ganzes“, so Kraus weiter. Bestandteil der neuen Software ist ein 3D-Planetarium mit zahlreichen astronomischen Datenbanken, das der Visualisierung des beobachtbaren Universums dient.

Mit dem modernsten HEVC Video-Codec und einer erweiterten Farbtiefe sorgt die Software zudem für verbesserte Bildqualität. Die zahlreichen Softwarekomponenten ermöglichen unter anderem die Simulation atmosphärischer Effekte wie Wolken, Regen, Polarlichter und Regenbögen. Die Software erkennt Bilder von Himmelsobjekten mit astronomischen Metadaten und platziert sie automatisch an die korrekte Position am Sternhimmel. Diese Objekte können Planetariumsbesucher mit der Teleskopfunktion vergrößert aus nächster Nähe betrachten.
Für besonders anspruchsvolle Installationen ermöglicht ZEISS powerdome IV auch die Stereo-Projektion mit besonders hoher Auflösung von mehr als 50 Millionen Pixeln.

Als eine der ersten Einrichtungen wird das Planetarium der Science City im indischen Kolkata mit ZEISS powerdome IV arbeiten. Das Planetarium wird noch in diesem Jahr ein Fulldome-System von ZEISS mit 8k-Stereo-Projektion in Betrieb nehmen.

Alternative text

Gudrun Vogel
Planetariums
Telefon: +49 3641 64-2770
gudrun .vogel @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Products und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte der Konzern mit rund 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 5,3 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.

ZEISS in Jena

Am Standort Jena sind mit den Unternehmensbereichen Semiconductor Manufacturing Technology, Medical Technology und Microscopy, dem Bereich Planetarien sowie der zentralen Forschung von ZEISS alle vier Sparten vertreten. Jena ist zudem der Sitz der zentralen Servicegesellschaft für Produktionsleistungen der ZEISS Gruppe. Insgesamt beschäftigt ZEISS am Standort Jena über 2.000 Mitarbeiter.

Gudrun Vogel
Planetariums