ZEISS für „Sales Adventure“ ausgezeichnet

Auf der diesjährigen didakta erhält ZEISS den eLearning Award 2015 für „Sales Adventure“, ein interaktives Verkaufstraining für Optiker.

Aalen, 18. März 2015
In einer interaktiven Lernwelt tauchen Optiker und angehende Augenoptiker in eine virtuelle Stadt ein. Hier können Verkaufsfähigkeiten trainiert werden, ein Coach hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Videos und Lernspiele vertiefen die gelernten Inhalte. Die Einbettung in ein realitätsnahes Rollenspiel erleichtert schließlich den Transfer von neu erworbenem Wissen in den Praxisalltag. Mit jeder Aktion als Optiker-Avatar sammelt der Teilnehmer Erfolgspunkte und erhält zum Abschluss ein Zertifikat.

Auf der didakta 2015, Europas größter Bildungsmesse, wurde die „Sales Adventure“ des ZEISS Unternehmensbereichs Vision Care in in der Kategorie „Best Story Based Learning“ jetzt mit dem eLearning Award ausgezeichnet. Das eLearning Journal zeichnet jährlich in circa25 Katagorien State of the Art Projekte aus dem Bereich webbasiertes Training aus.

„Digitalisierung verändert auch die Augenoptik und die Ausbildung der nächsten Generation“, so Dirk Kubitschek, Direktor Global Sales Training im ZEISS Unternehmensbereich Vision Care. „Mit dem interaktiven, rollenbasierten Training lernen Augenoptiker, wie sie Endverbraucher lösungsorientiert beraten. Bei der Sales Adventure steht das ganzheitliche Kundenerlebnis im Mittelpunkt, nicht nur das Brillenglas als Produkt.“

Mit diesem Training will ZEISS einen einheitlichen Beratungsstandard bei dem Verkauf von ZEISS Brillengläsern setzen und die Beratung für die Konsumenten verbessern. Umgesetzt wurde das interaktive Training in Zusammenarbeit mit CoreCompetence, einem Spezialisten für digitale Lern-Erlebniswelten, und der Hochschule Aalen.

Multimedia

• Fotos
    Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken.