UV-Schutz: "Klare Brillengläser schützen das Auge jetzt vollständig vor UV"

Alle klaren Brillengläser von ZEISS können das, was bislang oft nur bei Sonnenbrillen mit UV400 selbstverständlich ist: Sie schützen die Augen vor schädlicher UV-Strahlung bis zu 400 Nanometer.

„Raus aus der Mittagssonne! Sonnenbrille auf!“ Tipps wie diese beherzigen zunehmend mehr Menschen, um sich vor der schädlichen ultravioletten (UV) Strahlung der Sonne zu schützen. Dass die Sonnenbrille dafür ihr Übriges tut, haben Menschen im Rahmen einer Straßenumfrage bestätigt.

Doch Schweizer Wissenschaftler wiesen schon vor ein paar Jahren darauf hin, dass solche Maßnahmen das größte UV-Problem nur unzureichend erfassen: das der Streustrahlung, die uns immer dann besonders trifft, wenn wir normalerweise keine Sonnenbrille tragen. Also beispielsweise beim Bummel auf der Schattenseite einer Einkaufsstraße oder während der Gartenarbeit bei bedecktem Himmel.

Für alle Brillenträger gibt es eine denkbar einfache Lösung: Sie schützen sich mit klaren Kunststoffbrillengläsern von ZEISS, die einen UV-Schutz bis zu 400 Nanometern bieten. Also einen Schutz vor ultravioletter Strahlung, den viele Menschen bisher nur von der guten Sonnenbrille kannten.

UV-Schutz: "Klare Brillengläser schützen das Auge jetzt vollständig vor UV"

UV-Strahlung kann die Augen schädigen

Um zu verstehen, warum UV-Schutz für die Augen so wichtig ist: Das UV-Spektrum ist in UV-A-, UV-B- und UV-C-Strahlung unterteilt. UV-C-Strahlung dringt nicht zu uns vor; UV-A- und UV-B-Strahlung indes schon. Sie ist die Strahlung, die wichtig für unser Wohlbefinden ist und unsere Haut bräunt – diese aber auch stark schädigen kann. So wie unsere Augen auch. Etwa 40 Prozent der solaren UV-Strahlung, die auf die Erdoberfläche gelangt, liegt genau in diesem Bereich.

Standard-Brillengläser bieten UV-Schutz bis zu 385 Nanometerm

Ein Großteil der klaren Kunststoffbrillengläser schützt bislang bis zu 385 Nanometern. Brillengläser im Brechungsindex 1.5 sogar nur bis zu 355 Nanometern. Der geltende Industriestandard besagt, dass die Grenze für UV-Schutz von Brillengläsern bei 380 Nanometern liegt, so dass solche 1.5er Brillengläser nicht einmal diesen Standard erfüllen. Doch auch viele der heute verkauften hochbrechenden Brillengläser decken einen großen Teil der langwelligen UV-A-Strahlung nicht ab.

Schutz vor UV-Strahlung ist sogar im Schatten nötig

Wie wichtig ein UV-Schutz bis 400 Nanometer auch im Schatten und unter bewölktem Himmel ist, zeigen weitere Daten der Schweizer Wissenschaftler. Ihnen zufolge verursacht direkter Lichteinfall durch Aufenthalte in der prallen Sonne lediglich etwa 20 Prozent der jährlichen UV-Belastung. Rund 80 Prozent der Jahresdosis macht die Streustrahlung aus, der sich draußen niemand ganz entziehen kann – auch nicht im Schatten.

Und die Folgen können dramatisch sein: An der Augenlinse und an der Netzhaut können sich auch ohne allzu viele Sonnenbäder strahlenbedingte Schäden anhäufen, bis daraus eine ernsthafte Augenkrankheit entstehen kann. Eine trübe Augenlinse, auch Grauer Star genannt, ist nur eines der Leiden, bei dem UV-Strahlung als Auslöser eine Rolle spielt. Andere, wie die Makuladegeneration, sind viel drastischer. UV-gefährdet sind außerdem auch die Augenlider und die empfindliche Augenpartie. Allein fünf bis zehn Prozent aller Fälle von Hautkrebs treten an den Augenlidern auf. Daher ist es ratsam, solche UV-bedingten Risiken für die Augen abzuwenden, indem man sie vom ersten Tageslicht bis zum Sonnenuntergang vor UV-Strahlung schützt.

Grauer Star; die Augenlinse ist eingetrübt

Augenrötung, die durch zu viel Sonneneinstrahlung entstehen kann

Klimawandel verschärft das UV-Problem

Wenn es immer mehr heiße Tage gibt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mehr Zeit im Freien und damit auch in der Sonne verbringen werden. Aber selbst wenn sie sich im Schatten aufhalten oder eher am Morgen oder gegen Abend, so entziehen sie sich nicht der UV-Streustrahlung – und damit auch nicht dem Risiko, durch UV-Strahlung ernste gesundheitliche Augenschäden zu erleiden.

Neu: Kompletter UV-Schutz einfach in der Tagesbrille

Mit ZEISS UVProtect erhöht ZEISS den Standard, wie er von der Internationalen Kommission zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung (ICNIRP) oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits definiert wurde. Als Brillenträger sind die Augen mit ZEISS UVProtect also rund um die Uhr vor schädlicher UV-Strahlung geschützt – auch dann, wenn man seine Sonnenbrille nicht zur Hand hat. Daher empfiehlt es sich, über den Kauf einer neuen Brille jetzt vor der Sommersaison nachzudenken.

Produktseite

Alle PR Materialien zu ZEISS UV Protect

30. April 2018 | Artikel
Beauty-Tipp: So schützt die Alltagsbrille vor Augenfalten

Augenfältchen können ein Zeichen für vorzeitige Alterung sein. Einer der wichtigsten Gründe dafür scheint uns jeden Tag ins Gesicht: UV-Strahlen. Die Lösung: ZEISS Brillengläser mit bis zu 400 nm UV-Schutz.

19. April 2018 | Artikel
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine neue Brille ist

Wer auf seine Augengesundheit achtet, sollte jetzt über den Kauf einer neuen Brille mit ZEISS Brillengläsern nachdenken. Denn ZEISS bietet den „Sonnenbrillen-UV-Schutz“ bis zu 400 Nanometer.

April 2018 | Video (Dauer: 02:14 min.)
Straßenumfrage: Was wissen Sie über UV-Schutz in Ihrer Brille?

ZEISS hat sich bei Menschen auf der Straße umgehört, wie sie ihre Augen vor schädlicher UV-Strahlung schützen. Das Ergebnis: Über vollen UV-Schutz für die Augen denkt noch nicht jeder nach.

April 2017 | Fact Sheet
Fact Sheet: ZEISS UVProtect

Voller UV-Schutz bis zu 400 Nanometern (nm) in allen ZEISS Kunststoff-Brillengläsern

12. Januar 2018 | Presseinfo
ZEISS Markengläser ab 2018 mit vollem UV-Schutz

Für gesundes Sehen ist der Schutz vor ultravioletter Strahlung unverzichtbar. Daher deckt ZEISS UVProtect nun den Bereich bis zu 400 Nanometern für klare Brillengläser ab.

Multimedia

• Bilder
    UV-Schutz für die Augen: Gruppe mit und ohne Sonnenbrille
  • Schaubilder/Infografiken
  • Videos

Straßenumfrage: Was wissen Sie über UV-Schutz in der Brille?

Dass die Sonnenbrille vor UV schützt, wissen noch die meisten. Beim Thema "UV-Schutz in klaren Brillengläsern" zeigten sich die Passanten in unserer Straßenumfrage dann doch recht überrascht. Sehen Sie selbst, wie die Verbraucher reagierten, als wir sie mit dem Thema in unserer Straßenumfrage konfrontierten.

Weiteres Videos finden Sie hier

• 1 Es gibt die physiologische Blendung, die wir nicht steuern können. Sie wird durch sehr starke Helligkeiten ausgelöst und führt zu einer Überforderung des visuellen Systems. Und es gibt die psychologische oder subjektive Blendung, die ein komplexes Phänomen ist und individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt.