Endlich Sonne:

Wie normale Brillen die Augen jetzt vor UV schützen

Wussten Sie schon, dass ....

• die Tönung eines Brillenglases nichts über den UV-Schutz aussagt? Auch klare Gläser können zuverlässig schützen und dunkle, zumindest einen Teil der UV- Strahlung, durchlassen. Ein dunkles Brillenglas schützt lediglich vor Blendung zuverlässig, nicht zwangsläufig vor UV-Strahlung.
  • die Augen von Kindern und Jugendlichen für UV-Schäden besonders anfällig sind? Ihre Augenlinsen filtern bestimmte UV-Wellenlängen nicht so gut wie die von Erwachsenen. Das geht bis etwa zum 30. Lebensjahr. Guter UV-Schutz ist deshalb gerade für junge Menschen extrem wichtig.
  • die angesagten großen Brillen ein Glücksfall für die Augen sind? Sie schützen flächig vor schädlicher UV-Strahlung. Eine rückseitige „UV-Entspiegelung“ ist eine ideale Ergänzung, weil sie die indirekte UV-Strahlung von der Rückseite eines Brillenglases signifikant reduziert.
  • auch der Sitz der Brille den Schutzeffekt beeinflusst? Je kürzer der Abstand zwischen Brille – und Auge ist, desto weniger UV-Strahlung kann von den Seiten einfallen. Allerdings sollte die Brille nicht an Brauen oder Wangen aufliegen.
  • Sie mit einem vollständigen UV-Schutz in der Brille länger jung aussehen können? Wird insbesondere die UV-A-Strahlung nicht geblockt, kann sie in tiefere Hautschichten eindringen und dort ihre sichtbaren Spuren in Form von Falten hinterlassen.

Hintergrundinformationen zur UV-Strahlung, ihren Auswirkungen und zum Strahlenschutz für die Augen liefert das Whitepaper „ZEISS UVProtect: Vollständiger Schutz vor schädlicher UV-Strahlung in allen gängigen Brillenglasmaterialien“. Sie können es mit einer formlosen Mail an miriam .kapsegger @zeiss .com anfordern.

Miriam Kapsegger, PR Managerin ZEISS

ZEISS Vision Care