ZEISS unterstützt Augenoptiker mit neuem Verkaufs- und Marketingkonzepten

Kein Konsument ist wie der andere. Daher entwickelt ZEISS Beratungskonzepte für seine Augenoptikpartner konsequent weiter.

ZEISS unterstützt Augenoptiker mit neuem Verkaufs- und Marketingkonzepten

Aalen, 10. Januar 2014
Alleine die bisherigen Ergebnisse der TÜV SÜD Kundenzufriedenheitszertifizierung geben dem 2005 von ZEISS eingeführten Relaxed Vision® Center (RVC) Konzept recht: Inzwischen sind nach der 3. Welle 160 RVC-Partner bundesweit zertifiziert. 19 Prozent der Befragten waren Neukunden, die ihren ersten Besuch in einem solchen Center gleich mit der Note "sehr gut" beurteilten. Knapp 20.000 befragte Kunden bewerteten die Gesamtzufriedenheit mit ihrem Augenoptiker durchschnittlich mit der Note 1,3. 84 Prozent von ihnen würden ihren Augenoptiker weiterempfehlen. Die zertifizierten Augenoptiker sind zufrieden. Nicht nur, weil die Ergebnisse stimmen – mit dem TÜV Siegel erlangen sie auch ein weiteres Differenzierungsmerkmal.

„Unseren Partnern sind drei Dinge besonders wichtig: Differenzierungsmöglichkeiten, Kundenbindung und Qualitätsversprechen. Sie müssen sich in unseren Beratungskonzepten konsequent und nachhaltig verankern. Daher bieten wir jetzt neben unserem Relaxed Vision®Center Konzept, das seinen Schwerpunkt auf die ZEISS Seh-Analyse legt, ein neues mit Fokus auf die individuellen Lebenssituationen der Augenoptik-Kunden an – unser Lifestyle & Vision Konzept“, so Maik Hartung, Leiter Marketing beim Unternehmensbereich Vision Care von ZEISS.

Sichtbar besseres Sehen mit der Seh-Analyse

Die ZEISS Seh-Analyse als das differenzierende Element bei einem Relaxed Vision® Center rückt jetzt noch stärker in den Vordergrund. Der Verbraucher soll besser verstehen, was genau eine Seh-Analyse beinhaltet und inwiefern sie sich deutlich, vor allem durch die präzise Messung der Augen mithilfe des i.Profilers®, von einem Sehtest oder Seh-Check unterscheidet. Dazu gestaltet ZEISS zum einen Online-Inhalte auf seinem Verbraucherportal Besser Sehen. Zum anderen wurden neue Marketingmaterialien sowie Schulungsmaßnahmen und Trainings für die Augenoptikpartner konzipiert. Durch die Teilnahme an den Schulungen können sich die RVCPartner als qualifizierte Seh-Analyse Experten noch besser positionieren und differenzieren.

Jeder Kunde hat seinen individuellen Lebensstil

Mit dem Lifestyle & Vision Ansatz begegnet der Augenoptiker allen Anforderungen, die Brillenträger heute mit sich bringen – vom Kind, über den Extremsportler, Abenteuerurlauber oder weitsichtigen Mid-Fünfziger.

Anders als beim Relaxed Vision® Center Konzept geht der Augenoptikexperte auf die individuellen Lebensstile seiner Kunden ein. Dreh- und Angelpunkt seiner Beratung ist die Lifestyle & Vision App. Sie hilft ihm zunächst dabei, gemeinsam mit seinem Kunden dessen Lebensstile zu definieren. Darüber erfolgt ein genaues Profil über die Sehbedürfnisse des Kunden. Die App stellt zehn Lebensstile zur Verfügung (z.B. Arbeitswelt, Mobil, Sport). Durch die immer feineren Auswahlmöglichkeiten werden Augenoptiker und Kunde am Schluss die ZEISS Brillenglaslösungen angeboten, die am besten auf den Kunden abgestimmt sind.

Für die Kundenbindung bietet ZEISS Lifestyle & Vision seinen Partnern individualisierbare Marketingmaterialien wie den Lifestyle & Vision Newsletter an, den diese wiederum an ihre Kunden versenden können, oder Lifestyle Booklets, die sie bei der Brillenübergabe mit ausgeben können. Zum Konzept gehören ebenfalls gezielte Schulungen für die Partner durch die ZEISS Anwendungsberater.

Das Lifestyle & Vision Konzept kann von allen ZEISS Partnern umgesetzt werden. ZEISS Premium- sowie Exzellenz-Partnern stehen beide Konzepte offen.

Weiterführende Informationen:

www.zeiss.de/seh-analyse