ZEISS App "Mein Sehprofil" erhält Red Dot Award

ZEISS wird für das Kommunikationsdesign seiner innovativen Online-App Mein Sehprofil ausgezeichnet

Aalen, 22. November 2017
Am 27. Oktober erhielt ZEISS gemeinsam mit dem Designbüro Neue Gestaltung den Red Dot Award für die ZEISS App "Mein Sehprofil". Die Anwendung verdiente sich laut der 24 Experten der Jury den ersten Platz in der Kategorie Communication Design. Mein Sehprofil von ZEISS ist ein responsives Online-Tool, um individuelle Sehgewohnheiten zu analysieren und Empfehlungen für Brillengläser auszugeben.

„ZEISS hat in der Vergangenheit bereits Red Dot Awards für Geräte, Shops und Apps erhalten. Dass nun wieder eine digitale Anwendung von ZEISS diese Auszeichnung erhält, freut uns besonders“, sagt Rolf Herrmann, Vice President Global Marketing ZEISS Vision Care. „Digitale Innovationen wie diese App zeigen, dass wir die Zukunft der Augenoptik mitgestalten.“ Die App richtet sich an Konsumenten. Sie gibt ihnen, noch bevor sie zum Augenoptiker gehen, die Möglichkeit, sich auf einfache Art und Weise über Brillengläser zu informieren, die speziell für sie in Frage kommen könnten. Das abstrakte und vielfältige Produkt Brillenglas wird somit verständlicher.

Das schlichte, reduzierte und farblich auf die Thematik angepasste Design der Mein Sehprofil App von ZEISS führt den Nutzer intuitiv durch eine Befragung zu seinem Sehvermögen und individuellen Lebensstil. Die Fragen sind prägnant formuliert und werden interaktiv auf unterschiedliche Art und Weise beantwortet. „Die Gestaltung trägt einen erheblichen Teil dazu bei, dass das subjektive Empfinden in objektive Daten übertragen werden kann“, so Herrmann. „Auf diese Art erzeugt das Programm ein persönliches, detailliertes Sehprofil und evaluiert, welche Brillenglaslösung von ZEISS sinnvoll sein kann.“

Der Augenoptiker kann das Ergebnis der App gleich in seine Beratung mit einbeziehen
Bringt der Verbraucher das Ergebnis seines persönlichen Sehprofils mit zu seinem Optiker, kann dieser es in Form eines QR-Codes einscannen, auslesen und für seine individuelle Beratung nutzen. Er startet somit bereits auf einem hohen Informationsniveau, spart Zeit und kann sich gezielt auf den Beratungsprozess und seine Untersuchungen fokussieren.

„ZEISS entwickelt Innovationen einerseits für den Verbraucher, andererseits für die Optiker. Dank der App Mein Sehprofil von ZEISS hat dieser bereits eine detaillierte individuelle Datengrundlage, die er als Ergänzung in seine Beratung einbeziehen kann. Seine Kunden wissen jetzt bereits, dass es mehr als eine Lösung für gutes Sehen gibt und welche Spezifikationen möglich sind“, sagt Herrmann weiter.

Jeder Optiker kann zudem eine eigene, individualisierte Version der Mein Sehprofil App von ZEISS erzeugen und diese zum Beispiel auf seiner Website einbinden. So wird das Online-Tool in die digitale Landschaft des Augenoptikers aufgenommen und kann direkt vor Ort im Beratungsgespräch genutzt werden.

Fakten zu Mein Sehprofil von ZEISS:

• Die App ist intuitiv bedienbar und schnell abgeschlossen (Dauer: ca. 5 Minuten)
  • Fragenbereiche sind: Arbeit & Alltag, Digitales Leben, Allgemeine Fragen, Mobilität
  • Ergebnis 1: individuelles Sehprofil
  • Ergebnis 2: Brillenglas-Empfehlung
  • Ergebnis 3: QR-Code bzw. Info-Package für Optiker zur weiteren Verwendung in ZEISS VISUCONSULT
  • eine Optikersuche hilft den richtigen Ansprechpartner vor Ort zu finden

VISUCONSULT, i.Com mobile, i.Terminal und i.Profiler sind eingetragene Markenzeichen der Carl Zeiss Vision GmbH.

Weiteres Pressematerial