Vision Care

ZEISS digitalisiert sein Marketing

Das neue Marketingportal der Augenoptiksparte von ZEISS präsentiert sich nicht nur rein online – sondern auch modern und besonders kundenorientiert.

Aalen, 9. Januar 2015
Neue Wege ist das Marketingteam der Augenoptiksparte von ZEISS Ende 2014 gegangen. Nach intensiven Planungen fiel im November letzten Jahres der Startschuss für das neue Marketingportal, das auf dem Marketing-Management-System von MEHRKANAL, Anbieter von innovativen Marketing- und Vertriebslösungen mit Sitz in Essen, aufbaut. Damit möchte ZEISS in zukunftsfähige Marketing-Services für seine Partneraugenoptiker investieren und ihnen mehr Möglichkeiten an die Hand geben, ihre Werbung individueller zu gestalten und aktiver zu nutzen.

Individuelle Gestaltung von Werbemitteln
Im Marketingportal findet der Partneraugenoptiker eine umfassende Auswahl aktueller Werbemittel. Die früher allgemeingültig gehaltenen Werbemittel von ZEISS kann er anhand des Portals nun selbst auswählen, speziell auf seine Bedürfnisse anpassen und individualisieren sowie gleich buchen. So lassen sich zum Beispiel klassische Print-Werbemittel nicht nur mit unterschiedlichen Bildern oder Textblöcken gestalten, sondern auch mit dem eigenen Händlereindruck versehen. Dabei hat ZEISS besonderen Wert auf eine einfache Bedienung und schnelle Abwicklung der einzelnen Arbeitsvorgänge gelegt: Für ein Plakat beispielsweise kann der Augenoptiker gleich Plakat-Stellen mit dazu buchen – inklusive Druckauftrag und Plakatierung. „Wir haben unser Marketingportal vor rund zwei Monaten gelauncht. Anfangs war es für unsere Partneraugenoptiker natürlich eine Umstellung und Neuerung, diese Art von Marketing-Service zu nutzen. Inzwischen sind die Rückmeldungen aber sehr positiv, denn unsere Kunden schätzen vor allem die schnelle und unkomplizierte Abwicklung der Werbemittelbuchungen, die ihr Regionalmarketing optimieren“, zieht Peter Kastner, Produktmarketing-Manager bei ZEISS, eine erste Zwischenbilanz.

Neues Portal, neue Möglichkeiten
Doch nicht nur bei den Werbemitteln geht ZEISS neue Wege. So bietet das Portal eine große Auswahl an Bildmaterial, das der Partneraugenoptiker beispielsweise für Zeitungsanzeigen verwenden kann. Auch E-Mail-Newsletter kann er direkt aus dem Portal heraus an seine Bestandskunden versenden und ebenfalls individualisieren.
Auch für ZEISS bietet das Portal große Vorteile, da es direkt an das Kundencenter des Unternehmensbereiches Vision Care angebunden ist und eingehende Fragen oder Bestellungen von Kunden noch schneller bearbeitet werden können.

Eingebettet ist das Online-Marketingportal in das ZEISS Partnernetz, auf das alle ZEISS Partner Zugriff haben.

Download der Presseinformation

Das Marketingportal von Vision Care für die Partneraugenoptiker