Die richtigen Brillengläser für deinen Lebensstil

Nicht alle Brillengläser passen zu jedem. Basierend auf deinem individuellen Lebensstil bietet dir ZEISS die passenden Brillengläser an. Aber wie findet ZEISS heraus, welche Lösung die beste für dich ist? Indem wir dir Fragen stellen.

ZEISS hat das digitale Tool "Mein Sehprofil" entwickelt, um deine Sehgewohnheiten und Bedürfnisse zu analysieren. Vor allem prüft das Tool auch die direkten Einflüsse deines Alltags auf deine Augen, zum Beispiel die Zeit, die du damit verbringst, auf Bildschirme zu schauen.

Mein Sehprofil

Jetzt Ihre Sehgewohnheiten bestimmen und Ihre individuelle Sehlösung von ZEISS ermitteln.

Mit 'Mein Sehprofil' von ZEISS erfahren Sie ganz einfach, welchen Herausforderungen sich Ihre Auge jeden Tag stellen müssen. Am Ende erhalten Sie eine kostenlose und unverbindliche Empfehlung, welche ZEISS Brillenglas-Lösung für Sie genau die Richtige ist.

Solltest du noch nicht überzeugt sein, schau dir an, wie das Sehprofil Tom geholfen hat, die richtigen Brillengläser für seinen Lebensstil auszusuchen.

Tom lebt in Berlin, arbeitet als Lehrer und liebt es, Filme zu schauen. Das fordert seine Augen jeden Tag heraus. Deshalb will Tom mehr über die Angewohnheiten herausfinden, die seine Augen stressen. Wir sind mit ihm den Test "Mein Sehprofil" durchgegangen und haben mit ihm über die Ergebnisse gesprochen.

The right spectacle lenses for your lifestyle

Tom, dein Sehprofil ist klar: Digital Native. Würdest du dich auch so bezeichnen?
Auf jeden Fall. Ich bin mit Computerspielen groß geworden und habe in den letzten Jahren immer ein Smartphone benutzt. Ohne digitale Medien kann ich mir mein Leben nicht vorstellen.

The right spectacle lenses for your lifestyle

Wie viel Zeit verbringst du denn so vor dem Bildschirm?
Ich liebe Filme und Serien, daher besuche ich täglich Streaming-Dienste, um diese anzuschauen. Außerdem fotografiere ich leidenschaftlich und bearbeite meine Bilder digital. Und ich spiele Computerspiele. Früher mehr auf dem PC, heute eher auf dem Smartphone. Auch für meine Arbeit als Lehrer nutze ich digitale Medien: Ich recherchiere viel online, kommuniziere mit meinen Schülern durch E-Learning-Programme und nutze sogar ein Smartboard im Klassenzimmer.

The right spectacle lenses for your lifestyle

Also nutzt du digitale Medien wirklich viel. Gibt es denn Momente, in denen du dein Smartphone gar nicht nutzt?
Natürlich benutze ich es nicht im Kino - aus Höflichkeit und weil ich natürlich das ganze Kinoerlebnis genießen will. Auch wenn ich Zeit mit Freunden und Familie verbringe, bleibt das Smartphone in der Tasche.

Gibt es Momente, in denen du die physischen Auswirkungen deines digitalen Lebens spürst?
Ja, gibt es. Nach einem langen Tag vor dem Bildschirm, habe ich Nackenschmerzen. Und meine Augen fühlen sich abends oft gestresst an. Wenn ich das merke, gehe ich meistens schlafen, um mich zu erholen.

Gibt es denn Bereiche deines Lebens, in denen du auf analoge Alternativen zurückgreifen könntest?
In der Schule könnte ich natürlich das Smartboard durch eine klassische Kreidetafel ersetzen. Aber ich glaube daran, dass der Einsatz moderner digitaler Medien wichtig ist, um immer auf dem Laufenden zu sein und mit den Schülern zu kommunizieren, deshalb würde ich gerne dabeibleiben. Aber ich könnte auch meinen Streaming-Konsum herunterfahren. Deshalb gehe ich ja auch so oft wie möglich ins Kino. Klar ist keine analoge Alternative, aber zumindest eine andere Seherfahrung, vielleicht zählt es also doch.

The right spectacle lenses for your lifestyle

Kannst du den Test des Vision Profilers denn empfehlen?
Auf jeden Fall. Durch die Beantwortung der Fragen ist mir erst bewusst geworden, wie viel Zeit ich den ganzen Tag vor Bildschirmen verbringe und wie sehr ich meine Augen dadurch strapaziere. Außerdem ist das Design des Profilers ein Pluspunkt!

The right spectacle lenses for your lifestyle

Und kannst du dich nun mit dem Ergebnis identifizieren?
Schon sehr. Wie ich schon sagte, bin ich ein Digital Native durch und durch. Die ZEISS Digital Brillengläser, die mir der Test empfohlen hat, passen sehr gut zu mir. Zusätzliche Hinweise darauf, wie ich meine Augen besser schützen kann, hätten mich noch gefreut.

Die perfekten Brillengläser sollten passend zu den eigenen Bedürfnissen und Verhaltensweisen ausgesucht werden. Deshalb empfehlen wir, unser Tool Mein Sehprofil selbst auszuprobieren. Viel Spaß damit

Das Sehen ist laut Sohnemann der wichtigste Sinn der Zukunft. Wir werden immer mehr Informationen visuell erfassen. Erfahren Sie hier mehr zu seinen Prognosen und wagen Sie ein Blick in die Arbeitswelt von morgen.

mehr

Wie sieht Arbeit aus in VR-Umgebungen? Wir riskieren einen kleinen Blick in die Zukunft unserer digitalen Umgebungen und erforschen die Möglichkeiten der VR-Technologie für die Arbeitswelt.

mehr

Individuelle Beratung. Finden Sie einen ZEISS Optiker in Ihrer Nähe.

Die Aufgabe einer Brille klingt simpel: ihrem Träger zur bestmöglichen Sicht verhelfen. Die Umsetzung jedoch ist eine technologische und fachliche Meisterleistung. Voraussetzung hierfür: ein Augenoptiker, der sich umfassend Zeit nimmt für seine Kunden. Nur bestes Knowhow und ausführliche Beratung garantieren eine individuelle Lösung, die nachhaltig zufrieden stimmt. Finden Sie hier einen Augenoptiker in Ihrer Nähe…

Finden Sie einen ZEISS Optiker

Diese Seite teilen