Unsere Mitarbeiter

In der Sparte Semiconductor Manufacturing Technology arbeiten viele verschiedene Berufsgruppen: Besonders Physiker und andere Naturwissenschaftler, Ingenieure, Wirtschaftsingenieure, Wirtschaftswissenschaftler und Informationstechniker sind bei uns vertreten. Eines haben sie alle gemeinsam: Die Begeisterung für neue Technologien und das Ziel, mit ihrer Arbeit die Welt zu verändern.

Jessica Röder, Optikmontage, seit 2004 bei ZEISS

Schon als Kind wollte ich bei ZEISS arbeiten – genau wie mein Vater, meine Großeltern und Urgroßeltern. Als gelernte Feinoptikerin arbeite ich heute in der Optik-Montage, bearbeite, messe und kontrolliere Optikkomponenten: ein breites Aufgabenspektrum. Mich reizt dabei besonders, dass ich Verantwortung übernehmen kann.

Günther Ritter, Teamleiter Komponentenmontage, seit 1986 bei ZEISS

Mit meinen Team arbeite ich im Reinraum in der Objektiv-Fertigung für Lithographie-Optiken. Wir setzen mechanische und elektronische Baugruppen zusammen. Als Teamleiter habe ich nicht nur die Prozesssteuerung im Blick, sondern habe auch Personalverantwortung. Besonders klasse: Ich habe viel mit Kollegen zu tun – auch abteilungsübergreifend.

Alexander Meißner, Finanzen, seit 2006 bei ZEISS

Zu ZEISS bin ich über mein Duales Studium der Betriebswirtschaft gekommen. Schon während meines Studiums habe ich mehrere Praxisphasen bei verschiedenen ZEISS Gesellschaften verbracht. Im Bereich Finanzen bin ich unter anderem für unseren Jahresabschluss zuständig und habe dabei Kontakt zu vielen Kollegen auch aus anderen Bereichen.

Christof Jalics, Ingenieur Optiktechnologie, seit 2008 bei ZEISS

Als Ingenieur für Optiktechnologie arbeite ich im Bereich der EUV-Technologie. EUV, die Lithographie mit extrem ultraviolettem Licht, ist für uns der Schlüssel zur Mikroelektronik der Zukunft. Gemeinsam mit meinem Team arbeite ich an einer speziellen Komponente. Ich schätze dabei vor allem die technologischen Herausforderungen.