Internationale Planetariumsvertreter treffen sich in Jena

Bei den ZEISS Experience Days präsentiert das Unternehmen Ganzkuppelsysteme der neuesten Generation

Jena | 04. Dezember 2019| Planetarien

Bei den ZEISS Experience Days am 3. und 4. Dezember 2019 präsentiert das Unternehmen seinen neuen digitalen Projektor ZEISS VELVET LED. Zu der Veranstaltung in der werkseigenen Kuppel von ZEISS sind fast 100 Vertreter von Planetarien aus den USA, Südamerika, Malaysia, Indien und Europa angereist, um sich umfassend über den Videoprojektor mit LED-Beleuchtung zu informieren.

Die Halbleiterlichtquellen verbessern die Farbwiedergabe im Gegensatz zu den bisherigen Halogenleuchten deutlich. In Kombination mit dem weltweit höchsten Kontrast liefert die dritte Generation der digitalen ZEISS VELVET Projektoren nach wie vor einen absolut schwarzen Bildhintergrund. Die digitalen Projektionen können mit dem Sternhimmel eines optisch-mechanischen Planetariumsprojektors gekoppelt werden. Dies ist notwendig, um den analogen Sternhimmel brillant und störungsfrei abzubilden. Diese als Hybridplanetarium bezeichnete Verbindung gestattet Darstellungen, die den Besuchern helfen, die Vorgänge am Himmel leichter zu verstehen und nachzuvollziehen.

Für ein Ganzkuppelsystem werden zwischen zwei und elf VELVET Projektoren eingesetzt. Jeder Projektor erzeugt ein Teilbild an der Kuppel. Durch den hohen Kontrast und die brillanten Farben der neuen Lichtquellen wirken die Bilder an der Kuppel räumlich. ZEISS VELVET LED Projektoren verhindern außerdem Unschärfen, sichtbare Blenden, unterschiedliche Helligkeiten und Farbabweichungen zwischen den einzelnen Teilbildern.

Die LED-Lichtquellen besitzen eine Nennlebensdauer von rund 20 000 Stunden und sind mit Einschalten sofort betriebsbereit. Das ermöglicht für die meisten Planetarien einen Betrieb von über zehn Jahren und eine Kosteneinsparung von über 1000 Euro pro Jahr und Projektor gegenüber den lampenbasierten Modellen. Das bedeutet auch geringere Gesamtbetriebskosten im Vergleich zu vielen anderen Projektionssystemen.

Die Teilnehmer erhalten auch einen Einblick in die Fertigung der Projektoren. Im Anschluss an die ZEISS Experience Days findet ein zweitägiges Forum statt, bei dem es um die Software geht, mit der die digitalen und optisch-mechanischen Planetariumsprojektoren gekoppelt werden.

ZEISS VELVET LED
Martin Kraus, Leiter des Bereichs ZEISS Planetarien, neben dem neuen Projektor ZEISS VELVET LED, der bei den ZEISS Experience Days vorgestellt wird.

Gudrun Vogel
​Planetarien
gudrun .vogel @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Industrial Quality & Research, Medical Technology, Consumer Markets und Semiconductor Manufacturing Technology erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von über 5,8 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2018).

ZEISS entwickelt, fertigt und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS die Zukunft weit über die optische und optoelektronische Branche hinaus. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung.

Mit rund 30.000 Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 60 eigenen Vertriebs- und Servicestandorten, mehr als 30 Produktions- sowie rund 25 Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Gudrun Vogel
​Planetarien