ZEISS bietet immer die richtigen Begleiter bei Sonnenschein

Mit der neuen Klassifizierung seiner Outdoor Brillenglaslösungen gibt ZEISS bessere Orientierung, welche Sonnenbrillengläser für welchen Anlass die optimale Lösung sind.

Aalen, 29. April 2016

ZEISS hat sein Outdoor-Brillenglas-Portfolio umbenannt und bietet ab sofort allen ZEISS Augenoptikern die Kategorien „ZEISS Urban“, „ZEISS Drive“ und „ZEISS Active“ an.

Der OMO – Optical Monitor, durchgeführt von der GfK*, von 2015 zeigt, dass Träger von Sonnenbrillen sich in drei Nutzergruppen unterteilen lassen. Einerseits trifft man auf die große Gruppe der Sonnenbrillenträger, für die der Aspekt Mode der wichtigste bleibt. Für sie ist eine Sonnenbrille neben ihrer Schutzfunktion vor allem eins: Ausdruck der Individualität oder einfach des modischen Geschmacks. Andererseits zählen für viele von ihnen die Funktionen von Sonnenbrillen. Immerhin gaben 45 Prozent der Befragten an, eine Sonnenbrille beim Autofahren, und 76 Prozent bei „Outdoor- oder Sportaktivitäten“ zu tragen (Mehrfachnennungen möglich). Sicherlich geht es auch hier immer ein wenig um Chic und Mode, aber der Brillenträger setzt doch eher auf Performance oder Schutz vor Wettereinflüssen.

ZEISS greift diese Dreiteilung auf – und gibt damit nicht nur den Augenoptikern, sondern primär Verbrauchern eine bessere Orientierung und Einschätzung, für welchen Anlass sie eine Sonnenbrille benötigen. Wer als Verbraucher vor einem Augenoptiker-Besuch schon mal testen möchte, welcher Sonnenbrillentyp er ist, hat dazu online die Möglichkeit unter www.zeiss.de/suntest.

Beworben werden die ZEISS Outdoor-Brillenglaslösungen mit entsprechenden Promotion-Paketen – für die Schaufensterdekoration oder auch gezielte Kundenmailings.

Die wesentlichen Produkteigenschaften der ZEISS Outdoor-Brillenlösungen im Überblick:

ZEISS Urban

• Trendy Farben (vollflächig oder Verlauf)
  • coole Spiegeleffekte
  • Licht-Intensität niedrig bis hoch
  • auch mit ZEISS PhotoFusion als selbsttönende Brillengläser erhältlich

ZEISS Drive

• polarisierend, um Lichtreflexe zu minimieren
  • Licht-Intensität mittel bis hoch
  • auch mit ZEISS Skylet Road, der speziellen kontrastverstärkenden Tönung, erhältlich

ZEISS Active

• besonders dünn und leicht
  • gecurved
  • große Scheibe
  • Licht-Intensität hoch bis extrem
  • auch in speziellen Funktionsfarben erhältlich

Alle Angebote bieten dabei 100 prozentigen solaren UV-Schutz.

* GfK 2015; OMO Optical Monitor, Winter Trends 2014/2015 March 1, 2015 – Simone Cornelsen, Giampaolo Falconio
Source: Yougov omnibus research, Feb 2015

Multimedia