Kuwait National Planetarium mit ZEISS Technik modernisiert

Neues Fulldome-System installiert

Kuwait National Planetarium © ZEISS
ZEISS übergab Mitte März dem Nationalmuseum in der Hauptstadt des Emirats Kuwait neue digitale Projektionstechnik für sein Planetarium.

ZEISS übergab Mitte des Monats dem Nationalmuseum in der Hauptstadt des Emirats Kuwait neue digitale Projektionstechnik für sein Planetarium. Das neue System besteht aus neun Videoprojektoren, die am Kuppelrand verteilt ein vollständiges Videobild an die sphärische Projektionsfläche mit 15 Metern Durchmesser erzeugen. Das Upgrade ersetzt eine ältere Fulldome-Anlage und umfasst auch die Erneuerung der Rechentechnik und die Modernisierung der Tonanlage.

Kuwaits Planetarium besitzt eine wechselvolle Geschichte. Als eines der ersten in der Golfregion wurde es 1986 mit einem Planetariumsprojektor von ZEISS eingeweiht. Die Kuppel und Technik brannten 1990 während des Golfkrieges aus. Das Gebäude wurde um 2000 rekonstruiert. 2002 zog der neue Planetariumsprojektor von ZEISS vom Typ STARMASTER ein, 2007 das erste digitale Projektionssystem. Der STARMASTER Projektor sorgt auch weiterhin für einen realitätsnahen Sternhimmel im Planetarium.