Chi Po-Lin

In respektvoller Erinnerung an den weltberühmten
Aerial-Fotografen und Regisseur aus Taiwan

Meine Aufgabe, meine Vision ist es zu teilen, was ich durch das Fotografieren von Taiwan gesehen habe. Und weiter zu sehen.

Po-Lin Chi (1964-2017)

Die Reihe Fascinating Fans dreht sich um Menschen, die die Welt durch ihre eigenen Augen sehen. Die ihre eigene Sichtweise haben und ihre Perspektive nutzen, um besondere Bilder und Momente wahrzunehmen. Die an großen Ideen und Träumen arbeiten, vorausschauen und neue Blickwinkel einnehmen. Für uns sind diese Menschen Botschafter.

Einer dieser Menschen war Po-Lin Chi aus Taiwan, einer der weltbesten Aerial-Fotografen und Regisseure.
Berühmt durch seine Dokumentation „Beyond Beauty – Taiwan from Above“, setzte er seine Perspektive für ein höheres Ziel ein: Die Erhaltung der Schönheit und Kultur seiner Heimat.

Po-Lin Chi verlor sein Leben während der Arbeit an weiteren Luftaufnahmen für seinen nächsten Film in Taiwan. Wir sind stolz und dankbar für die Möglichkeit diesen besonderen Menschen zu treffen, mit ihm zu arbeiten und seine Sichtweise auf die Welt von oben zu teilen.

Die Bedeutung von Klarheit, Vision und Perspektive

ZEISS: Stellen Sie sich doch kurz vor.

Po-Lin Chi: Mein Name ist Po-Lin Chi und seit über 20 Jahren fotografiere ich Taiwan aus der Luft.

Können Sie beschreiben, was Sie wahrnehmen, wenn Sie durch ihre Brillengläser und Objektive schauen?

Die Welt vor unseren Augen verändert sich auch durch die Linse, durch die wir sie sehen.

Warum sind Ihre Augen so wichtig für Sie?

Meine Augen bedeuten mir alles. Auf sie verlasse ich mich, wenn ich die Welt um mich herum wahrnehme und mit meiner Kamera einfange, damit ich sie mit anderen teilen kann.

Warum fühlen Sie sich mit ZEISS verbunden?

Ich glaube stark an die Bedeutung von Klarheit, Vision und Perspektive. Genau wie ZEISS.

Po-Lin Chi
Po-Lin Chi

Warum nehmen Sie die Welt gerade von oben auf?

Als ich Taiwan zum ersten Mal aus der Luft aufnahm, sah ich es in einem völlig neuen Licht. Wie ich es noch nie zuvor gesehen hatte – und natürlich ist Taiwan meine Heimat.

Warum ist Ihre Arbeit so besonders?

Die wenigsten Menschen haben die Orte, die ich von oben sehe, jemals vorher gesehen.

Beschreiben Sie uns die Bedeutung Ihrer Arbeit?

Meine Bilder und Erfahrungen damit, Taiwan zu überblicken, sowie die Bedeutung von Taiwans natürlicher Schönheit zu teilen – das ist meine Mission.

Worum geht es Ihnen am meisten?

Taiwan wahrzunehmen und einzufangen ist nicht nur meine persönliche Mission, sondern mein Lebenszweck

Po-Lin Chi suchte und fand stets selbst die besonderen Orte in Taiwan, wo ihm das Land seine Schönheit zeigte.
Po-Lin Chi suchte und fand stets selbst die besonderen Orte in Taiwan, wo ihm das Land seine Schönheit zeigte.
Während der Produktion des Films öffnete Po-Lin Chi ZEISS den Ort, an dem er seine Arbeit plant.
Während der Produktion des Films öffnete Po-Lin Chi ZEISS den Ort, an dem er seine Arbeit plant.
Durch Po-Lin Chi haben wir einzigartige Einblicke in und auf Taiwan erhalten.
Durch Po-Lin Chi haben wir einzigartige Einblicke in und auf Taiwan erhalten.

Beyond Beauty by Chi Po-Lin

Po-Lin Chi war einer der weltweit besten Fotografen und Regisseure für Aufnahmen aus der Luft. Berühmt wurde er durch seinen Film „Beyond Beauty: Filming Taiwan from Above“, indem er die Schönheit und Natur seiner Heimat Taiwan in epischen Bildern und persönlichen Eindrücken einfängt. Er hatte sein Leben der Aufgabe gewidmet, Taiwan zu bewahren und die Liebe zu seiner Heimat mit der Welt zu teilen. Für ZEISS war Po-Lin Chi ein einzigartiger Künstler, dessen Perspektive der Welt etwas Besonderes gegeben hat.