Die Zukunft der Arbeit in VR

Wie sieht Arbeit aus in VR-Umgebungen? Wie ändern sich Berufe, Büros und Tätigkeiten, wenn wir durch die Virtual-Reality-Brille anders sehen, anders wahrnehmen? Wir riskieren einen kleinen Blick in die Zukunft unserer digitalen Umgebungen und erforschen die Möglichkeiten der VR-Technologie für die Arbeitswelt.

Was wir tun, was wir wollen und fühlen, wie wir leben und arbeiten, wird von unserer Wahrnehmung und der Technik beeinflusst, die uns umgibt. Technologie und Innovation, die unser Sehen verändern, verändern auch unser Leben. Eine der größten optischen Entwicklungen unserer Zeit, heute und in Zukunft, ist die VR-Technologie.

Digitale Oberflächen in Virtual-Reality-Umgebungen zu sehen wird alles verändern, von der Unterhaltungsindustrie über Service-Design bis zur Definition der unterschiedlichsten Arbeitswelten. Wir werden nicht nur Spiele spielen oder Filme sehen, sondern grundsätzlichere Dinge in Frage stellen. Unser digitales Alltags- und Arbeitsleben wird geprägt sein von den neuen optischen Möglichkeiten der VR-Umgebungen.

In 10 bis 20 Jahren könnten beispielsweise folgende Berufe ganz anders aussehen:

ArchitektIn

Wir stellen uns vor, dass Architekten Gebäude, Städte, Landschaften und Räume um sich herum in VR erstellen und durch ihre virtuelle Arbeit wandern. Wir stellen uns vor, dass sie durch ein noch nicht erbautes Haus gehen oder die Schönheit eines noch nicht angelegten Parks entdecken. Das Design aus jeder Perspektive und aus jedem Blickwinkel betrachten, jedes Detail erkennen und sich vom Gesamtbild inspirieren lassen.

Photo by Sergey Zolkin on Unsplash

MedizinerIn

Wir stellen uns vor, dass Ärzte den Ursachen von Krankheiten ganz anders auf den Grund gehen und ihre Patienten aus einer 360-Grad-Perspektive betrachten können. Wir stellen uns vor, dass sie durch die Augen von Nanokameras schauen, die viele Informationen sammeln, um eine ganzheitlichere Diagnose zu ermöglichen.

Photo by Hush Naidoo on Unsplash

LehrerIn

Wir stellen uns vor, dass Lehrer ihre Schüler in virtuelle Realitäten einladen und ihnen die Wunder des menschlichen Genoms, des Universums oder die Details eines Auges nicht nur erklären, sondern auch zeigen können. Wir stellen uns vor, dass vergangene Epochen, physikalische Experimente oder das Erlernen von Sprachen greifbar und verständlicher werden.

Photo by Element5 Digital on Unsplash

PolizistIn

Wir stellen uns vor, dass Polizisten Tatorte aus einem neuen Blickwinkel betrachten, und eine direkte Verbindung zwischen Verbrechen und Tathergang entwickeln können.


Photo by Matt Popovich on Unsplash

KünstlerIn

Wir stellen uns vor, dass Künstler neue, nie dagewesene Formen von Kunstwerken in ihren virtuellen Realitäten erschaffen. Die dem Betrachter erlauben, es zu durchlaufen und zu erfahren. Filme, die um uns herum spielen, Romane zum Spüren, Musik, die sich in virtuellen Farben und Bewegungen ausdrückt.

Photo by Matt Popovich on Unsplash

ZEISS gilt durch die Entwicklung der VR One als wichtiger Treiber des Marktes und verbindet dabei die 170jährige Unternehmensexpertise in der Optik mit dem Puls der Zeit. In Kombination mit dem eigenen Smartphone entstehen durch die VR One neue Sinneserfahrungen und digitale Abenteuer.

Das Sehen ist laut Sohnemann der wichtigste Sinn der Zukunft. Wir werden immer mehr Informationen visuell erfassen. Erfahren Sie hier mehr zu seinen Prognosen und wagen Sie ein Blick in die Arbeitswelt von morgen.

mehr

Basierend auf deinem individuellen Lebensstil bietet ZEISS immer die richtigen Brillengläser an. Lies Toms Geschichte und erfahre mehr über die Möglichkeiten unseres Vision Profilers. 

mehr

Individuelle Beratung. Finden Sie einen ZEISS Optiker in Ihrer Nähe.

Die Aufgabe einer Brille klingt simpel: ihrem Träger zur bestmöglichen Sicht verhelfen. Die Umsetzung jedoch ist eine technologische und fachliche Meisterleistung. Voraussetzung hierfür: ein Augenoptiker, der sich umfassend Zeit nimmt für seine Kunden. Nur bestes Knowhow und ausführliche Beratung garantieren eine individuelle Lösung, die nachhaltig zufrieden stimmt. Finden Sie hier einen Augenoptiker in Ihrer Nähe…

Finden Sie einen ZEISS Optiker

Diese Seite teilen